Brauche Tipps für Welsspinnrute und ur Rolle dazu?

PH95

New Member
Hallo Boardies,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Welsspinnrute und einer passenden Rolle dazu.
Kosten der Rute sollten einen Betrag von 120€ nicht überschreiten. (falls es dafür etwas gutes gibt). Bei der Rolle sollte der Preis auch in etwas einem selben Budget liegen und noch ne Frage zu Rollengröße ober ne 5000er Frontbremsenrolle reicht, oder ob man doch lieber ne 6000er Rolle kaufen sollte.

Danke schonmal für Tipps

Gruß PH95
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Brauche Tipps für Welsspinnrute und ur Rolle dazu?

moin,
wie wärs mit der hier!? liegt preislich sogar noch gut unter dem was du ausgeben willst!

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=WFTNevercrackHeavySpin210m300m

dazu vielleicht ne 4000 shimano stradic, sollte reichen und hat nen sehr guten schnureinzug von 85cm pro umdrehung!

http://www.am-angelsport-onlineshop...de_side12f91b668cfd26ca5b6162a0ada9d27_x2.htm


oder diese hier falls die stradic zu klein und zu teuer, da geht dann auch mehr schnur drauf

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Penn-CAPTIVA-II-5000-Spin_c74-75_p6539_x2.htm

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JigTim

Member
AW: Brauche Tipps für Welsspinnrute und ur Rolle dazu?

Ich würde mir mal ne Shimano Spheros als Rolle anschauen, die sind super robust und einfach nicht kaputt zu kriegen...

Als Rute wird ich versuchen ne alte Sportes HM 5 oder 6 zu kriegen! Geniale Qualität und mächtig Power!!

Gruß

Tim
 

mlkzander

UpDater
AW: Brauche Tipps für Welsspinnrute und ur Rolle dazu?

ne 5000er frontrolle reicht, wenn sie ne gute bremse hat und robust genug ist
weiterhin ist ne spinne von deutlich über 400gr m.M nach total untauglich,
es sei denn du willst nur 3 würfe die stunde machen

heut zu tage muss man überall mit fischen > 2m rechnen, also hol
dir von anfang an ne taugliche combo inkl. der schnur!

das ist besser für dich, da die chancen den fisch zu landen um ein
vielfaches steigen und natürlich besser für den fisch, der nicht
mit minderwertigem zeugs im maul rumschwimmen muss
folglich gilt das thema wallertauglich auch für die spinnköder und vor
allem für die drillinge

schau nach ner mantikor spinnrute, altes oder neues modell
preis/leistung wirklich z. zt. unschlagbar!!!
(die neue aramid spinn liegt um die um 120€)

zur rolle: penn slammer oder sargus
es gibt noch viel mehr taugliche, aber allesamt teurer als 120€

schnur: gibts für mich nur eine z.zt. powerpro in mindestens 0,36
du fragst dich sicher warum so dick? es geht um die abriebfestigkeit,
nicht um die tragkraft, die mit 15 kg schon locker ausreichend wäre

die haken sollten als absolutes minimum die qualität eines owner st41
besser st66 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Brauche Tipps für Welsspinnrute und ur Rolle dazu?

Mantikor Dominator Aramid Spin, Bulldozer G-Spin (wenn man die Abschlusskappe auswechselt) oder die Black Cat Joy Stick. Von der Slammer würde ich abraten, weil das keine Spinnrolle für weitere Würfe ist und die schon gar nicht für gute Schnurverlegung bekannt ist. Okuma Salina SA-55 (Gerlinger für 70€), DAM Quick Master (~100€).
Mit den Kombis haben wir schon einige ü2m erfolgreich gelandet; auch wenn die Joy Stick bei 221cm/88kg in starker Strömung vom Ufer aus bis knapp vor dem Vorgriff durchgebogen war.
Heckbremsrollen sind beim Spinfischen auf Waller unbrauchbar, weil sie keine anständige Bremskraft aufbringen.
 
AW: Brauche Tipps für Welsspinnrute und ur Rolle dazu?

Gerade beim Welsspinnen würde ich nachdem Gedanken "so schwer wie nötig und so leicht wie möglich" verfahren. Ich hatte mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt, da wurde mir vermehrt zu der Applause 5000/6000 geraten. Als günstige Welsspinne hatte ich kürzlich die Fox Rage Cat Spin in der Hand, gefiel mir für den schmalen Taler ganz gut. Ob sie was taugt weiß ich allerdings nicht. Zumindest war sie ausgewogen.
 
Oben