Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

tobiiger

Member
Hallo,
wir wollten am Samstag mit unseren Boot (30 PS) von Grömitz/Hafen zum angeln raus.Da noch keiner von uns auf der Ecke war,wollte ich mal nach ein paar guten Stellen zum Platten angeln und Dorsch pilken erfragen.Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos,GPS ist auch vorhanden.Auch wenn wir etwas fahren sollten,wäre nicht schlimm.
Also,alles raus,bin über jeden Tipp dankbar....#h
mfg Tobi
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

Hallo Tobi,

ich bin am Samstag auch unterwegs, allerdings von Großenbrode. Ich würde in Richtung Dahme fahren, starte bei 6-8m Wassertiefe, gehe dann - wenn nix kommt - auf bis zu 12m. Vor Dahme geht eigentlich immer etwas.

Petri!
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

Moin Tobi, ich war im Sommer in Kellenhusen und hatte mein Boot am Lenster Strand an einer Boje. Dort habe ich mit einem anderen Bootsbesitzer gesprochen der sagte: zur Zeit gehen die Dorsche Richtung Grömitz vor der Gaststätte. Zwischen Grömitz und Lenster Strand ist am Strand ein Gebäude, halt die Gaststätte. Dort auf 12m haben wir recht gut gefangen. Als tote Rute hatte ich eine Grundrute mit einem LedgerBoom aus dem Karpfenbereich mit Grundblei hinter dem Boot hergezogen und dort waren zwei Perlen und ein Wattwurm dran. Das ging recht gut auf Platte die wir auch gut gefangen haben. Alles vor der Gaststätte.
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

Vor Dahme bzw. genauer Dahmeshöved findest du den Schwarzen Grund, einen steinigen Bereich, der für gute Dorschfänge bekannt ist. Schau mal in eine Seekarte...
 

tobiiger

Member
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

Moinsen,
und erstmal danke für die Tipps:m.Werden dann wohl mal sehen,was da so geht.Eigentlich dachte ich,dass die Dorsche schon etwas flacher stehen,hätte es so bei 4 Meter versucht.Aber dann checken wir mal etwas tiefer aus.
Zum schwarzen Grund: Leider habe ich keine Seekarte zur Hand,hab mir auch schon sagen lassen,es soll ganz gut sein.Vielleicht hat ja jemand GPS Daten,dann können wir schneller dort sein.
Allerdings hat sich unser Angeltag auf Sonntag verschoben,aber das tut der Sache ja kein Abbruch,Ostsee bleibt ja wo sie iss.....:):):).
Also,dann nochmals danke für die Tipps,werde dann mal sehen was geht und natürlich auch berichten.
mfg Tobi
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

@tobiger

Hangel dich mal hier durch, dann hast Du auch die GPS-Daten.

Gruß
Andreas............der Sonntag auch mit dem Boot draußen ist........
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

Warum GPS?
Aus dem Hafen raus - nach Norden - bis du eine schwarz/gelbe Tonne siehst. Darauf steht "Schwarzer Grund". Hier gibts schon ne sehr markante Kante. Alles was zwischen der Tonne und dem Leuchturm liegt ist interessant.
Petri
Aber: Karten - richtige Karten - sollten immer an Bord sein. Sie gehören zum
Navigationsmuß eines jeden Bootsführers. Echolot und Plotter zählen nicht dazu.
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

Was ist denn daran unübersichtlich?
Markiere den gesuchten Bereich und arbeite dich weiter vor.
GPS-Daten sind unter der Karte ersichtlich.
 

SpinnerFreund

vom Angelvirus befallen
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

Was ist denn daran unübersichtlich?
Markiere den gesuchten Bereich und arbeite dich weiter vor.
GPS-Daten sind unter der Karte ersichtlich.

Ah, nun hab ich das Prinzip verstanden...
Habe vorher immer die Menüs durchsucht um die gewünschte Position zu finden #t

Finde aber die von mir empfohlene Seite besser, da dort auch zusätzliche Karten, z.B. bestimmte Häfen mit dargestellt werden.

Gruß|wavey:
 

tobiiger

Member
AW: Brauche Tipps für Grömitz mit Kleinboot

Erstmal danke für die Links zu den seiten mit den Karten,ist super,kann man sich die Daten ja selbst suchen.
Nun zum angeln,sind gerade zurück und es war ganz gut.
Haben mit 3 Leuten immerhin 19 gute Dorsche gefangen.
Haben nur die Fische mitgenommen,die ab 50 cm (grösster war 66cm),hatten noch so 10 Stk um die 45 cm,waren aber allesamt zu mager,nix dran.
Haben erst gerade raus von Grömitz geangelt,dann Richtung schwarzer Grund, und dann wieder zurück.Fische hatten wir überall aber immer nur vereinzelt,kein Schwarm oder vielleicht mal 4-5 pro Stelle.
War aber trotzdem gut und hat Spass gemacht,werden die gegend bestimmt mal wieder testen.
Allerdings hatten wir auch einige Hänger inkl. Materialverlust,waren wohl gut Steine und Kraut etc am Grund.
Also,danke nochmal für die Tipps,war alles gut.
mfg Tobi
 
Oben