Brauche Rat - Zanderangeln

not_a_pro

Member
Nach 5 Jahren Inaktivität hab ich mich entschieden, wieder angeln zu gehen. Dam als war ich 15, bin ziellos auf Alles gegangen und hab wenig Erfolg gehabt. Nun reizt es mich doch wieder - die Natur, die Ruhe, die Spannung...brauch ich euch passionierten Anglern sicher nicht erzählen. Der Fisch, der mich am meisten begeistert ist der Zander. Damit mein "neuer Versuch" erfolgreicher wird, bitte ich euch um Hilfe.

Das Gewässer: Datteln Hamm Kanal
Damals hab ich ab und an ganz gut in dem seitenlauf einer Schleuse gefangen. Ab und an herrscht dort - je nach Schleusenbetrieb- Strömung.
Damals hab ich ab und an was auf Ukel gefangen. Es werfen sich folgende Fragen auf:
Wurfgrwicht:
1) Macht die Verwendung eines Tirolers (wieviel Gamm?)Sinn?
2) Oder mit Pose knapp über Grund?
3) Oder konservativ mit Bleiolive auf Grund?

Vorfach:
Bisher hab ich imemr ein Kevlar Vorfach verwendet. Ein Öhrkaken der größe 4 durch die Kiemen und ein Ryder Zwilling seitlich in die Flosse des Köderfisches. Macht das Sinn? Wie lang sollte das Vorfach sein?

Schnur: Ich dachte an geflochtene 12er fireline. Gibt es daran etwas auszusetzen?

Rute: Ich würde mich speziell Zanderruten zulegen, weiß nur nicht welche. Dachte grundsätzlich an die DAM Sumo Royal Zander 3m oder die Balzer Edition Royal Zander 3,3m. Könnt ihr diese oder andere Ruten empfehlen?

Bissanzeiger: Hab den DAM Senso Tronic ins Auge gefasst. Ist er empfehlenswert?

Wie ihr seht, hab ich eine Menge an Fragen. Ich bin wirklich dankbar für guten Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wedaufischer

Guest
AW: Brauche Rat - Zanderangeln

Hallo not_a_pro,
erst mal willkommen im Board und viel Spaß hier. :m Klasse dass es dich wieder ans Wasser zieht.
Am Dattel Hamm Kanal habe ich noch nicht geangelt, dafür aber am RHK. Eine Schleuse ist immer eine gute Stelle. Wenn du es auf Grund versuchen willst, sind Hölzl oder Bleiolive sicherlich gut. Das Gewicht ist abhängig wie stark die Strömung ist. Da du sicherlich nicht direkt im Fahrwasser angeln willst, sondern eher etwas seitlich davon, würden 25-40gr sicherlich ausreichend sein. Ich würde es so leicht wie möglich versuchen. Pose knapp über dem Grund wäre sicherlich auch eine Alternative. In den Abend- bzw. Nachtstunden würde ich es näher im Uferbereich versuchen.

Das Vorfach aus Kevlar ist sicherlich OK sofern keine Gefahr eines Hechtbisses besteht. Ansonsten unbedingt dünnen Stahl vorschalten.

Geflochtene Hauptschnur verwende ich auch, allerdings keine Fireline. Ich denke dagegen spricht aber nichts. Die Stärke sollte auch gut sein. Ich selbst verwende die Powerline in den Stärken 0,07 und 0,11.
Die DAM Sumo Royal sind gute Ruten, mit denen ich sehr zufrieden bin. Meine gesamten Spinnruten sind von DAM (Black Panther und Sumo Royal), sie sind aber schon etwas älter.

Zum DAM Bissanzeiger kann ich dir leider nichts sagen.
 
AW: Brauche Rat - Zanderangeln

Ichj hab mir die Frage auch schon mal gestellt,
Mitlerweile habe ich das nötige an Material um Erfolgreich diesem Fisch nachzustelle.
Ich komme aus Hamburg und dort angeln wir so:

Rute ( Posen Fischen): Von Spro eine 3.60 Meter lange Rute mit einem Wurfgewichtvon 12-35 Gramm.+ Freilaufrolle
( Grundangeln): Hier haben sich am besten die leichten karpfenangeln bewehrt . Da gibt es Preisgünstige von Spro die ein Kraftvolles rückrad haben dennoch aber eine sensible Spitze.+ Freilaufrolle
(Spinnangeln) : Spro Rute von Henk simonez mit 40-60 Gramm Wurfgewicht! Statoinär Rolle von Shimano mit Kampfbremse.

Montagen: (Grund): Antitanglerörchen+Blei+( je nach dem 20 -50 Gram)+Perle+Wirbel+Vorfach( geflochtene mit Welshaken größes 2-6).
( Pose): Stopper+Perle+wirbel+Perle+Klemblei/Kugellaufblei+Wirbel+Hartmonovorfach mit Zanderhaken von Gamagyzu?!?!?
Köder: Rotauge/Rotfeder

Hoffe das ist o.k so
mfg Kingfisher
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Brauche Rat - Zanderangeln

Servus not_a_pro,

bei allen Gerätetipps und guten Ratschlägen (was besseres als meine beiden Vorposter fällt mir auch nicht ein) solltest Du aber Eines immer im Hinterkopf haben:

"ZANDERS SIND ANDERS!"

Du kannst montags prächtig mit einer bestimmten Methode an einer bestimmten Stelle fangen und dienstags auf die exakt gleiche Tour vollkommen leer ausgehen. Also flexibel bleiben. Wenns mit Köfis nicht läuft, klappts vielleicht mit Gummifischen. Oder Gummi läuft nicht, dafür aber ein Wobbler. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg. Informier uns doch mal, was so abgeht.
 

not_a_pro

Member
AW: Brauche Rat - Zanderangeln

vielen Dank!

Also genau so gerne würde ich ja auf Hecht gehen, aber bei uns im Kanal gab und gibt es so gut wie keine, da die Zander sie verdrängt haben. Deshalb mach ich mir keine Gedanken mit dem Kevlar Vorfach.

Ich muß jetzt erstmal den ganzen Papierkram erledigen, d.h. Gewässerkarte besorgen, Fischereischein verlängern...sobald ich einen hab meld ich mich.
 

not_a_pro

Member
AW: Brauche Rat - Zanderangeln

Hi! Wie versprochen meld ich mich und erstatte kurz Bericht. Seit meinem letzten post im diesem threat war ich 5x Angeln. Insgesammt sind mir 3 maßige Zander zwischen 50-55 cm ins Netz gegangen.

Als Ruten verwende ich die Balzer Magna Princess Heavy Zander, bislang jedoch weiterhin meine alten Rollen. Werde mir wohl die Balzer Metallica Freilauf Rollen zulegen. Ich fische mit einer 22er monofilen Schnur und einem Ryderhaken am Kevlarvorfach, auf den ich den Köfi aufziehe. Außerdem hat sich ein Tiroler bewährt. Ich habe davon abgesehen, geflochtene Schnur zu verwenden, da man mir gesagt hat, sie würde gerade bei steinigem Grund und vielen Hängern beschädigt werden (und beide Umstände sind bei mir am Kanal leider gegeben)

Auch wenn die Bilanz nicht überwältigend ist, so bin ich trotzdem sehr zufrieden. Ich danke euch noch einmal für die Tipps, auchw enn ich sie nicht alle befolgt habe.

Es läuft also relativ gut, das Angeln macht richtig Spaß, ich hab gut daran getan, wieder anzufangen.

Ich überlege momentan, ob ich mir nicht eine 8m Stellfischrute zulegen sollte, wäre sicherlich sinnvoll, da ich so auch mit Pose fischen könnte.

Naja das wars erstmal, ich meld mich demnächst nochmal.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Brauche Rat - Zanderangeln

Petri Heil und Glückwunsch zum Wiedereinstieg!
 

Richie

meerforelli
AW: Brauche Rat - Zanderangeln

Hallo not a pro,

Glückwunsch zu den ersten Fängen.
Bei uns an den Kanälen fische ich ausschließlich mit selbstgebundenen Monovorfächern in ca.100cm Länge Stärke 0,28 mm Hochleistungsschnur
Balzer Platinum Royal oder Stroft GTM.Haken starkdrähtig Größe 1.
Die letzten Fänge 10 Stück zwischen 55 u. 79 cm alle in der Zeit von 22.00 - 0.30 Uhr.
Hauptschnur ebenjalls Mono 0,30 mm wegen häufigem Aal.
Da bei dir keine Hechte vorkommen würde ich ebenfalls zu Monovorfächern tendieren.
Alle Zander auf Posenmontage mit max. 6g Tragkraft und höchstens 4 Meter vom Ufer entfernt knapp über Grund.

Petri
Richie#h #h
 
Oben