Brauche Rat von Experten

moin moin

Brauche ein Rat was ich für Rute/Rolle/Schnur
nehmen soll. Ich möchte nur eine Stelle beangeln.
Normalerweise bin ich fast nur Bigbaitangler.

Die Stelle :überhängende Baume, vom ufer 2m
leichte schrege, Sand/Blätter, danach gehts 8m
in dei tiefe und es ist alles voller Bäume und das meine
ich echt so in den letzten 20 jahren sind ca 18 Bäume
auf einer strecke von ca 50m ins wasser gefallen.

Nachdem ich letztes Jahr ein 24kg im Rücken gehakt
habe will ich dieses jahr mal gezielt auf Karpfen angeln

Das problem ist das alle fische nachdem sie gehakt wurden
sofort nach unten ins Holz ziehen, den 24 kg Karpfen
konnte ich zwar mit meiner 36oz Muskyrute einfach aufhalten
aber das finde ich ist überhaubt nicht gut für den Fische.

Die Karpfen sind immer nur auf den 2 Metern untern den Bäumen


So was für ein Gerät solte ich am besten nehmen?


Gruß Jerk Meister
 
AW: Brauche Rat von Experten

Mir persönlich waere die gefahr zu gross, selbst wenn du gerät hast, womit du viel druck ausueben kannst wird es dir passieren dass die fische ausschlitzen, wenn sie unbedingt ins geaest wollen. Wuerd mir lieber andere plaetze aussuchen
 

Schleie!

Wintersun
AW: Brauche Rat von Experten

Die Stellen sind unmöglich befischbar. Die Fische ziehen dir alle samt ins Unterholz und finito.

riskier lieber nichts - solche aktionen enden meistens böse für die Fische, und auch für deinen Geldbeutel.
 

Pat 79

Member
AW: Brauche Rat von Experten

Nachdem ich letztes Jahr ein 24kg im Rücken gehakt
habe will ich dieses jahr mal gezielt auf Karpfen angeln

Das problem ist das alle fische nachdem sie gehakt wurden
sofort nach unten ins Holz ziehen, den 24 kg Karpfen
konnte ich zwar mit meiner 36oz Muskyrute einfach aufhalten
aber das finde ich ist überhaubt nicht gut für den Fische.

Servus,

das hört sich für mich so an als ob die Karpfen bei dir generell nicht beissen würden sondern du sie anderweitig fängst.


Wie schon gesagt wurde, es gibt nun mal Stellen wo die Vernunft einem sagen sollte, hier hat es einfach keinen Sinn zu angeln.
 

Lupus

Active Member
AW: Brauche Rat von Experten

Tach auch,
mmh ich kann deiner Beschreibung nicht entnehmen das diese Stelle unbefischbar ist... Das kannst du nur selber entscheiden nachdem du die Bedingungen vor Ort kennst!

Die Rute finde ich in deinem Fall nicht so entscheidend wichtiger scheint mir eine starke Rolle und eine gute Mono zu sein die sich gut dehnt! Bremse zu machen Dierekt bei den Ruten sitzen bleiben. Bei einem Biss die Rute aufnehmen und Rückwärtsgehen!
Kein Geflecht keine Backleads als Montage würde ich eine Dropoff montage nehmen die das Blei beim Biss sofort freigibt! Dann sollte der Fisch nach oben kommen!

Vielleicht wäre es viel sinnvoller aus dem Hinderniss heraus zu füttern und einen Platz in einer geeigneten Entfernung anzulegen! Das wird sicher auch klappen!

Gruß

Lupus
 

Case

Mitglied
AW: Brauche Rat von Experten

Nimm ne Pilkrute, eine Rolle mit heftigster Bremse und eine Geflochtene die 30kg hält.

Du musst bei der Rute bleiben und sofort nach dem Biss und Anschlag kurbeln.
Das Zeug sollte kräftig genug sein, den Karpfen sofort an die Oberfläche zu ziehen. Lass Ihn nicht mehr runter. Einfach sofort, und brutalst über den bereitliegenden Kescher ziehen.

Case
 

Lupus

Active Member
AW: Brauche Rat von Experten

Hallo,
geflochtene aber bitte auf gar keinen Fall! Liegt holz in der Nähe schneidet sich die Geflochtene ein! Auch der fehlende Puffer des Geflechts ist bei einem harten Drill sehr gefährlich! Die Gefahr von Aussteigern wird so ganz sicher steigen!!

So wie von Case beschrieben würde ich es auf gar keinen Fall angehen!

Gruß

Lupus
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Brauche Rat von Experten

So ein Karpfenmaul besteht auch nicht gerade aus argentinischem Rinderleder #d
 

Cyprinoid

Member
AW: Brauche Rat von Experten

Hi, Lupus hat vollkommen Recht was das Material angeht!

Geflochtene Schnur ist eindeutig der falsche Weg.....

An dem See den ich befische gibt es eine ähnliche Situation.
Ich habe eine Futterspur aus dem ``gefährlichen`` Bereich gelegt und in einiger entfernug in ``sicherheit`` gefischt (so wie Lupus auch schon beschrieben hat).
Hat wunderbar funktioniert.
 

Case

Mitglied
AW: Brauche Rat von Experten

Hallo,
geflochtene aber bitte auf gar keinen Fall! Liegt holz in der Nähe schneidet sich die Geflochtene ein! Auch der fehlende Puffer des Geflechts ist bei einem harten Drill sehr gefährlich! Die Gefahr von Aussteigern wird so ganz sicher steigen!!
So wie von Case beschrieben würde ich es auf gar keinen Fall angehen!
Gruß
Lupus

Du hast mit Deiner Sichtweise sicher recht und die Gefahr von Aussteigern ist höher...Aber...

Die geflochtene schneidet sich nicht ins Holz, weil sie gar nicht in die Nähe davon kommt.

Das ist kein harter Drill. Du ziehst den karpfen hoch, und er kann seine Kraft nicht einsetzen. Da muss alles sehr schnell gehen.

Ich betreib das im kleineren Stil auf Quadratmeterflächen. Die Karpfen haben zwar höchstens 5 Kilos, aber mit entsprechendem Zeug dürfte das auch bei nem 20-Pfünder funktionieren.

Ich hab da vor Jahren mal nen Bericht ins Magazin geschrieben. Muss mal suchen.

Case
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Brauche Rat von Experten

...
Ich betreib das im kleineren Stil auf Quadratmeterflächen. Die Karpfen haben zwar höchstens 5 Kilos, aber mit entsprechendem Zeug dürfte das auch bei nem 20-Pfünder funktionieren.

Hi, das Problem an dieser Stelle ist nicht das Gerät, sondern, dass der Hakensitz, Bzw. das Fischmaul zum schwächsten Glied in der Kette und unter Umständen (oder auch mit Sicherheit) filitiert wird.

Grüße JK
 

Case

Mitglied
AW: Brauche Rat von Experten

Hi, das Problem an dieser Stelle ist nicht das Gerät, sondern, dass der Hakensitz, Bzw. das Fischmaul zum schwächsten Glied in der Kette und unter Umständen (oder auch mit Sicherheit) filitiert wird.

Grüße JK

Ja, da hast Du vollkommen recht.

Obwohl ich sagen muss, der einzige Fisch, den ich auf die Art verloren habe, hat mir ne 35er Mono abgefatzt. Hab den Karpfen einfach nicht schnell genug an die Oberffläche bekommen.
Bevor der kapiert was los ist, muss er schon im Kescher sein:)

Case
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Brauche Rat von Experten

Hi, das Problem an dieser Stelle ist nicht das Gerät, sondern, dass der Hakensitz, Bzw. das Fischmaul zum schwächsten Glied in der Kette und unter Umständen (oder auch mit Sicherheit) filitiert wird.

Grüße JK

Das sehe ich genauso! Wenn es dumm läuft, hängt am Haken bloß noch der Knorpelring vom Rüsselmaul.
 

Lupus

Active Member
AW: Brauche Rat von Experten

Hallo,
also gerade bei der von Case beschriebenen Kombinaton aus 0 Dehnung bei der Schnur und einer Knüppelharten Rute ist es tatsächlich das Karpfenmaul was nachgeben muss...Ich halte das für überhaupt keine gute Idee! Natürlich ist der Überraschungsefekt ist natürlich auf deiner Seite jedoch wird der völlig unausgedrillte Fisch unter der Rutenspitze toben...ohne jede Dehnung!
Wenn wir im Weiteren mal auf die Gewichtsangaben schauen 5kg gegen die genannten 24.....auch das potenziert das Risiko!

Gruß


Lupus
 
AW: Brauche Rat von Experten

....ich sehe überhaupt keine Sinnhaftigkeit jemanden der noch nie unter derartigen Bedingungen (Snag-Carp-Fishing) eine Anleitung zu geben wie es gehen könnte. Das ist genauso als würde man einen Führerschein-Neuling einen 500PS Wagen geben und ihn vorher in der Theorie darauf hinweisen, wie er diesen zu bewegen hat. Solche Stellen sind schon für "ausgepuffte" Karpfenangler schwer zu befischen. Er soll einfach, den Fischen zu Liebe, die Finger davon lassen. Und Ihr solltet eure theoretischen Ratschläge und die möglichen Konsequenzen daraus bedenken.
 

Chefkoch85

Nussangler
AW: Brauche Rat von Experten

Mann hier ist wiedermal moralapostel alarm oder was? Ich fische zu 80% vor totholz und hab wenig bis keine Probleme. Einfach eine schlagschnur vorschalten (45-60er mono je nach Situation und belieben), beim biss nicht unbedingt ne Minute laufen lassen und im drill gleich Druck machen. Ich hatte bis jetzt kaum aussteiger und auch keine zerfelderten mäuler o.ä.


Lass dich nicht einschüchtern, das ist alles halb so wild.

Grüßla

P.s. die ruten sollten so ab 3lbs anfangen und die Rollen sollten natürlich auch was taugen.
 
Oben