brauche Rat ; GPS - Kauf

karlson

New Member
Hallo, #h
Wir fahren Anfang Juni 2004 für eine Woche nach Korshavn /Lyngdal . Will mir dazu ein GPS Gerät zulegen. Den passenden Seekartenauschnitt einschl. GPS Pos. haben wir uns beim angelwebshop schon besorgt. Was fehlt ist halt das GPS.

( Sollte jemand noch eigene GPS-Daten von Korshavn hat, nehm ich natürlich super gern ;) )

Habe dabei an folgende Geräte gedacht: GPS 72 ( 219,- )
Sportrack GPS ( 169,- )

oder lieber gleich eins mit Kartendarstellung ????? lohnt sich das ?

Garmin eTrex Legend (259,-)
MAGELLAN SporTrak Pro Marine ( 279,- )

Falls jemand weis wo ich die Geräte noch günstiger bekommen kann, bin für jeden Tip zu haben. Aber bitte kein Import aus den USA .

Gruss Karlson
 

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: brauche Rat ; GPS - Kauf

Hi Karlson,
ich hatte dieses Jahr zum ersten mal ein GPS-Gerät dabei und werde jetzt auch immer eins mit haben. Meiner Meinung nach muß man bei diesen GPS-Handys nicht unbedingt eins mit Kartenplotter haben, da die Display's eh sehr klein sind und man solch kleine Kartenausschnitte zur Verfügung hat das ein Blick auf die "Normale Seekarte" trotzdem notwendig ist. Wenn du GPS-Daten hast und diese speichern kannst, hast du schon gewonnen. Die ewige Sucherei auf dem Wasser hat ein Ende, somit sparst du schonmal Sprit und natürlich Zeit. Ich hatte ein "SporTrak Pro" von Magellan leihweise zur Verfügung. Ein Gerät was meines Erachtens mit 299,- €(bei AW-Niemeyer) nicht unbedingt zu den preisgünstigsten gehört, hat aber auch nicht's anderes gemacht, wie die preisgünstigere Variante von @Hochseecowboy...dem Garmin 45. Nach eingabe der Daten sind wir fast immer am selben Punkt angekommen....Differenz war so um +/- 50 m. Und das Garmin-Gerät war mit knapp 80,- € über Ebay schon fast ein Schnäppchen. Sollte es aber nun unbedingt eins mit Kartenplotter sein, kann dir bestimmt der Jirko noch ein paar tolle Tipp's geben. Oder schick ihm gleich ne PN. #h #6
 

snapper

New Member
AW: brauche Rat ; GPS - Kauf

Hallo, bin selbst begeisterter GPS - Fahrer in Norwegen und Dänemark. Für mich ist das Gerät schon fast wichtiger, als das Echolot. Das ständige Diskutieren mit dem Rest der Mannschaft, wo nun der letzte Fisch gefangen wurde, hat endlich ein Ende. Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß das Gerät ständig anzeigt wie lange die Fahrt zum gewünschten Punkt dauert, denn Entfernungen schätzen auf See - wer kann das? Auch wichtig ist die laufende Geschwindigkeitsanzeige, bei der man gleich erkennt, daß der Motor mit mehr Gas zwar noch lauter wird und mehr Sprit verbraucht, aber die Mühle gar nicht schneller fährt, sondern nur lauter.
Aber jetzt zum Gerät. Ich habe immer einen Kompaß mit dabei, der mir hilft, nach einer Drifft immer schneller wieder die richtige Richtung zu finden, die das GPS als Zielkurs angibt. Die GPS Anzeige braucht da immer ein paar Meter fahrt. Beim GPS habe ich das allereinfachste, ein Garmin GPS 12 das zur Zeit schon für ca. 190 Euro zu haben ist. Es hat alle wichtigen Funktionen, und ist wasserdicht. Du kannst sogar deine Punkte (bis zu 500) per Hand eingeben. Allerdings empfehle ich Dir auch mal außerhalb der gekauften Punkte zu angeln. Ich habe schon so eine Karte gesehen, und auf der war einfach auf jeder Erhebung des Meeresbodens ein Punkt abgesetzt, und dazu meine ich braucht ein erfahrener Meeresangler nicht unbedingt sein Geld zu Opfern.

Petri Heil!
 

andreasm

Member
AW: brauche Rat ; GPS - Kauf

Hallo,
bin mit meinem Garmin 201 sehr zufrieden.
Achten auf einen PC-Anschluß!!
Du kannst damit die Waypoints im Rechner erstellen, bearbeiten und auch in eine Karte übertragen (zB. gartrip )
Andreas
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: brauche Rat ; GPS - Kauf

Von Garmin halte ich persönlich nicht mehr so viel, seit ich mit meinem Magelan Meridian, und Color am gange bin. Zur zeit gibt es als gute Alternative das Spor Trak Marine mit dem Blue Nav Kit zu einem unschlagbaren Preis im Fachhandel zu kaufen.

Das ist echt eine Überlegung wert, umgerechnet zahlt man so für das Marine mal gerade 150 Euros.


Je nach Anbieter zahlt man für das Sportrak marine inkl. der Software ( 191 ladebare Seekarten ) so um die 400 Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paeda

Member
AW: brauche Rat ; GPS - Kauf

Hallo!
ich habe den Lowrance IFinder + Freedom Map F16 Deutschland (gibt es auch für norwegen F19) und bin sehr zufrieden damit. Einfache Bedienung und sehr gute ortung durch 12 Satteliten gleichzeitig. Wenn man nah genug reinzoomt sieht man sogar auf welcher straßenseite man fährt. Es hat außerdem einen SD-Karten Slot. Ich habe ca. 350€ inklusive Karte (ohne Karte ca. 230€) dafür gezahlt.
http://www.lowrance.com/Outdoor/Products/iFINDER.asp
hier gibt es ein paar videos http://www.carp-gps.com/default.php?language=de

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: brauche Rat ; GPS - Kauf

hallo karlson #h

ich würde den kauf einen einfachen navi-handgerätes oder ein´s mit plotterfunktion von der nutzungsfrequenz abhängig machen. fährst du nur 1-2 x pro a nach norge, reicht für mein dafürhalten ein preiswertes EGNOS-fähiges handgerät vollkommen aus. spielst du mit den gedanken, dein handgerät auch zur straßennavigation nutzen zu wollen, ist der plotter wiederum eine sehr interessante alternative. andererseits hat ein gut auflösender plotter auch bei der seenavigation einen klaren vorteil gegenüber den einfachen handgeräten, da du mit diesen auf sicht auch untiefen umschiffen kannst bzw. sicherer durch schärengebiete kommst - ein nicht vom tisch zu weisender vorteil gegenüber den einfachen navihandgeräten. durch die etwas kostenintensivere anschaffung eines plotters mit kartenmodulen, ist es im endeffekt deine entscheidung, wieviel geld du für ein navigerät ausgeben möchtest.

ich persönlich nutze ein älteres modell - ein garmin 12er XL. bis dato bin ich mit diesem gerät mehr als zufrieden.

stände ich vor einem neukauf, würde ich vermutlich ein plotter kaufen. das meridian gold oder das platinum (mit fluxgatekompass) würden hier in meine engere wahl fallen. ist aber halt in verbindung mit den navionics-modulen wiederum eine etwas konstenintensivere anschaffung.

ergo 2 empfehlungen karlson: gps garmin 76 (mit "hochauflösendem" display - 180 x 240) für´n "schmalen taler" und als plotter das magellan meridian gold #h
 
AW: brauche Rat ; GPS - Kauf

Hallöchen,
ich kann dir nur das Magellan Spor Track empfehlen. Habe es mir eigentlich nur für Norwegen gekauft.
Da ich außerdem begeisterter Karpfenangler bin, habe ich es auch dort ausprobiert.
Die Genauigkeit dieses Gerätes hat mich doch erstaunt ( bis auf 0,5m ).
Zudem ist die Bedienung des GPS einfach.

Gruss Lippi
 
Oben