Brauche mal Rat

clufadoki

New Member
Fahre jetzt das dritte Mal nach Norwegen.
Von Anfang an hat mich das "Stochern im Heuhaufen" geärgert, sprich das Finden und vor allem Wiederfinden von "fischigen Fangstellen". Hast Du mal nen Köhlerschwarm oder ähnlich gehabt ,bist Du auch schon nach kurzer Zeit abgetrieben. Jetzt die Stelle wiederfinden war immer eher Zufallssache.
und was Nützen die Seekarten wenn Du nur Echolot hast, aber die Abstände zwischen Inseln oder anderen Landmerkmalen nicht abschätzen kannst.
Kurz und Gut. Für 2006 möchte ich mir ein GPS Gerät zulegen was vor allem für die Seenavigation dienen soll. Natürlich ist die Landnavigation auch nicht schlecht, aber eher untergeordnet.
das Geld sitzt natürlich auch nicht so locker, will heißen so um die 300,-- Euro wären schon gut.

Jetzt zu den Fachleuten unter Euch. Garmin,Magelan, MDAs von Aldi ,GPS Handgeräte mit oder ohne Kartenplotter, farbig oder schwarzweiß.?
Fragen, Fragen Fragen. Und wo gibt es möglichst objektive Infos?
Nu helft mir doch mal!!! :( |bla:

Folko
 
U

uer

Guest
AW: Brauche mal Rat

#h clufadoki

1. Garmin#6 ,Magelan, MDAs von Aldi ,
2. GPS Handgeräte mit oder ohne Kartenplotter#6 ,
3. farbig oder schwarzweiß.?#6

so sollter es gehen, sonst kommste nich mit deine 300tacken hin;) und es reicht glaubs mir

Und wo gibt es möglichst objektive Infos?
na hier :q

:s
 

Jirko

kveite jeger
AW: Brauche mal Rat

hallo folko #h

nen herzliches willkommen hier on board... wünsche dir ne menge spaß bei uns und mit uns!

für dein angesetztes limit von runden € 300 euro bieten sich im grunden genommen "nur" handgeräte ohne plotterfunktion an, da selbige ja noch die kosten für die seekartensoft unberücksichtigt lassen... garmin & magellan bieten da einige modellvarianten, die bis zu € 300 verlässliche geräte auf´n markt schieben, welche für deine belange vollkommen ausreichend sind - allerdings ohne seekartensoftware!

hier bietet sich die alternative mit freewareversionen diverser anbieter scans von seekarten zu kalibrieren, mit welchen du dann an deinem PC markante spots raussuchen kannst, um dann die entsprechenden koordinaten in dein handgerät zu laden... all das allerdings ohne visuelle führung (anhand eines seekartenscreens auf den fahrwassern norwegens )...

...um aber all dem aus dem wege zu gehen, solltest du noch´n büschen was oben drauf legen und du bist dann mit nem verlässlichen handnavigerät nebst seekartensoftware up to date!... diverse PDAs haben in letzter zeit einen sehr guten ruf erlangt... da ich diesbezüglich aber keine praktischen hinweise bieten kann, kommt von mir für runde € 450 folgende empfehlung:

magellan sportrak color für € 249,-- (normalpreis ab € 450 aufwärts... niemeyer verscherbelt diese handgeräte für´n "spottpreis", da sie nen hohen bestand aus ner schwedischen konkursmasse aufgekauft haben) nebst kartensoftware mapsend bluenav CD europe, welche für runde € 200 auf´n deutschen markt zu haben ist... mit dieser seekartensoftware hast du alle 192 vektorisierten seekarten europas verfügbar, welche du einzelnd, je nach fischgebiet, auf dein color laden kannst #h
 

clufadoki

New Member
AW: Brauche mal Rat

Hallo Jirko

das ist schon sehr informativ für mich. Danke!#6
Gibt es denn generell große Unterschiede zwischen Magellan und Garmin? Garmin ist mir noch mehr ein Begriff.

Zur Mapsend blue nav CD: Sind dort auch die scandinavischen Länder enthalten?

Habe noch eine Verständnisfrage zur Mapsend CD. Aus der Info von Mapsend entnehme ich , daß man für den Magellan sportrak ein jeweiliges Seekartengebiet über Internet freischalten lassen kann und dann ins Gerät laden. Kann man dies nicht über PC von der CD direkt laden, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Folko#h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Brauche mal Rat

moin folko #h

die adäquate modellreihe von garmin ist genauso gut wie die von magellan... einige boardies nutzen kleine handplotter von garmin... andere wiederum die von magellan... und alle sind bis dato sehr zufrieden damit... kannst also auch mit garminplottern überhaupt nix verkehrt machen!

allerdings bietet magellan mit mapsend bluenav die möglichkeit, anhand einer software alle seekarten europas zu laden... auch die kompletten von skandinavien, um deine frage gleich mal zu beantworten...

...wenn du dir´s sportrak in verbindung mit der bluenav europa disc kaufst, musst du lediglich die seriennummer deines handgerätes mit der codenummer der disc online via magellan-gps.com abgleichen... ist´n kinderspiel und dauert vielleicht bummelig 10min... nach der onlineregistrierung kannst du alle seekarten von deinem PC aus via datenübertragungskabel auf dein sportrak schubsen – mit einer einschränkung: du kannst immer nur ein seekartengebiet laden!

wenn noch fragen folko, frag ruhig... wir helfen, wo wir helfen können ;) #h
 

clufadoki

New Member
AW: Brauche mal Rat

Vielen Dank Jirko,

werde jetzt mal alles im Kopfe bewegen und dann vielleicht unterm Tannenbaum ein GPS finden!

Wer weiß|rolleyes

Folko
 
Oben