Brauche mal euren Rat

ronsen

Ronny
Hallo,

ich fahre am Samstag an die Ostsee zum Hochseeangeln. Nun meine Frage, ich hab bis jetzt immer mit mono geangelt und wollte nun auf geflochtene umsteigen. Ich habe mich beim Händler beraten lassen und er hat mir ne 0,12 mm Spiderwire empfohlen. Die angegebene Tragkraft ist 7,1 Kg. Beim Testen habe ich festgestellt , dass die Tragkraft aber bei ca. 6Kg liegt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Tragkraft für die Ostsee reicht, oder ob ich mir noch schnell was anderes holen sollte.
 
AW: Brauche mal euren Rat

hallo,ist schon ein wenig dünne,würde eher die 14er oder 17er spider nehmen,da bist du dann auch auf der sicheren seite,und bist noch immer fein genug.
gruß sascha
 

faun

Member
AW: Brauche mal euren Rat

ja bin auch der Meinung, das 17er reicht, wo und mit was fährst du denn ?
 

ronsen

Ronny
AW: Brauche mal euren Rat

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde dann wohl nochmal umrüsten.

Ich fahre von Poel. Wie der Kutter heißt weiß ich nicht so genau, aber ich glaube es war die Möwe. Ich bin halt nur Mitfahrer, denn die Organisation wird von unserem Vereinsvorstand übernommen.

Grüße

Ronny
 
M

Mc Klappstuhl

Guest
AW: Brauche mal euren Rat

Liegt die Möwe nicht inner Nordsee ode verwechsel ich da was?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Brauche mal euren Rat

Es kommt auf dein Restpacket an. Du reißt keine 12er am Fisch mit einer angepaßten Rute kaputt. Wenn du allerdings mit 150 oder 200g Wurfgewicht 150 oder 200 Gramm Pilker jiggen willst, ist die 12 er zu wenig. Für das Revier allerdings würd ich lieber mit ner mittleren Spinnrute und 60g arbeiten. Da ist die 12er ideal
 

Franky D

Active Member
AW: Brauche mal euren Rat

langt die 12er volkommen fisch auch in der Ostsee folgenden Combo Shimano Speedmaster 300XH mit ner 30er Cabo als Rolle und ner 12er Spider hab aber noch vorne an der Spider 1,5-2m 0,32mono als puffer drann damit hast du auch deutlich weniger ausschlitzer aber wenn du auf nummer sicher gehen wills dann nimm die 0,14er aber ichhab mit der 12er keine probleme gehabt weil du musst erst einmal die 7kg zugkraft auf die schnur bringen
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Brauche mal euren Rat

bei der 17er haste zwar noch n feedback, aber die 12er reicht dicke
 
Oben