brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

Fishing@Benni

New Member
hallo alle miteinander,
ich möchte nächsten sommer nach südschweden zum angeln fahren und habe mir auch schon ein schönes häuschen rausgesucht. Jetzt ist aber meine frage ob man ,um dort angeln zu dürfen , eine bescheinigung braucht oder sowas,..?!
und ob ein deutscher angelschein ausreicht und er in schweden anerkannt wird?!
schonmal danke im vorraus=)
petri #h
MfG Benni
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi42

New Member
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

Hallo,
ich war in Südschweden und hab überhaupt keine Papiere oder so gebraucht.
 

Fishing@Benni

New Member
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

ja das habe ich auch schon gehört dass man oft auch gar keine papiere benötigt,jedoch habe ich auch über seen gelesen an denen man sich eine bescheinigung braucht,..

und natürlich danke für die schnelle antwort#6
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

hej,
Du brauchst nur eine Angelerlaubnis für das Gewässer. Ausgenommen die Ostsee sowie die 5 größten Seen Schwedens.
Fischereischein gib`s in Sverige nicht.
hejdå och skitt fiske
 

Fishing@Benni

New Member
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

hmmm ok , und weisst du woher man sowas bkommt,sone erlaubnis?;+
bei dem vermieter, ? oder kann man den irgendwo beantragen?
danke für die antwort:)
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

Meistens bekommt man die Angelkarte (Fiskekort) bei einem der umliegenden Anwohner oder an Tankstellen oder bei der nächstgelegenen Touri-Info. Letztere solltest Du als erstes kontaktieren. Ich war letztens im Raum Halland (ebenfalls Südschweden) und bei der Touri-Info gab es kostenlos eine Landkarte mit den knapp 100 umliegenden See und den dazugehörigen Fiskekortverkäufern, sowie Bootsverleih und Angaben zu den Fischen im See.
Die Seen, die ich kennen gelernt habe, waren ohne Boot so gut wie nicht zu beangeln. Daher würde ich nur Angelkartenverkäufer anfahren, die auch Boote vermieten.


Kleiner Schwedischkurs:

Hallo = Hej
Angelkarte = Fiskekort
Boot = Bat (auf das a gehört noch ein °)
Hecht = Gädda
Danke = Tack
Deutschland = Tyskland


Andreas
 

Fishing@Benni

New Member
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

ja ok danke für die antwort und den kleinen sprachkurs:)
ja ich habe da ein haus direkt am see (ca. 70m) und da ist auch ein boot dabei,also muss ich mich schonmal nichtmehr um ein boot kümmern|supergri
und ich werde einfach mal den vermieter anschreiben und ihn fragen ob man so etwas dort benötigt, und wenn ja ,wo ich so etwas herbekomme

also nochmals danke für all die antworten|wavey:
 

hajobu

Member
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

Es kann durchaus auch sein, dass der Vermieter anteilmäßig Mitbesitzer des Sees ist und man dann keine Angelerlaubnis benötigt. Für einige Seen gibt es auch garkeine Erlaubnisscheine.:)
 

Fishing@Benni

New Member
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

jaaa ich denke eigentlich auch eher dass es für diesen see keine erlaubnisscheine gibt, weil er is relativ klein,.. und wenn die schweden für jeden nen erlaubnisschein hätten,..na dann mal prost mahlzeit:)
 

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

Manchmal gilt der Erlaubnisschein auch für mehrere Gewässer in der näheren Umgebung. Meinstens sind die sehr billig (in Relation zu unseren), man braucht keinen deutschen Angelschein. Ich habe für ne Jahreskarte von nem See mit mehreren Dutzend Hektar Wasserfläche knapp 30 Euro bezahlt! Mit dem Fischbestand ein Klacks!
 

Fishing@Benni

New Member
AW: brauche ich eine angelerlaubnis in südschweden?

man brauch echt keinen deutschen angelschein im schönen schweden?!|bigeyes
also kann dann da jeder angeln der ne angel hat, oder wie läuft das ab?
 
Oben