Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

andrejhka

New Member
Hallo liebe Forum Mitglieder!
Brauch eure Hilfe. Wollen im April-Mai 2011 zum ersten Mal nach Norwegen zum Angeln. Ich Habe leider in meinem Bekanntenkreis keinen der schon mal da war und mir Tipps geben kann. Im Internet werde ich nicht richtig schlau.|kopfkratDeswegen hoffe ich hier hilfreiche Tipps zu bekommen.
Wohin sollen wir fahren (Nord, Mitte, Süd)? Wo ist Angeln am schönsten(Meer/Flüsse/Seen)? Welches Ferienhaus könnt ihr emfehlen? Wir reisen 6 Erwachsene und 2 Kinder, deswegen ist die Umgebung für uns auch ganz wichtig, damit Frauen und Kinder draußen Zeit verbringen können.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.:m
Andrej
 

Strandangler

New Member
AW: Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

hallo andrejka

ganz Norwegen ist interessant - ist alles eine Frage der fahrzeit weil dir
da nichts geschenkt wird
geht es fürs erste mal langsam an
und sucht euch auf jeden Fall einen Fjord weil das Meer nicht immer nur freundlich zum Angler ist

Die Unterbringung ist ein frage des Geldes wobei nicht immer gut ist was viel kostet. eure Ansprüche sollten aber nicht zu hoch sein

hoffe das war schon mal ein Zeiger
 

mamba

Moin
AW: Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

Moin Andrejka,

um Deine Fragen zu beantworten, kann man wohl seitenweise schreiben bzw. mußt Du genauer deine Pläne/Vorlieben angeben. Da werden jede Menge Tipps kommen.

Da Ihr 8 Personen seid, schau doch mal unter www.Fjordtun.no.
nach. Die Häuser stehen in Westnorwegen auf der Insel Bömlo.
Unter Insel Bömlo, Vorsicht, die Franken kommen kannst Du weiteres nachlesen.
 

Norgewahn

Member
AW: Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

Hallo,
Ich war vor 9 Jahren im August am Moldefjord auf der Südseite der Insel Otteroy.Die Anlage gehört der Familie Heggdal.Die Anlage besteht aus einigen geräumigen Hütten.Die Anlage hat uns sehr gefallen,sauber,familienfreundlich in einer schönen Umgebung, eben Romsdal.Von dort hat man gute Verbindung nach Molde und Alesund wichtig bei nicht angelnden Frauen und schlechten Wetter.Wir haben im Fjord gefischt mit leichtem Geschirr auf Pollack und Dorsch.Besonders gibt es gute Fischgründe um die Insel Tautra. Der Kritikpunkt sind die Boote ,welche inklusiv angeboten werden und zwar sie sind für etwas längere Ausflüge zu klein,es gibt aber Möglichkeit zusätzlich ein Boot 18/30 zu mieten .
Info gibtt es hier www.heggdalfiskeferie.no.
Sonst kann man E-mail an die Heggdals schicken und nachfragen.
Gruß Norgewahn#h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Achim1

New Member
AW: Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

Hallo andrejhka,
habt Ihr nun schon eine Lösung gefunden??? Wieviel Angler und wieviel "Norwegeninteressierte" ohne Angelinteressen seid Ihr denn? Wo liegen Eure Fahrzeit und Kilometergrenzen??? Welche Interessen haben die Nichtangler-Norwegen bietet viel, aber eben besonders rauhe Natur!
Gerade in Mittel und Nordnorwegen gibt es wenig Shoppingmeilen oder kulturelle Sonderziele! Wie groß sind die Anglerherzen im Vergleich zu den Nichtanglern? Norwegen ist auf dem Gebiet ein Kampf der Gegensätze - wir lieben dieses Land und sind jedes Jahr zwei mal dort. Auch in der Woche vor Ostern, bis einschließlich Ostern, werden wir dort sein.
Wie alt sind die Kinder? Habt Ihr schon mal längere Autofahrten mit Ihnen gemacht? Wir hatten unsere Enkeltochter (10 Jahre) einmal mit, war anstrengend, sie hat sich wacker geschlagen und würde gern wieder mitkommen.
Ich denke die Befindlichkeiten aller Beteiligter gut Auszuloten ist eine wichtige Frage für die Vorbereitung einer solchen Reise - ansonsten besteht die Gefahr, dass einige Teilnehmer arg enttäuscht werden.
Stehe Euch gern für weitere Gespräche zur Verfügung.
Viele Grüße
Achin1
 

moborie

Member
AW: Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

Achim1 hat alles recht gut zusammengefaßt #h,werdet Euch über Eure Interessen klar und fahrt nach West(Fjord)-Norwegen.Dort gibts für jeden was und die Anfahrt ist nicht so lang #6-also erst mal schnuppern und die Suchfunktion benutzen,dann wirds auch was :vik:
Viel Spaß in NORGE |wavey:|wavey:|wavey:
Gerhard

Vorfreude ist der halbe Urlaub
 

andrejhka

New Member
AW: Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

Hallo!
Danke schön an alle für die Tipps.
Also wir haben uns für Südnorwegen entschieden. Bei der Suche, mussten wir feststellen das wir zu lange gewartet haben und alle guten Häuser schon längst ausgebucht sind. Ich hoffe nur das alles glatt läuft und wir auch NorgeFans werden.
Fahren im Mai für eine Woche, ich werde dann berichten!!!!
 

Airferdo

Globetrotter
AW: Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

Hm, beim "ersten mal" würde ich den Sognefjord empfehlen schöne Fahrt mit der Fjord Line nach Bergen dann noch ca 2-3 Std mit dem Auto (nicht zu anstrengend) und die Landschaft ist wunderschön. Auch "Nichtangler" wird es dort gefallen da man Bergen besuchen kann. Die Chancen im Mai sind dort auch sehr gut um schöne Fische zu fangen was so ganz im Süden von Norge meiner Meinung nach schlechter ist um diese Jahreszeit.
 

andrejhka

New Member
AW: Brauche Hilfe von Profis. Erstes Mal angeln in Norwegen!

Hallo Airferdo!
Danke für dein Beitrag!
Wir haben leider schon gebucht.
Wir wollten gerne nach Bergen aber da wir nur für eine Woche fahren war uns 20 Std. mit der Fähre zu lang. Aber nächstes Jahr, da wollen wir alles besser machen!
Gruß
 
Oben