Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

Hallo
Da mein letztes Jahr nicht so erfolgreich auf Aal war (Kein einzigen gefangen), dachte ich mir ich hol mir dieses Jahr mal ein Tips.
Ich suche diesbezüglich ein paar gute Stellen im Raum Duisburg.
Auch würde ich mich über tips freuen. Ich habe keine Ahnung ob in den Buhnen oder im Strom, Fisch oder Wurm, weit raus oder weniger weit raus
Ich danke euch schonmal im vorraus
 
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

Hallo,

ich angele mitllerweile seit 12 Jahren am Rhein, oft mit Wurm auf Aal. leider musste ich feststellen dass der Aalbestand rapide abgenommen hat.

Früher bimmelten die Aalglöckchen sobald die Sonne anstalten machte hinter dem Horizont zu verschwinden.
Mittlerweile fängt man nur noch Grundeln oder Weißfisch auf Wurm.

Gefangen haben wir die Aale immer in den Buhnenfeldern, mit Dendro oder Taumwurm. Die Würmer aber unbedingt mit der Ködernadel auf ziehen weil die Aale bzw. die anderen Fische die sonst abzuppeln.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Petri

Heineken
 
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

Super
Danke für die ersten Tips
Ich habe immer Angst das wenn ich einen kompletten Tauwurm auf ziehe ich nur fehlbisse erhalte
Und noch eine Frage
hattet ihr die Bremse beim fischen geöffnet oder geschlossen
 

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

Bremse auf jeden Fall ZU(!!).
Sonst ist das Risiko zu groß, dass sich der Aal an Hindernissen bzw. der Steinpackung "festkrallt".
Dein Gerät sollte dementsprechend stark sein, dass du den Aal regelrecht ans Ufer pumpen kannst. #6
 
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

Okay :)
Über das gerät mache ich mir keine sorgen
Ich sehe eher das Problem darin erstmal einen an den Haken zu kriegen
Ich gehe auch mal davon aus so schnell wie möglich anschlagen wenn schon die Bremse zu oder ?|kopfkrat
 
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

Wir stellen die Ruten immer steil in den Rutenständer. Vor den Griff legen wir einen Stein somit hakt sich der Fisch in 99% der Fälle selber.

Das typische Spielen der Aale mit dem Köder wie aus Stillen Gewässern bekannt findet meiner Meinung nach im Rhein so nicht statt.

Alternative sind halt Freilaufrollen, bei denen man die Bremse mit einem Umschalthebel freischalten kann. Damit haben wir auch ganz gut gearbeitet. Zum Anhieb legt man den Hebel um und die Bremse ist zu. So kann der Aal ein bisschen Zuppeln.

Am erfolgreichsten waren bei uns immer die Leute die den Platz entlang der Buhne befischt haben, sprich da wo das Wasser wieder aus der Buhne hinaus läuft. Aber dann muss man schnell sein sonst geht der Aal wieder in die Steinpackung.

Petri

Heineken
 

Daishima

Member
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

Ja,die Tipps der Kollegen solltest Du Dir merken.Denn nach dem Anbiss des Aales ist es wichtig dass dieser keine Chance bekommt sich am Boden an einem Hinderniss festzusetzen...ansonsten hat in den meisten Fällen der Fisch gewonnen.Rute Steil nach oben,so dass möglichst wenig Schnur im Wasser ist.....Rute im stabilen Rutenhalter gut befestigen.......Bremse zu machen....... und nicht aus den Augen lassen.
Die Aalfänge gehen immer mehr zurück,so dass die erfolgversprechenste Methode das Wandern von Buhne zu Buhne ist....wie beim Spinnfischen,Strecke machen bringt oft Fisch.Dabei solltest Du natürlich um Flexibel zu bleiben nicht deine Komplette Angelausrüstung mit ans Wasser nehmen.
Stuhl,Ruten,Klingel,Rutenhalter,Taschenlampe,Tuch,Messer,Vorfächer,Haken,Köder,Lumpen,Eimer,Hakenlöser, mehr brauchste eigentlich nicht um 5 Minuten Später an der nächsten Buhne dein Glück zu versuchen.
Ich nehme immer Würmergulasch....einfach den Wurm in 3 Stücke am Einzelhaken anbieten damit der Aal in besser riecht.Länger wie ne Stunde bleibe ich nicht am gleichen Platz,dann wird gewandert und sich den Fisch verdient.
 

wobbler68

Active Member
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

Hallo

Wenn die Bremse komplett zu ist ,kann es passieren das die Angel ins Wasser gezogen wird.|bigeyes Oder die Schnur kann reißen.
Man weiß zu Glück nie was das Interesse am Köder hat.Sei es ein 10 cm Weißfisch ,ein 75 cm Aal ,75 cm Barbe ,75 cm Karpfen oder 120 cm Wels .#6


Die Bremse so einstellen das grade noch mit der Hand Schnur abgezogen werden kann.#6
Ein Aal ist eben "nur" ein Fisch mit 2 -4 Pfd. ein Karpfen mit 10-15 pfd. schon eine andere Liga. Damit sollte man schon rechnen.
Dann kann deine Schnur nicht reißen oder deine Angel ins Wasser gezogen werden. Ein Aal wird sich auch nicht festsetzen können.


Mfg

Alex
 

calli1985

New Member
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

also im Rhein sind noch genug aale ich habe letztes Jahr 576 stück gefangen und mann muss nur wissen wie die aale sind nicht dumm je feiner des so besser ich Angel nur mit feederuten auf Aal und mit einer monofilen schnur eine Quantum salsa und bin damit gut gefahren was ich dir auf jedem fall empfehlen möchte ist die tauwürmer selber suchen und auf dem haken aufziehen so das der haken am Kopf raus schaut und nicht zu große haken verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Brauche Hilfe/Tips zum ersten Aalfang

also im Rhein sind noch genug aale ich habe letztes Jahr 576 stück gefangen und mann muss nur wissen wie die aale sind nicht dumm je feiner des so besser ich Angel nur mit feederuten auf Aal und mit einer monofilen schnur eine Quantum salsa und bin damit gut gefahren was ich dir auf jedem fall empfehlen möchte ist die tauwürmer selber suchen und auf dem haken aufziehen so das der haken am Kopf raus schaut und nicht zu große haken verwenden


Im Ernst?

Ist der Unterschied zwischen dem Kölner Raum & Neuss so groß?

...und ich halte mich nun auch nicht für den unerfahrensten Aalangler - aber diese Zahl finde ich doch recht hoch !?!

576?...hast Du ne Räucherei?

Machst Du außer Angeln auch noch andere Dinge?

Bei wievielen Ansitzen?

E.
 
Oben