brauche hilfe, hab forelle mit fischläusen gefangen

lexi1970

Member
hallo

brauche als newbie wieder mal rat.
habe heute eine regenbogenforelle in der ilz gefangen 38cm

als ich sie versorgt hab sah ich ein paar minuten später so kleine tiere in meinem boot. hab jetzt nachgesehen und festgestellt daß es sich um fischläuse handelt.

auch auf der forelle waren noch 3 oder 4 von den biestern zu sehen.

im fischereikurs haben wir mal was aufgeschrieben daß diese viecher infektionskrankheiten übertragen.

hab jetzt meine forelle geschuppt und sauber geputzt und eingefroren.

kann ich diesen fisch unbedenklich essen oder lieber wegschmeißen?

muß ich dem fischereiberechtigten mitteilen daß meine forelle mit läusen befallen war?

bin für eure schnelle antwort dankbar.
 

Mühle

Popanz
AW: brauche hilfe, hab forelle mit fischläusen gefangen

Also, wenn es sich dabei um ähnliche Tierchen handelt, die ich von Schollen aus Nord- und Ostsee kenne, ist ein Verzehr unbedenklich möglich. Ich habe sie einfach mit einem Messer runtergeschabt und gut war.

Wie groß sind die Läuse denn und wie sehen sie aus?

Gruß Mühle
 

The Driver

Angelkranker
AW: brauche hilfe, hab forelle mit fischläusen gefangen

wenn du den fisch gut gegart isst gibt es meiner meinung nach keine einzigste krankheit die von fisch auf mensch übertragen werden kann.
läuse treten im sommer oft an fischen auf. der fisch kommt damit klar wenn er nicht sowieso schon geschwächt war.
 

lexi1970

Member
AW: brauche hilfe, hab forelle mit fischläusen gefangen

also die tierchen sind ca. 5mm groß und beinah durchsichtig. sie sehen wie kleine rochen aus, haben eine runde form mit der sie am fisch haften.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: brauche hilfe, hab forelle mit fischläusen gefangen

Hallo lexi1970,
Mühle und The Driver haben recht, den Fisch kannst du unbedenklich essen, die Läuse treten bei gestressten Fischen (nach Laichgeschäft, Gewässerverschmutzung, zu dichter Besatz, Schleimhautschäden, Sauerstoffmangel o. Ä.) auf.
Meines Wissens können Fische keine Infektionskrankheiten auf Menschen übertragen,
nur Parasitäre Erkrankungen (Heringswurm bei Dorsch, Fuchsbandwurm als Zwischenwirt).
Zur Sicherheit gut durchbraten.
 

The Driver

Angelkranker
AW: brauche hilfe, hab forelle mit fischläusen gefangen

@THD:

fuchsbandwurm? wie soll ein fisch daran kommen? theoretisch ginge das wenn z.B. ein hecht eine mit fuchsbandwürmern verseuchte maus frisst. aber ob die fuchsbandwürmer im fisch überhaupt was anfangen können? wär mal interessant zu erfahren ob du mehr darüber weißt...
 
Oben