Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

kittie.cat

New Member
Hallo alle zusammen :)
Unser Verein fährt mit den Jugendangelern in den jetzigen Ferien an einen Teich für ein Wochenende(Lohrhaupten Flörchsbachtal kennt das jemand?). Wir waren schonmal dort.
Der Fischbestand besteht aus Regenbogenforellen, Karpfen, Schleien, etc.
Da ich am liebsten auf Karpfen gehe suche ich tipps, d.h was empfehlt ihr für montagen, köder, mit was anfüttern?
Und ich möchte meine erste Schleie fangen, habe gar keine Erfahrung damit, was muss ich beachten & was für montagen etc?

Wäre super wen ihr mir viele Tipps gebt :)

LG
 

Torskfisk

Active Member
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Moin moin kittie.cat,

da du nicht viel Vorlaufzeit hast, würde ich für die Karpfen Mais nehmen, erstens billig und zweitens sehr Duft intensiv.
Eine gute Handvoll anfüttern und 4-6 Körner an einer leicht überbleiten Pose.

Für´s Schleieangeln habe ich sehr gute Erfahrungen mit Laubwürmern an einer überbleiten Montage gemacht!
 

kittie.cat

New Member
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Habe Mein ersten Karpfen auf Grund mit Frolic gefangen. Vor einem halben Monat. Ist es jetzt besser auf Mais ? Wieviel g sollte ich nehmen an einem Teich?

Zur Schleie: Wieviel g Pose, Haken, Schnur?

@Torksfisk: Danke das du so schnell geholfen hast :) Woher bekommt man diese Laubwürmer?

Bin das einzigste Mädchen bei unserem Jugendverein & möchte es unsere jungs mal richtig zeigen :q
 
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Auf die Gefahr hin, dass es hier nicht hingehört. Aber ich habs öfters gelesen und wollte mal ganz dumm nach fragen =) Mit Frolic meint ihr doch das Hundefutter oder? =)



PS: Hab NOCH keinen Angelschein und somit sind meine Erfahrungen begrenzt. Musste ja schon raten was die Abkürzunge für Gummifisch ist. Hab immer gedacht "was is denn bitteschön ein Gufi :D Oder ein Köfi xD xD

Aber wenn man sich dumm genug anstellt dann ists wieder in Ordnung =) :vik:
 

Torskfisk

Active Member
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Hi kittie.cat,
alsoooo, das is nun schon alles ein bischen her, aber ich glaub das waren so um die 3 Gramm Posen, die ich mit 5 - 7 Bleischroten so ausgebleit habe, dass die Pose, wenn denn alle Schrote im Wasser sind knapp unter Wasser steht.

Die Laubwürmer holst du dir entweder aus einem guten Komposthaufen, da wo eben viele Blätter verrotten, oder du musst dir welche kaufen.

Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten du hast?!!??

Aber wie auch immer.....ZEIG es den Jung´s, Frauenpower!!!!

Meine Tochter zeigt´s mir auch oft beim Pilken!!!#6
 

kittie.cat

New Member
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

@Daniel: ja mit Frolic mein ich das Hundefutter :) diese runden fleischteile.

@torksfisk: gibt es Laubwürmer in einfachen Angelgeschäften ;+ Und soll die Pose komplett unter wasser sein, dann erkenn ich ja gar nichts ;)
Was meinst du mit, was ich für möglichkeiten habe?

Ja ich versuchs ihnen zu zeigen :q
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Moin
Erstmal ein |welcome:im AB

Wie schwer deine Montage sein muss, hängt in gewisser Weise davon ab, wie weit du werfen musst.

Für Schleien ist es allerdings von Vorteil wenn du sehr leichtes Material wählst, da sie meist vorsichtig beißen und den Köder genaustens prüfen...

|wavey:
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Naja habe gelesen Schleien stehen eher am uferrand.

Das ist so schon richtig, nur kommt es eben auch auf die Struktur des Gewässers an, am liebsten halten sich die wunderschönen Tiere in der Nähe von Pflanzen auf - also unter überhängenden Bäumen oder an Schilfkanten bzw. an Seerosen oder direkt in der Unterwasservegetation - falls vorhanden

|wavey:
 

kittie.cat

New Member
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Ja dort gibt es viel Schilf vom Rand bis ca 2-3m weit aber sehr dicht ich könnte davor 2-4 vom ufer entfernt werfen
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Dann versuche es direkt vor der Schilfkante, da hast du gute Chancen auf Schleien - am besten so 20cm über dem Grund.

|wavey:
 

kittie.cat

New Member
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Dan müsste ich die tiefe erst messen würde das nicht zuviel unruhe machen?
bzw kann man mit schwimmer & der montaqe auch schon den boden erkennen?
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Du machst einfach ein etwas schwerere Blei an den Haken und stellst deine Pose auf die vermutete Tiefe ein - geht sie dann völlig unter, ist es noch tiefer, als du gedacht hast, geht sie nicht unter, ist es wohl flacher...
dementsprechend verstellst du dann die Pose wieder ein Stückchen und machst das ganze nochmal - bis du rausgefunden hast, wie tief es wirklich ist - nun das schwere Blei wieder ab und die Pose halt auf die Höhe die du über dem Grund angeln möchtest eingestellt (wie tief der Grund ist, hast du ja ausgemessen) und schon kanns los gehen...

#h
 
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

geh auf boilie ein paar einwürfe mit dem boilieroher und die sache ist erledigt
 
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Grundmontage mit ca 20gr und Kleiner Angelkartoffel am 4 Haken!
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Moin kittie.cat,
|wavey:
Also ich würde die Sache ganz gelassen angehen.
:g
Da es sich um einen Teich handelt ist die ganze Sache recht überschaubar. Keine Ahnung wie deine Jungs so drauf sind? Aber ich würde mir erst mal das Gewässer genauer ansehen. Ich schaue meist nach kl Buchten, überhängenden Sträuchern od. Bäumen. Stellen wo Sonne und Schatten zu finden sind. Im Ufernähe herausragende kl Äste oder Wurzeln.evtl. Unterwasserpflanzen . Ganz klasse finde ich auch Angelplätze die garnet wie eine Angelstelle aussehen. Je nach dem wie stark der Bewuchs mit Uferpflanzen,Bäumen Hecken so ist. Sind diese stellen recht viel versprechend.
#6
Hehehhe, eben da wo sonst nicht soooooooooo viel geangelt wird.
Da du dir die Schleie vorgenommen hast empfehle ich dir ne kurze Match/Feeder o.ä.
Ausrüstung was Rolle,Schnur,Schwimmer, Wirbel ,Haken betrifft eher für 1-2 kg auslegen. Nicht stärker wie nötig.
Schleien erweisen sich oft als sehr empfindlich.
|pfisch:
Wir haben einen ähnlichen kl. See. daher beschreibe ich dir wie wir das angehen.
#:
etwas füttern mit Partikel, also Mais, Weizen,Haferflocken, eine ordendliches Grundfuttermischung, so wie beim anfüttern bei Rotaugen. Ein paar Maden oder Pinkis sowie Rotwürmer( findest du in jedem Komposter) schaden nie.
|sagnix
Am anfang erscheinen bei uns meist Rotaugen , Bräsen, Rotfedern. Dann mit etwas glück erkennst du Gründelspuren.
D.h. kl Luftblasen steigen auf. evtl erkennbares aufwühlen des Gewässergrundes. Wenn du Pech hast haben die Karpfen den Braten gerochen|muahah:, wenn du glück hast ist ne Schleie am suchen:vik:
Unsere Schleie nimmt eigendlich alles. Aber Wurm/Made ist unschlagbar.
Wichtig ist jedoch absolut keine unnötige Lärmquelle. D.h. sehe zu das du alleine sitzt.
Dann wird das schon. Wenn Schleien drin sind.

Viel Spaß und erfolg

Grüße
Armin
 

kittie.cat

New Member
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Ja bin wieder da vom Zelten :)
Ich hatte eine Rute auf Karpfen vor dem Schilf liegen, aber es ist 1tag lang gar nichts passiert genau wie bei den anderen Anglern die auf Karpfen gingen.

Und eine zweite Rute hatte ich auf Schleie umgebaut,
habe dan innerhalb von 5minuten meine erste Schleie dran gehabt & nach den nächsten 15minuten meine 2te :D Danach ging nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rxbinhx

Guest
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

probiers doch mit Boilies und einer Selbsthakmontage.

und die andere Rute würde ich mit Mais auslegen. Also mit einem Futterkorb auf Grund.

Wenn du nur mit einer Rute angelst würde ich am ersten Tag mit dem Futterkorb fischen und einen anderen Platz mit Boilies anfüttern.
Am nächsten Tag angelst du dann auf deinem vorgefütterten Platz mit Boilies.
 
R

Rxbinhx

Guest
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

oh sorry

da kam mein Beitrag wohl zu spät:)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Brauche Hilfe für kommendes Zelten am Teich!

Ja bin wieder da vom Zelten :)

Und eine zweite Rute hatte ich auf Schleie umgebaut,
habe dan innerhalb von 5minuten meine erste Schleie dran gehabt & nach den nächsten 15minuten meine 2te :D Danach ging nichts mehr.

Prima, na dann hast du den Jungs wenigstens gezeigt wie Schleien gefangen werden#6...

...waren die anderen wenigstens ordentlich neidisch?;)
und mach dir nix draus, dass mit den Karpfen nichts geworden ist, Schleien sin viel anspruchsvollere Fische...

|wavey:
 
Oben