Brauche Hilfe für eine Austausschnur zu Climax Flash Braid

GER67

Member
Ich verwende solche Schnüre für meine Modellsegelboote. Habe sie in 38 kg, Gelb. Trotz der rel. hohen Tragfähigkeit ist sie schön geschmeidig.
Für ein neues Projekt ist Dunkelgrün gewünscht mit einer Tragfähigkeit von 30-40 kg. Die habe ich mit Gockel als Climax nicht gefunden.
Viele geflochtene Schnüre sind in irgend einer Weise behandelt und relativ steif.
Nun suche ich eine ähnlich flexible Schnur in Dunkelgrün und hoffe, dass Ihr mir Tipps geben könnt. Am liebsten Meterware oder Kleinspule mit max. 20m (ich benöttige nur 2-3m).

Für Eure Bemühungen möchte ich mich im Voraus bedanken.

Ulli
 

alexpp

Well-Known Member
Für mich sind z.B. Berkley X9 und Daiwa J-Braid vergleichsweise weiche Schnüre.
Allerdings kenne ich sie nicht in den Durchmessern benötigter Tragkraft.
Vielleicht findet sich jemand, der Dir 3m Geflecht schicken kann.
 

GER67

Member
Ich möchte mich bei Allen für Eure Antworten recht herzlich bedanken.
War diese Woche erfolglos im Anglerladen.
Meine Wunschmarke führt er nicht und was er so an bot? ich hatte den Eindruck, er verstand mich nicht. Er zeigte mir eine Welsschnur??? Steif wie Draht.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand meine Wunschschnur kennt und daher weis, welche Schnur als Ersatz gehen würde.
Bei der Beschreibung meiner Schnur hatte ich vergessen.
Sie ist geflochten, aber vermutlich in keinster Weise verfestigt (Tränken, imprägnieren, beschichten, thermisch behandeln.)
Wenn ich obige Schnur 2* über den Daumennagel ziehe und dann ein kurzes Stück axial gegeneinander stauche, wird sie locker/dick und ich kann die einzelnen Flechtstränge sehen.
Geschmeidigkeit ist sehr gut. Ebenso Tragkraft. Aber die Fläche auf der sie gleitet darf keinerlei Rauhigkeiten haben. Dann verwurstelt sie. Besagte Stelle zwichen Fingern durch ziehen und alles ist wieder OK.
Wenn etwas gut ist, will ich gerne den Preis bezahlen. Ich brauchte mal gaaaaanz dünne Schnur. Habe sie in 0,04 mm gefunden. Musste aber 300m Spule kaufen. Konnte ich 250m verscchenken.

Wünsche schönes WE

Ulli
 
Oben