Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Welche Rolle ist die bessere zum Spinnfischen? (Preis bis ca. 130 €)


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

GUNdalf

Fishing rules!
Hallo zusammen,

ich will mir nun endlich mal ne vernünftige Spinnrute und ne vernünftige Rolle zulegen. Nur ich kann mich absolut nicht entscheiden und dachte mir ihr könnt mir ja ein bisschen mit Erfahrungen weiterhelfen.

Also ich fische bevorzug an Talsperren (z.B. Biggesee, Listertalsperre, Sorpesee, Hennesee, Diemelsee), kleineren Seen, an Kanälen (Dortmund-Ems, Datteln-Ham, Mitteland-Kanal) und an der Lippe.

Zielfische sind Zander, Hechte und größere Barsche.

Ich fische sowohl vom Boot (schleppen und geankert), wie auch mit leichtem gepäck am Ufer entlang.

Mein Köder-Sortiment reicht bei GuFi's von 10-25 cm und mehren Wobblern (ähnliche Größe), etc.

Was soll ich nehmen - bei der Auswahl bin ich übervordert - Grrr |kopfkrat

Ich fische mit der folgenden Schnur: Tuf Line XP - Durchmesser 0.15 mm - Tragkraft 6.8 Kg - Eigenschaften: geflochten, weich, abriebfest und nur minimale Dehnung


Ich habe schon einige sachen in die nähere Auswahl gefasst:

Rute:
- Shimano Speedmaster Spinning - 50-100 g Wurfgewicht - 2.70 od. 3.00 od. 3.30 lang
(bei der Länge bin ich mir unsicher wegen dem Gewicht - Die Rute sollte möglichst leicht sein)

Ich bin auch für andere Rutenvorschläge offen, sie sollten aber im preislichen nicht 170 € überschreiten!

Rolle (sollte leicht sein, aber ohne Qualitätseinbuße, das Getriebe sollte auch einem harten Drill standhalten, und sie sollte sehr leichtläufig sein und ne gute Übersetzung haben):
- Spro Blue Arc Tuff Body 9000
- Spro Blue Arc Tuff Body 7000
- Spro Red Arc Tuff Body 10000
- Daiwa Exceller
- Daiwa RSI
- Shimano Seido
- Shimano Twin Power XT-RB
- Shimano Technium FB

Weitere Vorschläge gerne, aber bis Max: 130 € //habe mich nun dazu durchgerungen ca. 200 Euro auszugeben//
(bitte kommt nicht mit der Shimano Stella etc. um die Ecke - die kann ich mir nicht leisten)

So, das waren so meine Vorstellungen... - mal höhern was ihr davon so haltet!|jump:

Also bei den Preisen sind abweichungen von ca. 50 € i. O. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Ich wuerde bei der Rute eher in Richtung 100 Euro gehen, und dafuer bei der Rolle etwas drauflegen... z.B. eine Shimano Twinpower.
 

GUNdalf

Fishing rules!
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Ich wuerde bei der Rute eher in Richtung 100 Euro gehen, und dafuer bei der Rolle etwas drauflegen... z.B. eine Shimano Twinpower.

Und welche Rute würdest du mir empfehlen?

Noch ne Frage zu den Shimano-Rollen: Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Ich habe schon öfters gehört, dass die ja nicht lange halten sollen... #q und die Rolle die ich mir kaufe sollte mal so mindestens 2 Jahre halten....
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Rolle:
Entweder die Red arc in 10300 oder 10400 oder die Shimano Technium 2500 bis 3000 (passend zur Rute). Nimm aber immer mehrer Rollen in die Hand und such dir die beste aus, egal ob Spro oder Shimano man kann immer mal schnell ins Klo greifen.

Rute:
Ich denke eine 2.70m Rute sollte für deine Zwecke reichen. Weil du zu recht grossen Gummis und Wobblern greifen willst würd eich dir zu einer XH raten. Schau dir aber auch mal die Balzer Natural Power Spin 85 in 2,70m an und die DAM Imperial Hevy Spin an. Das sind echt sehr schöne Ruten.
 

bazawe

Active Member
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Für € 130.- würde ich mir die 2500er oder 4000er Stradic holen. Ich fische meine Stradic schon seit ca. 10 Jahren und das ohne Probleme.

Gruß bazawe
 

Khaane

Active Member
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Die Speedmaster ist top, als Rolle empfehle ich dir die Twinpower, wenn man etwas mehr investieren will, dann die Daiwa Caldia.

Wenn du die Red-Arc günstig für <60 € findest, dann wäre diese eine Überlegung wert.

PS: Der Unterschied zwischen den Twinpowers liegt hauptsächlich an der Heckbremse, die hat natürlich eine etwas geringere Bremsleistung und die Robustheit soll etwas geringer sein (hatte noch nie Probleme mit Heckbremsen :)), dafür hast du aber die Kampfbremse, die gerade beim Hechtdrill Fun macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GUNdalf

Fishing rules!
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Zu erst: Schon mal danke für eure Beiträge...



Die Speedmaster ist top, als Rolle empfehle ich dir die Twinpower, wenn man etwas mehr investieren will, dann die Daiwa Caldia.

Wenn du die Red-Arc günstig für <60 € findest, dann wäre diese eine Überlegung wert.

PS: Der Unterschied zwischen den Twinpowers liegt hauptsächlich an der Heckbremse, die hat natürlich eine etwas geringere Bremsleistung und die Robustheit soll etwas geringer sein (hatte noch nie Probleme mit Heckbremsen :)), dafür hast du aber die Kampfbremse, die gerade beim Hechtdrill Fun macht.

--> nur komisch das die Shimano TwinPower FB als 2500er 219,90 € kostet
und die Shimano TwinPower XT-RB als 2500er nur 139,90 €

Ist der Preisunterschied wirklich nur zwischen Front- und Heckbremse zu deffinieren????????|kopfkrat
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Nein, das sind in jeder Beziehung unterschiedliche Rollen. Die Stradicempfehlung kann ich nicht so teilen. Ich habe auch eine uralte Stradic und die ist top, aber die neuen sind nicht so der Knaller.

Von den Rollen, die du da oben aufgeführt hast, sind die TP und die Technium die besten. Der Rest sind Daiwaableger mit den typischen Daiwaproblemen in dem Preissegment.

Uli
 

GUNdalf

Fishing rules!
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

@ sundvogel bzw. alle: Welche Rolle würdest du mir denn empfehlen - so ca bis sagen wir mal max. (aber absolut max.^^) 200 Piepen
 

zesch

it`s Piketime
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Twinpower FB 2500 = 179 € bei Fishermans Partner in Mülheim.....(neu)

+ dazu eine gebrauchte Aspire (2,70 oder 3,00) bis 50 Gramm WG

letzte Woche für ~ 180 € bei ebay weggegangen

wäre eine ideale Ruten / Rolle Zusammenstellung

Gruß

zesch
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Von der TP FB würde ich dir dringends abraten. Die FB hat eine schwach gelagerte Einsteckkurbel, die häufiger zu starkem Spiel neigt. Shimano bringt im Herbst eine neue TP raus, die mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine Schraubkurbel haben wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist vermutlich die Technium die richtige Wahl. Es gibt in dem Segment zwischen 150 und 200 Euro momentan nix was wirklich überzeugend ist. Von daher ist der Preisbereich den du anvisierst schon ziemlich ok.

Wenn es doch etwas teurer werden sollte, dann schau dir mal die ASPIRE mit Heckbremse an, wobei ich Heckbremsen grundsätzlich völlig überflüssig finde.

Uli
 

dani_carp

Member
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Von der TP FB würde ich dir dringends abraten. Die FB hat eine schwach gelagerte Einsteckkurbel, die häufiger zu starkem Spiel neigt.

Ist dies bei einer TP 2500 FA auch der Fall oder hat die noch eine Einschraubkurbel?
 

GUNdalf

Fishing rules!
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Also, bei der Rolle wirds warscheinlich neTechnium werden... und im Herbst schau ich mir dann die bis dahin frisch rausgebrachte TwinPower von Shimano an.

Bei der Rute bin ich noch nicht sicher...
Entweder die Shimano Speedmaster Spinning - 50-100 g Wurfgewicht - 2.70 m lang --> XH

oder was haltet ihr denn von dieser Rute?:
Drachkovitch Prestige 2 SRH 275

Welche Größe würdet ihr bei der bei folgender Schnur "Tuf Line XP, 0.15, 6.8kg" für die Rolle empfehlen. 1000er oder 2500er?

Gruß #h
 
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Also ich würde ja bei der Rute sagen sie ist top, aber da Du ja auch viel mit Wobblern fischst wie Du sagst, brauchst Du ja schon eine Semiparabolische Aktion, da würde ich dir eher eine Sportex oder Leitner Rute empfehlen.
Ich selbst habe mir neulich eine neue Spin-Kombo zusammengestellt und bin ganz überraschend auf eine Super ROLLE für ca. 70€ gestoßen. Sie heißt TICA Gainer, sehr günstig Top-Verarbeitet und wenn ich richtig zugehört habe sogar 5 Jahre Garantie.
Also ist ja nur eine Anregung, aber sowas würde ich eher ins Auge fassen, als die Spros oder Daiwas und falls das auch noch ein Aspekt ist, diese ist nicht sooooooo die Massenware aus den Angeldiscountern :)
Gruß vom Rhein
FROHE JAGD
 
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Finger weg von den Drachko Ruten kann ich nur sagen, habe ich megaschlechte Erfahrung mit gemacht. Bei dem Wurfgewicht der Rute würde ich abgesehen von der Schnur die DU aufziehen willst eine 2500er oder 3000er Größe wählen.
 

astcuit

Member
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Finger weg von den Drachko Ruten kann ich nur sagen, habe ich megaschlechte Erfahrung mit gemacht. Bei dem Wurfgewicht der Rute würde ich abgesehen von der Schnur die DU aufziehen willst eine 2500er oder 3000er Größe wählen.

Hi,

das mit den Drachkovich Ruten musst du mir mal genauer erklären!Teile uns mal deine Erfahrungen mit.Was war so megaschlecht?Welche Rute hast du gefischt,wie lange und womit?

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Tu dir ein gefallen, bevor du dich für die Technium entscheidest, schau dir mal die ABU 804 und die Tica Splendor an. Danach wirst du dich sicher NICHT für die Technium entscheiden.

Grüße
 

Lionhead

Active Member
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Tu dir ein gefallen, bevor du dich für die Technium entscheidest, schau dir mal die ABU 804 und die Tica Splendor an. Danach wirst du dich sicher NICHT für die Technium entscheiden.

Grüße
Die ABU ist oft noch teurer als die Technium und daher keine Konkurrenz. Woher soll das Vertrauen in ABU-Rollen kommen, da sie in den letzten Jahren nur Schrott gebaut haben.
Die Tica Splendor mag zwar gut sein, aber finde mal ein Ladengeschäft, welches die Rolle zum Begrabbeln hat.

Das heißt nicht, das die ABU und die Tica schlechte Angelrollen sind, aber bei der Auswahl kommt man zwangsläufig auf die Technium.

Jan
 
AW: Brauche Hilfe bezüglich Spinnruten- und Rollen-Kauf

Also wo soll ich Anfangen? :m

Ok Thema Drachko,
die Ruten wars echt nicht, es war die Titanium für die ich mich entschieden hatte und praktisch fast blind in meiner Kaufwut aus den Laden schleppte, daheim fiel mir auf, das die Rute lauter kleine Verarbeitungsfehler im Lack und am Griff hatte, also ich zitternd meinen Händler angerufen, er sie anstandslos zurückgenommen und mir gleich eine neue mitgegeben, soweit so gut. Beim Angeln hatte ich trotzdem das die Rute die 200€ Marke durchbrochen hatte beim Fischen ein wirklich lästiges Nachschwingen, was ich so von einer Carbon Rute nicht erwarte. Dazu kam nach ca. 2 Monaten intensivem Spinangeln, dass die Steckverbindung anfing zu wackeln, ich also nochmal vorsichtig den Händler gefragt wie das denn sein kann, ende vom Lied war jedenfalls, dass er mir erzählte, das Spiel hätte er schon oft gehabt, er würde auch keine Drachko Ruten mehr führen, dazu bat er mich den Stock zurückzugeben und das ich mir doch einen richtigen kaufen soll und so kam ich zu meiner ersten Leitner und ich muss sagen, die ist wirklich ein Traum.

Abu-Rollen.
Stimmt absoluter Schrott, ebenso wie Mitchell usw. Waren mal gut, ab und an findet man noch eine gute, aber was man so mitbekommt, im Preis-Leistungsverhältnis, absolut untere Schiene.

Und Shimano Rollen sind auch nicht immer eine ultimative Lösung, ich sagen wirklich, Spinnrollen unter 100 € hole ich mir im großen und ganzen nur noch von Tica und momentan von Shakespeare, wenn ich mal wieder ein paar schießen kann auf ebay |supergri die Inspinity ist auch echt geil für den Preis.
Naja und in meinen Stamm-Laden finde ich praktisch alle Tica-Rollen, vielleicht nicht immer alle größen, aber es reicht um jede mal zu betatschen und wenn ich ne andere Größe brauche, warte ich auch gerne mal 3-4 Tage. Aber die Rollen sind in meinen Augen der absolute Hit.
 
Oben