Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

WalterE.

New Member
hallo,
habe festgestellt, dass mich die angelei auf hecht am meissten fasziniert.
mein problem ist, dass ich nur hechte von 55 -60cm fange.
bin dieses jahr erst mit dem fischen auf hecht angefangen und habe von 10 malen die ich für ein paar stunden ans wasser gefahren bin 4 hechte harken können. iwe gesangt, keine giganten.
das gewässer, welches ich befische ist ein baggersee, 500m lang und ca. 160m breit. das gewässer hat die from eines rechtecks. es ist südlich sehr flach und geht dann langsam in die tiefe.
habe bis jetzt nur ein paar stellen ausgelotet.wasserpflanzen am uferbereich ist sehr stark ausgeprägt, aber auf der östlichen seite nur von 1 bis max3 metern. die westliche seite hat mehr unterwasserpflanzen ist aber sehr schwer zugänglich.
auf der östlichen seite fällt das profil nach dem pflanzengürtel sher steil bis auf 2-3meter und 10 meter weit draussen von 3-4 meter.
ich denke er hat eine maximale tiefe von 6 metern.
die vegetation ist sehr gut und das weißfischvorkommen auch.
kapitale karpfen, schleien,brassen und hauptzächlich rotfedern.
barsche sind auch recht viele vorhanden.
es ist sehr schwer sich plätze auszusuchen, an dennen sich die kleinen fischschwärmchen rumtummeln, da sie fast überall am see herumschwirren.
habe mich auch schon an den haubentauchern orientiert, aber ohne erfolg.
überhängende bäume und markante bereiche am ufer gibt es auch genug, aber sie werden
wohlmöglich nur von den kleinen hechten aufgesucht.
die kleinen hechte habe ich auf gummifisch-forellenimitation von storm, auf einen frietiger raps shad von rapala, auf mepps5 rot und auf köderfisch an der posenmontage gefangen.

meine frage wäre also, wie ich an die kapitalen komme.

wäre für antworten und ratschläge sehr dankbar.
hoffe ihr könnt mit den infos etwas anfangen.

mfg

Walter
 
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

Ich muss gestehen, dass ich leider kein großer Spezi bin und auch gern mal wieder überhaupt einen Hecht fangen würde, aber vielleicht kann ich dir doch nen Tip geben.

Erstens bin ich der Ansicht, dass deine akribische Herangehensweise sehr vorbildlich ist und sicher auch zum Erfolg führen wird - du machst imho nichts falsch. Deine Annahme, dass eher die kleineren Hechte am Ufer Deckung suchen, vertrete ich auch. Die großen Hechte brauchen keine Deckung, denn sie haben auch nichts mehr zu befürchten. Ich glaube sie lauern eher ein paar Meter unter den großen Weißfischschwärmen im Freiwasser. Erst kürzlich habe ich in der "Esox" (Angelzeitung) einen Artikel über Großhechte gelesen, wo dann auch weiter stand, dass man natürlich auch seinen Köder dem Beutespektrum der Großen anpassen muss. Ergo: große Gummies, Wobbler und Köderfische im Freiwasser zur richtigen Zeit in der passenden Tiefe. Wenn du keine Möglichkeit hast das Gewässer zu befahren kann´s natürlich schwer werden die Hechte zu erreichen.

Ich kenne auch ein paar Baggerseen an denen ich leider noch nicht erfolgreich war... mal schauen was wird ;-) Allgemein hört man ja auch immer wieder, dass man einem Hecht fast keinen zu großen Köder anbieten kann. Wie sich die zeitweise Spezialisierung auf Brutfische auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht schreibt noch der ein oder andere erfahrendere Spinner *g was dazu... :)
 
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

just_a_placebo schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich leider kein großer Spezi bin und auch gern mal wieder überhaupt einen Hecht fangen würde, aber vielleicht kann ich dir doch nen Tip geben.

Erstens bin ich der Ansicht, dass deine akribische Herangehensweise sehr vorbildlich ist und sicher auch zum Erfolg führen wird - du machst imho nichts falsch. Deine Annahme, dass eher die kleineren Hechte am Ufer Deckung suchen, vertrete ich auch. Die großen Hechte brauchen keine Deckung, denn sie haben auch nichts mehr zu befürchten. Ich glaube sie lauern eher ein paar Meter unter den großen Weißfischschwärmen im Freiwasser. Erst kürzlich habe ich in der "Esox" (Angelzeitung) einen Artikel über Großhechte gelesen, wo dann auch weiter stand, dass man natürlich auch seinen Köder dem Beutespektrum der Großen anpassen muss. Ergo: große Gummies, Wobbler und Köderfische im Freiwasser zur richtigen Zeit in der passenden Tiefe. Wenn du keine Möglichkeit hast das Gewässer zu befahren kann´s natürlich schwer werden die Hechte zu erreichen.

fast nichts mehr hinzuzufügen.
Du solltest dich vielleicht an Ködern orientieren die in deinem Gewässer selten oder fast garnicht benutzt werden da Großhechte ja auch meißtens schon Erfahrung mit den heufig benutzten Ködern haben.
 

Samyber

Abschlepper
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

Mein Tip: Nur Geduld !!! :q

Manche angeln ihr ganzes Leben und fangen keinen Meter-Hecht !! :c

Aber so wie du an die Sache ran gehst, ist das schon absolut o.k.!

Vielleich solltest du als Alternative nocheinmal einen kapitalen Köderfisch an einer
Posen-Mantage anbieten, das wäre auch noch eine Möglichkeit !
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

Es gibt halt mehr kleine als große Hechte. Nur Geduld irgendwann schwimmt schon ein Großer vorbei und hat Hunger.
Bei mir kommt auf 10 Hechte ein großer den ich echt rausbring.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael J.

Guest
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

Das gleiche Problem hatte ich auch.An meinem Hausgewässer hab ich meistens nur Hechte um 50cm gefangen und wollte eigentlich mal an die Großen ran.
Doch als ich einmal in einem Saubecken bei uns in Grevenbroich gesehen hab ,dass man eine 1,10m Hechtdame mit ca.10-40 cm Döbel oder Rotaugen gefütterte und sich die Hechtdame nur den 40er Döbel geschnappt hat,dann war mir einiges klar: Große Hechte=extra große Köder! :m
Dabei denk ich auch,dass sich große Hechte sich kaum die Mühe machen den Ködern hinterher zu schwimmen und auch nicht bei kleinen Fischen zu schnappen.
Versuch es einfach mit extra großen Köderfischen oder Kunstköder(vielleicht die Gleichen mitdenen du die kleinen Hechte gefangen hast,halt nur größer!!!) im Freiwasser an stark abfallenden Kanten, an jeder Tageszeit!-(danach hab ich jedenfalls Hechte bis an die 90cm gefangen #6 )


Viel Glück.........
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

Michael J. schrieb:
...,dann war mir einiges klar: Große Hechte=extra große Köder! :m .
...
QUOTE]
Hallo Freunde des Esox,
eines ist beim Angeln sicher: Ausnahmen bestätigen die Regel! Meinen letzten Meter-Hecht habe ich vor Jahren auf einen 1er Mepps gefangen. Beim Ausnehmen fand ich hunderte (!) von Kleinstfischchen (2-3cm!) im Verdauungstrakt.
Aber grundsätzlich ist es wohl so, dass in der Regel große Köder von großen Hechte genommen werden. Dafür sprechen nicht nur viele Angler, sondern auch eine Studie, bei der man festgestellt hat, dass kleine Hechte mehrmals täglich, mittlere noch alle 2-3 Tage und große Hechte nur alle 4-5 Tage fressen. Also wenn sie sooo selten fressen, dann müssen es schon große Portionen sein! Oder?
Also ganz im Sinne von Samyber: Geduld, Geduld, Geduld und gelegentlich das Unmögliche denken...
Gruß,
Spin-Paule
 
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

#t na wenns nen baggersee is kann es doch sein das der besatz noch nicht grösser ist.wir haben auch so ein gewässer.wie alt ist der baggersee denn?

habe in dänemark auch mal an einem zwei jahre alten baggerloch geangelt
und auch nur so 50-60er gefangen.

wünsche dir aber viel glück mit einem grossen.

der wolfsbarsch #h #h
 
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

Es kann sein, dass es in dem Baggersee aufgrund des Angeldrucks einfach keine Meterhechte gibt.

Generell gilt aber: Du fängst grosse Fische dort wo niemand angelt - das gilt insb. für Hechte da diese gerne ihren Standplatz behalten und i.d.R. nicht verlassen.

D.h. unzugängliche Flußläufe und Stellen an denen sonst niemand unterwegs ist - kann heissen auch mal 1-2km zu Fuß zurückzulegen.

Ich angle auch an einige kleineren Seen und dort werden regelmäßig Hechte gefangen - selten aber über 70cm - schlicht weil die Seen klein sind und viele Angler dort unterwegs sind. Da kann es schon vorkommen, dass kein Meterhecht vorhanden ist.
 

WalterE.

New Member
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

hallo,
danke ersteinmal für eure tollen antworten!
der see oder vielmehr die seen, da es 4stück sind waren schon vor 15 jahren hervorragende gewässer mit einem umfangreichen biotop.
mein vater hat vor 15 jahren einen 105cm hecht erbeuten können.
sagen will ich damit, dass die seen schon lange "intakt" sind(bestimmt 20 jahre).
ich denke das in einer woche so im schnitt 10 angler an einem der seen jeweils sitzen.
die minderheit zieht mit der spinnrute los oder sitzt mit köfi an.(meisst nur weissfischangler).
würde sich evtl ein ansitz mit forellen lohnen, auch wenn sie nicht in dem gewässer vorkommen?
wie wärs mit einer grossen forelle eingestellt auf 2meter tiefe an einer segelpose.
hiermit könnte ich doch grosse freiwasserbereiche "absuchen", oder?
danke im voraus

Walter
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

Dazu hab ich auch noch mal ne Frage: da ich jetzt auch in Kiesseen mit bis zu 30m Tiefe (auch in Wurfweite) angel und dort auch Forellen besetzt werden, kann ich mir schon vorstellen, dass die richtig großen Hechte am liebsten die Forellen im Freiwasser erbeuten. Wo genau ist aber der Freiwasserbereich? 2m, 4m, 20m? Oder ist das immer unterschiedlich? Ist auch sehr schwer, einen Kunstköder im Freiwasser auf einer bestimmten Tiefe anzubieten, jedenfalls wenn sie geworfen werden. Gibts da irgendwelche groben Richtungen oder Erfahrungen, wo sich die Freiwasserhechte aufhalten?
 

Samyber

Abschlepper
AW: Brauche hilfe beim Aufspüren grosser Hechte

Den Hecht auf`m Foto habe ich beim Schleppen erwischt, im Freiwasser!

Wassertiefe 15 m,
Lauftiefe des Wobblers 3 m
 
Oben