Brauche Hilfe bei Angel

breumi

New Member
Hey Leutz,
Ich mache am 14.12.2010 meine Angelprüfung und möchte, wenn ich sie bestehe :q ,mir eine weitere Angel holen.
Meine bisherigen Angeln waren alle eher billig Teile, deswegen möchte ich mir zu Weihnachten eine ordentliche wünschen.

Ich werde hauptsächlich an Seen und Teichen auf Friedfische, also Karpfen, Schleie, usw. angeln gehen.
Dafür bräuchte ich ne Allroundrute, da ich Posen und Grundangeln machen möchte.

Jetz das Problem:
Ich hab mir schon ma verschiedene Ruten und Rollen angeguckt aber bei dem Chaos an Ruten und Rollen blick ich einfach nicht durch |uhoh:
Mir sind folgende Ruten als gut vorgekommen
DAM Super Natural 60 mit (3,30 Meter)
und die
DAM Phython Power Tip 40 - 90 G mit (3,30 Meter)
und bei den Rollen blick ich überhaupt nicht durch #d

ich hoffe auf schnelle hilfe ^^

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Brauche Hilfe bei Angel

Die Super Natural Ruten von DAM sind alle recht gut für nen vernünftigen Preis. Vom WG würde ich dir raten nicht zu hoch zu gehen damit du auch noch vernünftig auf Schleien etc angeln kannst allerdings kannst dann die schweren Karpfenbleie nicht mer fischen das must du wissen. Rollenmäßig würde ich dir auf jedenfall ne Freilaufrolle empfehlen. Wenn ich jetzt noch weiß wieviel die Rolle kosten darf dann können wir dir da auch ein paar Tipps geben

U

Udo561

Guest

Hi,
ich angele beim Ansitzangeln bevorzugt auf Karpfen und Schleie.
Ich bin mit dieser Rute und Rolle sehr zufrieden , sie sind günstig aber von sehr guter Qualität.
Das Gerät hat alleine dieses Jahr schon einige hundert Drills ausgehalten ;)
Es muss nicht unbedingt teuer sein , es gibt auch brauchbares günstiges Angelgerät.
Gruß Udo

http://www.am-angelsport-onlineshop...EEWHEELER-Longcast-Freilaufrolle_p7651_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop...esti-Carp-12ft-275lb-Hammerpreis_p7667_x2.htm

breumi

New Member

Vom WG her hätte ich an 30-60 gedacht,kann man damit auf schleie gehen?
Und der Preis für die Rolle sollte nich über 40 € sein.
An ne Freilaufrolle hab ich auch schon gedach^^
wodrauf muss man bei der Rolle achten oder was ist das wichtigste bei ner Rolle?

breumi

New Member

Mhh die Rolle wäre mir dann doch zu teuer, auch wenn sie gut ist.
Kennt ihr sonst Freilaurollen die ca. 40 € kosten? und sehr gut sind!

Allround-Angler

Well-Known Member

Freilaufrolle für 40 €, die sehr gut ist? Dürfte es kaum geben.
Brauchst Du unbedingt einen Freilauf für eine Allround-Ausrüstung?
Ich würde mir lieber eine robuste Rolle ohne Freilauf zulegen.

breumi

New Member

Ich hab echt keine Ahnung von Rollen kann mir nich jemand aus eigener Erfahrung erzählen welche gut sind/ist.

Zepfi

Raubfischfreak

Die Rolle die Udo empfohlen hat macht nen guten Eindruck und ist recht günstig. Ich hab gute Erfahrungen mit der 10000er Serie der Spro Hardliner LCS die kostet ca 50Euro und leuft jetzt schon enige Jahre tadellos bei mir. Wenns noch ein wenig besser sein soll dann ist sicher die Baitrunner ST für ca 60-70Euro ne Bank

klappe

angelfreund

auf eine solide feederrute hättest du keinen bock?
damit kann man auch sehr gut karpfen u schleinen angeln und man hätte ein noch breiteres einatzgebiet...
wollte ich nur mal so im den ring werfen.
zum posenangeln gibt es ja auch ruten, bei denen man die feederspitze einfach weg lässt:g
grüße

p.s. für mich sind das wirklich universalruten

bei den rollen hab ich mich gegen die spro hardliner aus gegebenen anlass geäußert.........sprorolle war echt schrott-im vergleich von dem was ich kenne....

jetzt hab ich die
quantum 1050

und die macht echt nen soliden eindruck!

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=200227&page=6

http://www.angelsport-schirmer.de/s...th=775_25_1031_1032_1035&sort=5a&filter_id=22
hab sie noch nicht sooooooo lange aber macht einen sehr soliden eindruck...vielleicht bekommst du die auch noch billiger(hab ich auch geschafft;-) )

kleiner tipp.geh mal in einen laden ,
nimm die rolle einfach in die hand und kurble kräftig-resultat: manche rollen vibrieren sehr stark, andere laufen eher ruhig...danach wähle ich ein bischen..........auch nach dem schnurfangbügel (stabilität) und nach möglichen wartungsschrauben gucken.....(fetten im winter-wenn man sonst nix zu angwln hat :) )

Zuletzt bearbeitet:

Allround-Angler

Well-Known Member

Hoppla, etwas spät.
Dafür, dass Du wenig Ahnung hast, bist Du aber schnell zu einer Entscheidung gekommen.
Ich würde bei der Rute ebenso wie bei der Rolle keine Spezialrute nehmen.
Freilaufrollen und Feederruten sind meiner Meinung nach eher etwas für Spezialisten.
Am besten wäre es, einen erfahrenen Anglerkollegen aus Deiner Umgebung anzusprechen, der mit Dir zum Fachhändler geht.
Wenn der Fachhändler was taugt, dann sollte auch er Dich gut beraten können.

Brikz83

shot dropper

breumi

New Member

nene die Rolle hab ich noch nich^^
ich guck mich noch weiter um ich meinte nur das ich mich vorets für die Rolle entschieden habe^^
Naja ne Feederrute wollte ich nicht unbeding, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne (kann man die auch bei wind benutzen,wegen der Spitze?)
Zum Fachmarkt werde ich auch noch gehen und mich da erkundigen und umschauen.
Aber welche Länge und WG würdet ihr mir für die Rute empfelen?
3,30 M und WG von ca. 60 ?
und welche Schnurstärke? bei der Rolle

klappe

angelfreund

Ich würde bei der Rute ebenso wie bei der Rolle keine Spezialrute nehmen.
Freilaufrollen und Feederruten sind meiner Meinung nach eher etwas für Spezialisten.

bei der feederrute, gebe ich dir recht!ist vielleicht schon speziell aber auch sehr vielseitig einsetzbar;)
bei der freilaufrolle muss ich ganz klar sagen, das hat nix mit spezialist zu tun! ich kann sie jedem der sich ne neue rolle kaufen möchte nur ans herz legen.
sie ist viel vielseitiger und weder größer oder so viel teurer als "normale" rollen haben aber in der handhabung und beim angeln(z.b. karpfen#a)viele vorteile.

bei einer spinnrute braucht man logischerweise keine freilaufrolle:)#d

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

Also, die DAM Supernatural sind gute Ruten. Ich würde sie für dein Einsatzgebiet auch in 330 und 30-60 gr. WG wählen. Zu hart ist das jedenfalls nicht. Kannst zur Not auch mal einen kleineren Köfi damit fischen.

Zur Rolle: Freilauf würde ich nicht nehmen, v.a. nicht auf einer Allroundrute. Nimm die Spro Passion 740, die ist günstig und gut, kostet auch nicht die Welt.

Oben