Brauche GeräteTips für Erstausrüstung.

STeVie

Member
Also, ich will im Oktober zum ersten mal auf nen Kutter (Heiligenhafen) und mein Glück auf Dorsch versuchen. Nur leider hab ich keine Ausrüstung dafür, und null erfahrung in dem Bereich.
Was brauche ich für ne Rute/Rolle/Schnur fürs Dorschangeln vom Kutter? (länge, wurfgewicht usw)
Was brauch ich sonst noch? (Pilker usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc R.

Member
AW: Brauche GeräteTips für Erstausrüstung.

Moin,

also für den Anfang reicht 'ne Rute, muss ja keine Pilkrute sein, mit einem Wurfgewicht zwischen 40-80g und 50-150g. Dazu eine etwas größere (4000er) Rolle, bespult mit einer 10kg Mono/Geflochtenen. Als Beifänger ein paar Twister, schwarz und japanrot sind die gängigsten Farben, ein paar andere (blau, grün, orange, ...) sollte man aber auch dabei haben, wenn es mal nicht so gut beißt und man viel probieren muss. Pilker zwischen 50 und 100g, die gängigsten Farben sind orange/gelb, japanrot, rot/grün, grün/silber, blau/silber, rot/schwarz und schwarz. Auch hier schadet es nicht, ein paar weitere Modelle dabei zu haben, ist aber für die erste Ausfahrt wirklich kein Muss. Pilker höherer Qualität sind schließlich auch nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

JapanRot

Member
AW: Brauche GeräteTips für Erstausrüstung.

Also ich empfehle eine Rute ab 3m Länge, ich fische 3,30m.
Wurfgewicht am besten von 40-150Gramm. So kannst du an ruhigen Tagen
schön leicht fischen und wenn du Jiggen möchtest (Pilker ohne Drilling + 1-2 Beifänger) kannst du die 150gr voll ausnutzen um ständig den wichtigen Bodenkontakt zu halten.
Also mach dir nicht so viele Gedanken um den Pilker sondern investiere dein Geld lieber für eine schöne Rute + 4000er Rolle bespult mit 0,17 Fireline und genug Vorrat an schwarz/japanrot + japanrot/schwarz + japanrote Twister
Ich war bis vor kurzen auch überzeugter Pilker Fetischists, bin aber jetzt auch zum Jiggen übergegangen...die volle Bratpfanne wird es dir danken. #g

Viel Erfolg & always Tight Lines !!

Maik
 

STeVie

Member
AW: Brauche GeräteTips für Erstausrüstung.

Was meint ihr mit 4000er Rolle?
Sorry für die blöden fragen, aber ich hab da keine Ahnung in dem Bereich!
Was is der unterschied zuwischen Jiggen und Pilken?
 
AW: Brauche GeräteTips für Erstausrüstung.

Punkto Ausrüstung haben meine Vorgänger alles geschrieben. Ich fischte dieses Jaht
erstmals mit Vibrazocks 60 - 80gr und habe gute Erfahrung gemacht. Auch meine skeptischen Kollegen konnte ich damit überzeugen!
 
Oben