Brauche euren Rat: Spinnrute auf Hecht

hawkeye

Nordlicht
Moin Leute,

heute morgen ist meine Spinnrute gebrochen... #q

Jetzt brauch ich wohl ne neue... und zwar am liebsten eine, die ein paar Jahre hält. Folgende Faktenlage: Ich fische mit Wobblern/GuFi auf Hecht. Mit schwebt eine Rute von 2,70 m und 100g Wurfgewicht vor. Bin bereit 200€ in die Hand zu nehmen. Im Notfall auch 250€.

Was empfiehlt ihr mir?! |kopfkrat

Vielen Dank und Petri Heil!

Hawkeye
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Brauche euren Rat: Spinnrute auf Hecht

Was empfiehlt ihr mir?! |kopfkrat

Vielen Dank und Petri Heil!

Hawkeye

moin, ich empfehle die suchfunktion oder deinen händler des vertrauens dem du das selbe erzählen kannst wie uns hier.da kannst du auch mal was in die hand nehmen oder probe werfen! Ich würde dir zu pezon & michel raten.
mfg
 
AW: Brauche euren Rat: Spinnrute auf Hecht

Inzwischen würd ich nur noch Ruten kaufen die ich in der Hand hatte und die mir sofort gefallen haben, dann nochmal die Rolle dranschrauben die dran soll.
Kann dir also nur empfehlen geh in Angelläden und nimm die Stöcke in die Hand bis dir eine perfekt passt!
 

welsfaenger

Active Member
AW: Brauche euren Rat: Spinnrute auf Hecht

schon mehrfach erwähnt, Quantum Smoke Spin oder alternativ die Taipan Kamasu Lure. Hat zwar "nur 72 gb WG, die Rute hat aber Luft nach oben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brauche euren Rat: Spinnrute auf Hecht

Kann dir also nur empfehlen geh in Angelläden und nimm die Stöcke in die Hand bis dir eine perfekt passt!
Würde ich auch zu raten!
Ansonsten empfehle ich nur Ruten, die ich zumindest mal für ein paar Würfe der Hand hatte, b.z.w, ich selbst auch schon gefischt habe.
In deinem Wurfgewichtsbereich wäre dies die UB Baitjigger, eine gute Allroundrute, wo dann bei genau 100gr. Wurfgewicht auch Schluß ist, soll heißen beim höchstens 20er Shad am 20gr. Kopf. Wohlfühlgröße sind 16er Gummis am 20gr. Kopf.
Des weiteren Antares XH, deutlich härter im Rückgrad als die Baitjigger und Gummi bis 23er(ca.120gr!) möglich, zudem recht schnelle Spitzenaktion, nach meiner Meinung die bessere Rute.
Eine Yasei Shad Jigging XH wäre eventuell auch was für dich.
Vom Rückgrad her fast mit der Antares zu vergleichen und hat ebenso eine gute Rückmeldung, allerdings ist der recht dünne Griff nicht jedermans Sache!

http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?angelruten_ubs-ruten.htm

http://www.bodden-angeln.de/pinn_bericht_068_shimano_antares_cx.html

http://www.bodden-angeln.de/pinn_bericht_065_yasei_shad_jigging.html

Jürgen

P.S.: auf der Seite von Boddenangler gibt es noch weitere Rutentests in dem gesuchten Bereich!
 

hawkeye

Nordlicht
AW: Brauche euren Rat: Spinnrute auf Hecht

In die Hand nehmen ist sicherlich nicht schlecht, aber da kannst du nur die Sachen probieren, die dein Händler da hat... werde ich aber auf jeden Fall mal machen.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps!
 

Tino34

Active Member
AW: Brauche euren Rat: Spinnrute auf Hecht

Für dein Budget empfehle ich dir die yasei pike spinning! Mein Liebling fur Gufi, Wobbler und Blinker!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Brauche euren Rat: Spinnrute auf Hecht

Ich bin mit meiner Sportex Styx T extrem zufrieden. Geht oben raus bis 120 g, ist sehr direkt, leicht und schnell. Und unz Power im Rückgrat.

Twitchen geht damit genauso gut wie Gufieren oder Blinkern oder Topwatern. Für mich ein echtes Allround-Teil, bei dem man sich nur über das Ködergewicht, aber nicht die Köderart Gedanken machen muss.

Hat halt nur 2,20 m (Du fragtest ja nach ner 2,70er) - das ist manchen deutlich zu kurz (mir persönlich reicht das einwandfrei; ich jigge auf Hecht aber kaum traditionell, sondern kurble große Gummis fast nur wien Blinker durch oder lasse sie in Swimbait-Form per Animation vor sich hinkurzvorexitusstehen).

Macht auch mit fetten Spinnerbaits, 7er-Meppsen usw. keinerlei Probleme.

Wenn du 23er-Gummilatschen mit schweren Köpfen werfen willst, kann ich Dir die Sportex Magnus Spin empfehlen. Ich hab die 270er als Welsspinne - die gibts aber auch in 2,40 m.

Die geht offiziell von 91-185 g (Idealangabe: 150 g), wirft aber auch noch 60-gr-Effzetts mehr als ordentlich.

Das Ding ist eine richtige Jigging-Giftspritze mit sehr guter Rückmeldung - man merkt auch auf Entfernung immer ganz genau, was der Köder macht.

Könnte ich mir auch sehr gut als XXL-Gummi-Boddenbombe vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben