Brauche eure hilfe!!

MADMAX123

New Member
Moin Moin Anglervolk

Ich habe mir ne Jahreskarte für Frankreich gekauft (Bas-Rhin)
Vor 2 Wochen war ich das erste mal drüben hatte auch erfolg 2 kleine Hecht 40 + 60 er mit 3er Spinner danach dachte ich mir scheint ein guter Platz sein.... In den letzten 2 Wochen war ich fast Täglich dort 2-3 Stunden |supergri aber da kam nichts mehr kein biss nichts, das einzigste was sich geändert hat nach den 2 Hecht war die Rute und die Schnur (von Mono auf gelbe geflochtener) kann das an der schnur liegen?

Noch zur Info: Ich angle am Rhein kanal bei Plobsheim am Hafen falls das hilft :)

Ich hab auch ne ganze Palette an Ködern ausprobiert:
Spinner, Wobbler, DropShot, Gummifische

hat mir jemand n paar tipps wie / wo ich am besten am Rhein oder anderen Kanälen angel kann?!

LG MADMAX :)

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brauche eure hilfe!!

dachte ich mir scheint ein guter Platz sein.... In den letzten 2 Wochen war ich fast Täglich dort 2-3 Stunden |supergri aber da kam nichts mehr kein biss nichts,

Das hört sich für mich an, als ob du dort 2 Wochen lang stationär auf der gleichen Stelle die Peitsche geschwungen hast?
Vielleicht hast du die beiden Hechtlein, welche dort standen, einfach weggefangen?
Bist du mal auf die Idee gekommen, die Stelle zu wechseln? Normalerweise "wandert" man beim Spinnfischen am Gewässer entlang und macht eine Anzahl von Würfen an vielversprechenden Stellen und dann geht es weiter zur nächten Stelle!

Jürgen

MADMAX123

New Member

:) Ja das weiß ich schon das man "wandern" muss hab ich auch gemacht ca. 3-4 km an dem Stück ich war auch schon an anderen Stellen aber hat alles nichts geholfen.... ich bin am verzweifeln :( da war wirklich gar nichts mehr ich habe auch verschiedene Techniken ausprobiert Jiggen, faulenzer ......

Taxidermist

Well-Known Member

Ich kann dir, da ich das Gewässer nicht kenne, höchstens allgemein gültige Tipps geben.
Mir erscheint der 3er Spinner als zu klein, um als Hechtköder in der jetzt kälteren Jahreszeit zu fangen, dass ist Barschgröße!
Ein 5er Mepps dürfte mehr Erfolg bringen.
Wenn du auch sonst mit solchen Miniködern losziehst, wundert mich deine Erfolglosigkeit nicht.
Gummi ab 16cm,Wobbler ab 10cm, wären jetzt die richtigen Köder, dass Kleinzeug kannst du im Frühjahr und Sommer fischen!
Je kälter es wird, desto tiefer solltest du auch Fischen, wenn du jedoch noch Kleinfische an der Oberfläche sehen kannst, so kannst du zu diesen Tageszeiten noch Oberflächennah fischen.
Weil zum Winter hin auch mangels Algen das Wasser immer klarer wird, sind Naturfarben bei den Ködern angesagt, wobei du dich sowieso an den im Wasser vorkommenden Futterfischen orientieren solltest.
So ist z.B. Motoroil und braun angesagt, wenn du grundnah fischst(faulenzt),sobald dort Grundeln vorkommen und dass wird am Oberrhein der Fall sein.
Ach so, wegen deiner Schnur brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Hechte sind nicht Schnurscheu!

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member

Eventuell solltest du auch mit der Köderführung etwas experimentieren, zur Zeit kann man zwar relativ schnell fischen, spätestens wenn es richtig kalt wird sollte man etwas langsamer fischen.
Ich habe schon oft Angler mit hoch übersetzten Rollen gesehen, die ihre Baits viel zu schnell einholen!
Beim Mepps Spinner z.B. reicht das Tempo, wo er gerade anläuft!
Etwas variieren bringt vor allem etwas, wenn du Wobbler und Blinker fischst,also ruhig schon mal einen Spinnstopp machen.
Bisse erfolgen erfahrungsgemäß beim wieder anziehen!
Weiterhin empfehle ich dir Effzett-Blinker, in deiner Spinnrute entsprechendem Gewicht, diese sind einfach zu führen und fangen eigentlich immer!

Jürgen

MADMAX123

New Member

Ich werde mal am Wochenende versuchen deine Tipps umzusetzen, ich hab mir noch n paar effzett-blinker besorgt und n paar größere Gummifische (10-14 cm). Ich werd dann mal berichten wie es gelaufen ist |supergri

Vielen dank für deine Hilfe

Marcel

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/

Moin Moin Anglervolk

Ich habe mir ne Jahreskarte für Frankreich gekauft (Bas-Rhin)
Vor 2 Wochen war ich das erste mal drüben hatte auch erfolg 2 kleine Hecht 40 + 60 er mit 3er Spinner danach dachte ich mir scheint ein guter Platz sein.... In den letzten 2 Wochen war ich fast Täglich dort 2-3 Stunden |supergri aber da kam nichts mehr kein biss nichts, das einzigste was sich geändert hat nach den 2 Hecht war die Rute und die Schnur (von Mono auf gelbe geflochtener) kann das an der schnur liegen?

Noch zur Info: Ich angle am Rhein kanal bei Plobsheim am Hafen falls das hilft :)

Ich hab auch ne ganze Palette an Ködern ausprobiert:
Spinner, Wobbler, DropShot, Gummifische

hat mir jemand n paar tipps wie / wo ich am besten am Rhein oder anderen Kanälen angel kann?!

LG MADMAX :)

Moinmoin, ich wollte mich schon früher einklinken habs aber jetzt erst geschafft #h

Schön mehr Leute aus dem Ländle hier zu treffen vielleicht wird die Oberrheinfraktion ja langsam ein bisschen grösser mit der Zeit #6

Ich selber angle ein bisschen weiter Stromauf, also so ab Gerstheim und Rhinau.

Dein Problem kenn ich, besonders Stellen die leicht Zugänglich sind "verbrennen" hier recht schnell, das liegt am Zielfisch und dem Angeldruck, der Hecht ist, mehr oder weniger, territorial und wenn jeden 3. Tag am selben 2-3 km abschnitt einer rausgezogen wird kannst du es dir ja ausrechnen wie viel Chancen du hast.

Wobei ich sagen muss dass ich auch an sehr verangelten Stellen immer mal wieder plötzlich 1-2 Hechte dran habe.

Apropos meinst du diese Stelle?
https://maps.google.de/maps?q=48.476364,+7.751829&num=1&t=h&vpsrc=0&ie=UTF8&z=17&iwloc=A

Denk dran, das ist nicht der Rhein, sondern eine Mündung der ILL und des Rhein Rhone Kanals, die ILL bringt recht viel Schadstoff aus den alten Kaliminen mit und es wird dringend davon abgeraten Fisch aus der ILL zu essen. Der Rhein ist da besser!

Ich schliesse mich Jürgen an, du solltest langsam grössere Köder benutzen, im Sommer gingen die kleinen ganz gut aber jetzt ist es Langsam Zeit zu wachsen.

Mein Tipp für die Region versuch Stellen zu finden die Struktur aufweisen und schwer erreichbar sind, der Plan d´eau de Plobsheim an dem du angelst ist bekannt für seinen sehr guten Hechtbestand aber auch Zander und Wels wird da viel gefangen, man muss sie aber suchen!

Weitere gute Stellen gibts dann Stromaufwärts (Rhein) überall wo Strukturen sind (Mündungen, Kehrströmungen, Pfeiler etc.) wobei auch hier zu beachten ist dass die Stellen mit Parkplatz extrem überlaufen sind und kaum Fischbestand haben.

Ich pack mir oft das Mountainbike in den Kofferraum und mach viel Strecke in der Walachei, glaub mir das lohnt sich :)

Vieleicht sieht man sich ja mal am Wasser #h

Oben