Brauche ein paar Tips für Fehmarn!!??

oppa 23

Member
Moin zussammen wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt!?
mache mit meinen kumpel über Pfingsten auf Fehmarn urlaub und wir hatten uns mal über´legt ein Boot zu mieten.Da mein kumpel einen Führerschein hat für die see kann uns einer einen Tipp für ne Boots Vermietung geben und natürlich bräuchten wir noch ein Paar Tipps für angelplätze wo wir es am besten probieren können!?

Ps. Fängt mann an der Tonne 5 jetzt was zur zeit den platz hört mann fast immer wenns um Klein Boote geht!?

petipet

Active Member
AW: Brauche ein paar Tips für Fehmarn!!??

Klink dich mal in die Suchfunktion. "Fehmarn" Da gibst im Board jede Menge Berichte - auch zum Thema Bootsvermietung.
Tonne 5 ist einen ordentlichen Hacken "draußen", würde eher mal Staberhuk oder den Sund ansteuern. Bootsvermietung Neumann hat einen guten Ruf und der Mann gibt brauchbare Tipps. Da kannst du auch eine AVOR chartern, damit wäre Tonne 5 bei stabiler Wetterlage zu machen. Würde ich nur riskieren, wenn ich ne Menge Erfahrung hätte. Und die Euronen dazu, ne Avor kostet (glaube ich, 180 Euros am Tag/8 Stunden) kleinere Angelschiffchen so um die 100 Euros. Zuzüglich Brennstoff. Aber mit denen würde ich ganz brav unter Landschutz bleiben. Tonne 5 anzusteuern ist mit diesen Schiffchen Abenteuerurlaub pur.

Gruß...Peter#h

welsfaenger

Active Member

Mit den kleinen Booten von Neumann kann man nur Staberhuk oder den Sund ansteuern. Ihr hättet nicht mal genug Sprit an Board für ´ne Tour nach Tonne 5.
Die größeren Boote sind natürlich auch ne ganze Ecke teurer und ich weiß nicht wie es da mit den elektr. Ausstattung aussieht. Ohne GPS solltet ihr nicht zur Tonne 5 fahren, oder ihr müßt einiges an Erfahrunf bzgl. Nautik haben.
Wir waren am 16.04 mit dem Kleinboot noch hinter Tonne 5 und haben von Fehmarn nichts mehr gesehen, Also entweder gut in Nautik oder man sollte in GPS an Board haben.
Man fängt aber derzeit auch rund um STaberhuk und im Sund seine Dorsche.
Ach ja, reine Fahrzeit von Burg bis Tonne 5 ca. 2,5 Std. !
cu

Nordlicht

Fehmarn-Angler

Welsfänger: dem Kleinboot noch hinter Tonne 5 und haben von Fehmarn nichts mehr gesehen, Also entweder gut in Nautik oder man sollte in GPS an Board haben.

oder man hat bzw. kann zwar beides...ist aber trotzdem unfernünftig, leichtsinnig....usw. #d

@ oppa 23
mit neumann bist du schon ganz gut bedient denn du kannst entweder nach st`huk dorsche fangen oder im sund platte.

hugo

Member

platte im sund über pfingsten bin ich dabei .. liege irgendo im bereich der nordtonne von holy harbor oder dort nahe der rinne mit meinem fräulein ansonsten -- wie die anderen gesagt haben .. so klein, so weit draussen mit `ner kleinen schüssel -- lass es!
gruss hugo

Scotti4

Member

Also ich kann Dir Gittis Bootsverleih (04372 - 1698) empfehlen. Die haben auch eine Quicksilver und sogar mit 90 PS. Ich habe letztes JAhr bei Neumann eine Quicksilver 560 KK geliehen und diese hatte nur 40 PS und das war absolut zu wenig für das Boot!!!
Wenn Dir ein Boot mit einer Schlupfkabine ausreicht, dann bist Du in Orth genau richtig. Ich habe vor drei Wochen dort eine Crescent Hanö (5,50 m mit 50 PS 4 Takt) gemietet. Nagelneues Boot und wirklich schnell. (Tel.: 01713846407) Die vermieten auch günstig Zimmer. Also einfach mal nachfragen.

petipet

Active Member

@Scotti4,

interessanter Tipp. Schau ich mir mal an.

Gruß...Peter#h

welsfaenger

Active Member

@nordlicht

unvernünftig ? Ich denke das wir vernünftig genug sind. Sobald der Wetterbericht auch nur im entferntesten irgendwas von stärkeren WInden mitteilt fahren wir auch nicht dort hinten hin. Außerdem haben wir einen Skipper dabei der alle paar Tage dort rausfährt.
Wenn ich selber gefahren bin sind wir auch nur im Bereich vom Sund oder rund um St.-huk geblieben. Keine Angst, mein Leben ist mir ziemlich wertvoll.
Aber ich würde es definitv keiner Landratte raten dort hinten mit einem Charterboot hinzufahren. Da hast du dann wohl recht mit extrem leichtsinnig !
cu

oppa 23

Member

jo danke für tipps wer mir mal die boote anschauen

wollen aber auch nur raus wenn das wetter gut ist mal schauen was draus wird
sind ja von nächsten do bis di oben

Scotti4

Member

Mit ein wenig Erfahrung und einem soliden Boot (5,50 m mit entsprechendem Motor) ist die Tonne 5 gar kein Problem. Denk aber immer an einen Kompass und die entsprechende Peilung, um sicher wieder das Land zu erreichen. Ansonsten ist natürlich gutes Wetter voraussetzung. Wenn Du nicht ganz so weit raus willst, kannst Du es auch um Tonne 7 herum versuchen. ich fische da in erster Linie östlich von der Tonne. Da liegt auch ein Wrack, habe aber leider nicht die genauen GPS Daten vorliegen. Das ist aber ziemlich groß und mit dem Echolot zu finden (Ist auch in der Seekarte verzeichnet).

oppa 23

Member

hast du vieleicht oder wer anders eine Seekarte über fehmarn???

Das währe vieleicht ganz hilf reich für mich

Scotti4

Member

Schau mal unter folgendem Link nach:

http://www.hansenautic.de/
Da kannst Du alles Bestellen, was Dein Herz begehert. Ein Tip nur, kauf Dir keine Sportbootkarte, sondern die große amtliche Deutsche Seekarte. Da sind die Tiefen besser dargestellt und vor allem die Wracks eingezeichnet.Für Fehmarn müsste es die D 31 sein, aber nagel mich nicht fest.

oppa 23

Member

habe ich mir gerade mal angeschaut aber 24 euro ist mir zuviel Geld für ne karte die ich nur ein mal im Jahr benutze wenn überhaupt!

Aber danke für den Tipp!!!

Hat vieleicht nicht einer eine Karte aufen Rechner die er mir mal mailen kann???

Oben