Brauche ein paar Tipps für ersten Räuchergang am Samstag.....

TRANSformator

Ironiebolzen
Hallo, habe meinen Ofen nun soweit fit gemacht.
Ich ahbe unten einen Gasbrenner reingestzt udn nu frag ich mich wie ich anchher die Buchenspäne zum glimmen bekommen soll????

reciht das, wenn ich dir einfach in die kleine schale gebe udn auf den brenner stelle?
fangen die dann von allein an zu qualmen?


ich poste anchher nochmal ein paar fotos vom ofen, weil mich auch die anwendung der bleche, die dabei waren vor ein kleines rätsel stellen, dazu später mehr.


dann noch en frage: in welchen behältnissen klegt ihr die fische ein?die müssen ja lebensmittelecht sein. woher bekommt man die?


mfg
danke
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Brauche ein paar Tipps für ersten Räuchergang am Samstag.....

Die Späne fangen von alleine an zu glimmen wenn du sie über den Brenner stellst.
Solltest nur mit der Flamme runter gehen sonst fangen die Späne an zu brennen..
Ich lege meine Fische in einer ganz normalen Plasteschüssel wie sie Mutti in der Küche benutzt ein.
Gruß Knurri!
 

Pucky

New Member
AW: Brauche ein paar Tipps für ersten Räuchergang am Samstag.....

Hallo#h

Du kannst die Fische auch in einer Kühlbox einlegen. Die ist garantiert Lebensmittelecht, da sie auch dafür Konzepiert wurde.

Was die Späne angeht gebe ich Knurrhan recht, die Flamme sollte nicht zu Stark sein. Am besten du schaust am Anfang alle 5 Min. ob die Späne nur qualmen oder ob Sie anfangen zu brennen.

Du könntest aber auch die Späne mit einem Gasbrenner zum Glimmen (nicht zum brennen);) bringen und Sie dann einfach in den Räucherofen stellen, mit der entsprechenen Blüftung glimmen sie dann nur weiter vor sich hin und erzeugen Rauch. Aber auch hier solltest du immer wieder mal nach schauen.

Viel Spass beim Räuchern
Gruß Pucky#h
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Brauche ein paar Tipps für ersten Räuchergang am Samstag.....

So hab am Samstag vier Forellen zum testen geräuchert.......Also die Fische sind 1a gelungen, meine Mutter hatte zufällig geräuchertes Forellenfilet aus dem Supermarkt geholt (für den Gb meines Vaters).

So konnten die Gäste udn ich vergleichen udn alle waren der Meinung, dass die selbstgeräcuherten wesentlich leckerer sind. die gekauften waren regelrecht flapp.....meine hingegen super gewürzt.


allerdings gab es ein maleur....die scheibe meines ofens ist bei ca 70 grad geplatzt udn ein teil weggeflogen, so hatte ich ein großes loch, zum glück hat mnein brenner genug dampf gehabt........

ist das schon mal jemandem von euch passiert, dass die scheibne geplatzt ist?
was kann man denn da für ne neue reinsetzten? war schon beim glaser, aber der will für nen quadratmeter 900 euro für son hitzefestes glas wie mans z.b für nen ofen benutzt.........

was mach ich nu?hilfe?
 

carpi

Extremangler
AW: Brauche ein paar Tipps für ersten Räuchergang am Samstag.....

Hi
wenn du aufn Sichtfensterchen verzichten willst kannst einfachn Blech davor nieten oder schrauben ist zuwar dann optisch nicht mehr so schön aber ein Räucherofen ist für mich zumindest kein Objekt das blinken muss! Schmutzig wir er sowieso und ich weiss nicht wie groß deiner ist aber wenn die dinger das ganze jahr über draußen stehen dann sehn die eh bald nich mehr so toll aus.. ich würd einfachn Blech vor machen!
 

nikmark

Denunziant
AW: Brauche ein paar Tipps für ersten Räuchergang am Samstag.....

carpi schrieb:
Schmutzig wird er sowieso und ich weiss nicht wie groß deiner ist aber wenn die dinger das ganze jahr über draußen stehen dann sehn die eh bald nich mehr so toll aus..
Wie wäre es, wenn Du ihn häufiger wäscht, egal wie groß er ist und er muss ja auch nicht die ganze Zeit draussen sein |supergri

...und verhaftet #6

TAAAATÜÜÜÜTAAAATAAAAA:m

Nikmark
 

carpi

Extremangler
AW: Brauche ein paar Tipps für ersten Räuchergang am Samstag.....

Hi
öhm hast dun Rächerofen mit dem du öfters Räucherst? Und für meinen ham wir zumindest keinen Platz zum reinstellen und im winter mag man ja vielleicht auch Räuchern! Also was schließt man dadraus? das der das ganze Jahr draußen steht und nich mehr so glänzt =))
 

voice

Active Member
AW: Brauche ein paar Tipps für ersten Räuchergang am Samstag.....

ich habe einen feldmann ofen mit sichtfenster das ist mir auch geplatzt. ich hab ein blech davor genietet und gut ist das fenster ist meiner meinung nach eh spielerei.
voice
 
Oben