Brauche dringend Tipps

Moritz1999

New Member
Hallo Leute

ich heiße moritz bin 13 jahre alt und bin angelanfänger habe erst vor kurzem meine leidenschaft fuers angeln entdeckt
Ich habe mir darum eine 1,80 m lange steckrute aus fieberglas gekauf mit schwimmer blinker haken kurbel schnur gewichte klemm gewichte kleine und große 15-30g
jetzt fahre ich im sommer (august) nach dänemark
Und ich will auch dort angeln da ich kein bot habe und bei dem strand in der naehe von uns keine molen sind wollte ich fragen auf was ich meine angel ausrichten sollte grund oder mit blinker oder auch schwimmer
wie soll ich sie dann weiter aufbauen hakengröße oder eher mit kleinem plastik fisch gewicht groeße schnurdicke usw.
Ich kaufe auch gern kleines neues zubehoer fals ihr denkt das mir etwas fehlt einfach sagen !

Wie ihr merkt habe ich nicht viel erfahrung also einfach alles hinschreiben was ihr wisst

ihr könnt auch weitere tipps zum fischen in der nordsee in dänemark hinschreiben z.B wann ich angeln gehen soll ( tageszeit) usw.

Danke schonmal im vorraus
Moritz
 

Bruno 01

Active Member
AW: Brauche dringend Tipps

Hi Moritz

Leider muss ich Dir etwas von Deiner Vorfreude nehmen.
Mit Deiner Ausrüstung kannst Du zwar Fische fangen,aber nicht vom Stand aus.Hierfür müsstest Du schweres Gerät mit Wurfgewichten um die 150-200g und die entsprechenden Gewichte haben.Maximal könntest Du mit Kunstködern (Blinker usw.) vom Strand Dein Glück versuchen.Morgens und Abends wäre die beste Zeit hierzu.
Aber schreib doch mal wo Du genau hinfährst,vieleicht ist ja ein schöner Put and Take in der Nähe.Oder eine Au wo Du mit Pose und Wurm angeln könntest.


Bruno #h
 

Moritz1999

New Member
AW: Brauche dringend Tipps

Danke Bruno

ich fahre nach ganz oben in dänemarkin der näge von skagen
Das heißt du würdest mur raten mit schwereren gewichten zu angeln
Dann lege ich mir am besten noch schwerere gewichte zu ich hofe nur das wenn ich was fang meine angel das aushält ;-)
Glaubst du ein 120 g gewicht reicht schon aus um vom ufer zu angeln
 

antonio

Active Member
AW: Brauche dringend Tipps

wie gesagt vom strand aus wirst du probleme bekommen mit der ausrüstung, selbst wenn deine rute die 120 g wurfgewicht aushält, ist sie mit 1,8m viel zu kurz für diese angelei.
also nur mit den gewichten ist es nicht getan.
für diese angelei(brandungsangeln) wirst du auch ne rolle mit entsprechender schnurfassung brauchen.
was für ne rolle hast du denn?

antonio
 

Moritz1999

New Member
AW: Brauche dringend Tipps

Das weiß ich nicht so genau aber wenn meine angel nicht so gut genug ist dann ist meine kurbel noch schlechter die kurbel ust keine gute die kommt aus so nem sett bald werde ich 14 würdet ihr mir raten eine neue angel so 3,50 -4,00 m zu wünschen ???
 

antonio

Active Member
AW: Brauche dringend Tipps

Das weiß ich nicht so genau aber wenn meine angel nicht so gut genug ist dann ist meine kurbel noch schlechter die kurbel ust keine gute die kommt aus so nem sett bald werde ich 14 würdet ihr mir raten eine neue angel so 3,50 -4,00 m zu wünschen ???

würde ich erst mal nicht.
erst mal solltest du dich entscheiden wo und wie du am häufigsten angeln willst.
dementsprechnd kann man dann auch mit wenig ausrüstung gute kompromisse erziehlen.
nur um einmal nach dänemark zum brandungsangeln zu fahren, würde ich mir an deiner stelle keine brandungsangeln kaufen.

antonio
 

Moritz1999

New Member
AW: Brauche dringend Tipps

Ich möchte wie ich oben geschriebe habe vom ufer aus angeln und wollte auch mal fragen ob ich dann eher mit wopper oder blinker oder sogar eher auf grund
 

Moritz1999

New Member
AW: Brauche dringend Tipps

Oben an der nordsee am meer
Ich habe nicht viel erfahrung darum angel ich nicht auf einen bestimmten fisch sonder eher will ich ueberhaupt etwas fangen
auf was waere es denn am schlausten zu angeln ???
Mit meiner ausrüstung
 

Moritz1999

New Member
AW: Brauche dringend Tipps

Ich angel am meer und da ich nicht so viel erfahrung habe angep ich auf nichts vestimmtes was wuerdet ihr mir den raten ? Mit meiner ausrüstung
mir geht es nur drumm etwas zu fangen
 

Moritz1999

New Member
AW: Brauche dringend Tipps

Ich angle auf keinen bestimmten fisch am meer ich will hauptsache was fangen was ratet ihr mir denn ??? Mit meiner ausrüstung
 
AW: Brauche dringend Tipps

wie antonio schon sagte: mit der ausrüstung wirds am meer schwierig. vllt kannst dus von einem steg aus probieren. oder mal sehen ob es in der nähe seen gibt
 

antonio

Active Member
AW: Brauche dringend Tipps

Ich angle auf keinen bestimmten fisch am meer ich will hauptsache was fangen was ratet ihr mir denn ??? Mit meiner ausrüstung

am meer ist ein großes weites feld.
wenn es dort keine molen häfen seebrücken etc gibt wirst du wohl um ne brandungsausrüstung nicht drumrumkommen.
doch eben wie gesagt dies kostet auch etwas, das ist ja nicht nur mit rute und rolle getan.
und wegen einmal dänemark das muß du dann schon wissen.
mit deiner ausrüstung könntest du es in häfen oder von stegen usw probieren.
ob nun spinnfischen oder grundangeln man kann beides.
hängt eben von den örtlichen begebenheiten ab.
du schreibst du hast so ein "billigset".
hier mach ich dir nicht viel hoffnung, daß die rolle als beispiel die salzwasserangelei lange mitmacht.
hast du niemanden in deiner verwandschaft/bekanntschaft, der dir erst mal ein paar grundlagen vermitteln kann?

antonio
 

Moritz1999

New Member
AW: Brauche dringend Tipps

Leider nicht und eine angelschein habe ich auch nicht meine angel kommt nicht aus einem sett die ist eigentl. Gut aber die spule ist nicht so gut aber ich wuensche mir eine salzwasser spule zum geburtstag der ist schon am 12.6.
Dann hoffe ich das ich mehr erfolg habe im urlaub habe ich jedoch
also in suedfrankreich schon einen aal makrelen und einen wolfsbarsch damit gefangen
 

Moritz1999

New Member
AW: Brauche dringend Tipps

Apso ich glaube ich angle einfach mit wopper oder blinker aber nur der wopper oder der blinker fliegt ja nicht weit wo soll dann die gewichte hinmachen und wie schwer sollten die seien
 

antonio

Active Member
AW: Brauche dringend Tipps

sorry aber du solltest dir wirklich erst mal ein paar grundlagen aneignen.
wenn man dir hier von der pike auf erst mal alles erklären muß dann kann man hier reihenweise bücher schreiben.wer soll das tun.
ich würde sagen kauf dir mal ein gescheites buch, wo erst mal das grundsätzliche zu den verschiedensten angelmethoden erklärt wird.
wenn du dich dann mit der materie vertraut gemacht hast, kannst du dann ganz gezielt erst mal nach ner bestimmten ausrüstung gucken.
so ein buch ist ne bessere investition, als wenn du dir aufs blaue erst mal irgend welche gerätschaften kaufst, wo du im nachhinein dann feststellst, daß es das falsche war.
auch wirst du dann deine fragen präziser stellen können.

antonio
 

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Brauche dringend Tipps

Hej Moritz,

ich würde dir erst einmal empfehlen mit deiner "Einfach Ausrüstung" optimiert zu angeln, also eine vernünftige Rolle der Unterklasse (im Angebot bei Händlern ab 30- EUR aufwärts) mit einer monofilen Schnur.

In Dänemark (ich kenne Skagen gut, aber du bist ja im Umkreis) könntest du mit iesem Gerät von Hafenbecken aus angeln, oftmals stehen dort auch andere Angler herum dort sind meistens gute Ecken.

Wo genau wirst du dort sein? Ich hatte z.B. im Hafen von Hirtshals gute Fänge. In diesen Fälen empfehle ich jedoch zwingend Wattwürmer zu kaufen, min. einen guten Satz von Regenwürmern. Angelst du dort mit Einzelhaken, dann nehme Plattfischhaken und min. 60gr Bleie, lege deine Rute auf Grund aus und nutze ggf. eine Aalglocke.

Das eigentliche Brandungsangeln solltest du mehr oder weniger vergessen, denn dazu bedarf es tatsächlich stärkeres Gerät, stabile Ruten über 3,50 m Länge, kräftige Rollen, mindestens 30er Mono Schnüre zzgl. dicker Scxhlagschnur und mindestens 120. gr Blei aufwärts.

Solltest du mit Kunstköder angeln wollen, dann auf der Ostseeseite, dort mit schlanken Blinkern, aber setze da nicht so viel Hoffnung rein.

Also: Suche dir Häfen und Molen raus, da hättest du Chancen.

Petri Heil

Peter
 

anschmu

Well-Known Member
AW: Brauche dringend Tipps

Hallo Leute

ich heiße moritz bin 13 jahre alt und bin angelanfänger habe erst vor kurzem meine leidenschaft fuers angeln entdeckt
Ich habe mir darum eine 1,80 m lange steckrute aus fieberglas gekauf mit schwimmer blinker haken kurbel schnur gewichte klemm gewichte kleine und große 15-30g
jetzt fahre ich im sommer (august) nach dänemark
Und ich will auch dort angeln da ich kein bot habe und bei dem strand in der naehe von uns keine molen sind wollte ich fragen auf was ich meine angel ausrichten sollte grund oder mit blinker oder auch schwimmer
wie soll ich sie dann weiter aufbauen hakengröße oder eher mit kleinem plastik fisch gewicht groeße schnurdicke usw.
Ich kaufe auch gern kleines neues zubehoer fals ihr denkt das mir etwas fehlt einfach sagen !

Wie ihr merkt habe ich nicht viel erfahrung also einfach alles hinschreiben was ihr wisst

Hallo Moritz ! Sollte dir im Urlaub die Angelei weiter Spass machen , solltest du überlegen , bei dir zuhause in einen Angelverein zugehen ! Die haben meistens eine Jugendgruppe , wo einem das Angeln von Grund auf nähergebracht wird ! Meist werden auch Schnupperkurse oder Ferienkurse angeboten ! Dort kannst du auch den Angelschein deines Bundeslandes erwerben ! Gruß Andreas
 
Oben