Brauche dringend Schnurtipps für Geflochtene!

flaming-o-man

Barschfan
Hallöchen zusammen!
Ich fahre in 3 Wochen nach norge und will mir bei Ebay geflochtene Schnur ersteigern,denke da bekomme ich sie am billigsten.Zur Auswahl stehen:
Corastrong
Berkley Fireline
Berkley Whiplash
Welche ist die beste für mich zum Naturköderangeln,und kann mir jemand erklären,warum beispielsweise eine 28er corastrong 22,5 kg Tragkraft hat und die Whiplash mit dem selben Durchmesser(28er) sogar 46,9kg tragen soll?
Desweiteren bieten viele Verkäufer für lächerliche 8-9 Euro 270m Dyneema an.
Kann diese Schnur was taugen?
Hoffe diesbezüglich auf viele Tipps...
Grüsse aus Duisburg
Andy

AW: Brauche dringend Schnurtipps für Geflochtene!

warum beispielsweise eine 28er corastrong 22,5 kg Tragkraft hat und die Whiplash mit dem selben Durchmesser(28er) sogar 46,9kg tragen soll

Da der Durchmesser bei der Whiplash nicht stimmt. Man hat nur die Tragkraft richtig angegeben. Eine 0,25 mm Schnur reicht auch vollkommen aus.

Habe bei Geflochtenen viel hin und her Probiert.

TuflinXP,Fireline ... hängen geblieben bin ich bei Powerline von Gigafisch.
Der Preis ist Akzeptabel und eine bessere Schnur gibt es nicht für mich.

Ps. Ist ein Deutscher Hersteller mit eigenen Wickelmaschinen.

Gruß Jens

Immer wieder schön, dieses Thema:-))

Die Schnüre sind aus einer unterschiedlichen Anzahl Einzelfäden unterschiedlich eng geflochten, schon deswegen können bei gleicher Fadenanzahl mit gleichen Durchmesser die Durchmesser der fertigen Schnüre je nach Art und Enge der Flechtung deutlich differieren.

Durchmesser bei geflochtenen Schnüren werden meist errechnet aus der Summe der Einzelfäden, daher resultieren in der Realität stark von den Angaben abweichende Durchmesser - einige Firmen werden dies wohl auch bewusst einsetzen. Oder sie werden nicht berührungsfrei gemessen und dabei auf den gewünschten Durchmesser "gequetscht".

Je enger und runder eine Schnur geflochten ist, desto besser lässt sie sich auf der Rolle verlegen, desto mehr sinkt aber auch die Knotentragkraft (die angegebene Tragkraft ist immer die lineare Reissfestigkeit, die ja für uns Angler eh nicht interessant ist). Man solte bei geflochtenen immer NoKnots oder andere Knotenlosverbinder benutzen.

Faktoren wie Abriebfestigkeit, Weichheit/Steifheit, runder Durchmesser zur besseren Schnurverlegung etc., sind in der Angelpraxis wesentlich wichtiger als die lineare Tragkraft.

Besonders bei beschichteten Schnüren lassen anfangs positive Eigenschaften bei der unvermeidlichen Verletzung der Beschichtung durch Abrieb sehr schnell nach bzw. werden diese Schnüre dann komplett unbrauchbar.

In Norwegen zum Pilken reicht eine Schnur mit einer linearen Tragkraft von ca. 12 - 15 Kilo dicke aus, zum Naturköderfischen braucht man auch nicht mehr als 20 Kilo.

Lass Dir mal im Laden oder bei Kumpels verschiedene geflochtene der gleichen Tragkraft zeigen nd lege sie nebeneinander, da wirst Du schon mit blossem Auge die Unterschiede bei Verarbeitung und Durchmesser sehen können.

Dummerweise wird die Schnur die Dir nach diesem Test gefällt, mit Sicherheit nicht die preiswerteste sein - Qualität kostet eben Geld.

Dega Titanit oder die baugleiche RonThompson Schnur sind momentan meine Favoriten, da sie sehr abriebfest in der Praxis sind, zudem auch einigermassen rund und eng geflochten.

Auch ich nutze nur noch die Powerline als geflochtene Schnur. Gib mal unter Suche Powerline ein, wirst einiges finden.
Und nebenbei, wo findest Du noch einen Shop, bei dem es keinen Mindestbestellwert, keine Versandkosten und alles ausnahmslos auf Rechnung gibt?
Gruss Uwe P.

Kann mich da nur anschließen!
Hab nach mehreren JAhren Fireline auch auf die Powerline umgestellt!
Muß zwar die Praxistauglichkeit bei mir erst noch beweisen, aber der erste Eindruck: Spitze!!
Etliche Kumpels von mir haben vor gut nem JAhr auf Wiplash umgestellt, haben das Zeug aber nach der ersten Tour wieder von der Rollen geschmissen! Gab ständig Probs mit Perücken! Von den nicht stimmenden DDurchmesserangaben mal ganz abgesehen...

Gruß Uwe

genau aus diesem Grund ist die Whiplash auch bei mir wieder runtergeflogen.
Gruss Uwe P.

Wiplash war bei mir genau 1 Tag drauf |supergri

Nach endlicher Praxis Erfahrung, wie gesagt ....

POWERLINE,
POWERLINE,
POWERLINE,

und nix anderes :m

Hallo #h

kann nur alles was hier zur Powerline und zu Gigafish geschrieben wurde
ünterstützen #6 |wavey:

hi, ich habe mal testweise eine spule mit fireline bestückt (25er oderso)

und angele jetzt schon 5jahre damit ohne jemals das ende gekürzt zu haben.
mal abgesehen von 10cm für eine neue schlaufe.
süsswasser,salzwasser...... bis jetzt isse noch nicht gerissen auch nicht nach einigen hängern im fjord (gerissen ist immer das sicherheitsstück 50er monofil).
ich werde dieses jahr das erste mal die rolle umspulen, und mit dem noch "frischen" anfang der schnur nochmal 5jahre angeln ......
vielleicht #6

powerline habe ich inzwischen auch aber den salzwassertest muss die noch bestehn |supergri .

Die Fireline die ich mal hatte (Damals als die Fische noch zu Fuß über das Wasser gehen mussten) 0,12 war es war die ersten 4-6 Wochen auch gut, danach aber Spröde so das ich die Gufis Ausgeschmissen habe, und diese auf nimmer Wiedersehen, ohne Schnur gen' Norden im Fluß versanken.

Werde mal nachschauen.kennt jemand eine quelle,die auf Rechnung schickt??dann könnte ich sie ja bei Nichtgefallen zurück schicken.Ich wüßte nicht einen Shop der nicht Vorkasse haben will.

@grottenolm73
Der Hersteller direkt verschickt alles per Rechnung und ohne sonstige Gebühren!(s.oben)
Wenn du das jetzt auf die Powerline bezogen hast...
Denke aber nicht, dass du die Powerline zurückschicken wirst!#6

Gruß Uwe

Zitat GigaFish:

Unser Service für Sie

-Lieferung auf Rechnung!
Sparen Sie Geld - Keine Nachnahmegebühren!

-Keine Porto- u. Versandkosten!

-Kein Mindestbestellwert

-Freundliche und kompetente Beratung

-Sofort-Lieferung
(Für Sie haben wir immer alles auf Lager)

-30 Tage Rückgaberecht
-Die Kosten für Rücksendung tragen wir
(Somit haben Sie keinerlei Risiko und Kosten)

@Martin Obelt
War gerade drin im Thread :q

Aha.habe auf der Gigafish Seite alles gefunden was ich suche.denke bei sooooo vielen Lobgesängen der Powerline werde ich sie wohl mal testen.Komme am 13.5.aus norge wieder,dann bekommt Ihr meinen Praxistest.Hoffe es lässt sich der ein oder andere Fisch von meinen Naturködern überlisten!
Danke
Andy

Zurück
Oben