Brauche dringend schnell Hilfe! Nordsee Cuxhafen!!!

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
Hallo Boardies!
Ich brauche ganz spontan eure Hilfe! |wavey:
Und zwar habe ich vor zehn Minuten mit meinem Vater (Nichtangler) telefoniert. Er möchte ganz spontan mit mir zur Nordsee fahren, da er über das Wochenende eine Wohnung in Cuxhafen bekommen hat.
Jetzt habe ich NULL NADA NIX an erfahrung oder auch nur im Ansatz eine Vorstellung vom Kutterangeln auf der Nordsee :-(
Mein Dad möchte aber unbedingt mit mir Samstag Morgen auf einen Kutter.

Da stellen sich direkt 3 große Fragen!!!
1: Darf mein Vater, der keinen Angelschein besitzt, auf einem Kutter auf der Nordsee überhaupt angeln?
2: Braucht man eine Fischereierlaubnis wie zb auf der Ostsee?
3: WAS soll ich an Prütteln alles mitnehmen?

Erfahrungen und Ausrüstung für Ostsee und Norwegen ist vorhanden. Das sollte das kleinere Problem sein...
Was wird zur Zeit geangelt? Dorsch? Makrele?

Eieiei
Ich hoffe ich kann noch den ein oder anderen Tip von euch bekommen!
Gruß
Christian

Jetzt muss ich auch schon ins Bett. Mein Arbeitgeber verlangt in 5 Stunden nach mir :-(((
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Brauche dringend schnell Hilfe! Nordsee Cuxhafen!!!

Ach du Heilige Sch****e

Es war Carolinensiel!!!
Das ging jetzt so hopplahopp das ich garnicht mehr weiß was er jetzt sagte |bigeyes |uhoh:
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Brauche dringend schnell Hilfe! Nordsee Cuxhafen!!!

Da stellen sich direkt 3 große Fragen!!!
1: Darf mein Vater, der keinen Angelschein besitzt, auf einem Kutter auf der Nordsee überhaupt angeln?
2: Braucht man eine Fischereierlaubnis wie zb auf der Ostsee?
3: WAS soll ich an Prütteln alles mitnehmen?

Mal ne schnelle, hoffentlich noch rechtzeitige Antwort:

Noch vor 1.: Cuxhaven schrebit man (genauso wie Wilhelms- und Bremerhaven) mit V! ;) - Geht aber ja eh nach Caro, insofern nochmal Glück gehabt! :q

Zu 1.: Ja, in der niedersächsischen Nordsee reicht der Personalausweis als Fischereiberechtigung!

Zu2.: Nein, siehe 1.!

Zu 3.: Kutter Ostseeausrüstung sollte reichen, Kleinbootausrüstung dürfte etwas zu schwach ausfallen... Nen alter Knüppel mit irgenwas zwischen 150 und 500g Wurfgewicht passt schon. In der Regel werden beim Kutterangeln in der Nordsee Pilker/Bleigewichte je nach Drift zwischen 100 und 200g verwendet.

Es wird vermutlich auf Makrele geangelt werden (Paternoster nicht vergessen!), auch wenn die Saison gerade erst losgeht. Ich habe noch nichts von Fängen gehört, bin aber auch nicht super informiert... Dorsch könnte auch gehen (so wie ich das kenne, hält der Kapitän wenn gerade keine Schwärme zu finden sind oder auf dem Hin- und Rückweg über Wracks - da gibt's die Chance auf Dorsch, im Gegensatz zur Ostsee ist der Bestand aber SEHR mau...

Als Hinweis: Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Kutterfahrten von Wilhelmshaven aus, das befischte Gebiet dürfte aber das selbe sein und meine letzte Ausfahrt ist auch schon bestimmt 5-10 Jahre her!

Viel Spaß und Erfolg!
Justsu
 

Merlin

Active Member
AW: Brauche dringend schnell Hilfe! Nordsee Cuxhafen!!!

In der Regel kann man sich auf dem Kutter die Angelsachsen leihen + das Zubehör kaufen....
Ist zwar nicht unbedingt die Toppausrüstung aber für mal angeln langt das...
Ruf doch mal beim Kutter an...
Dann hast du jetzt keinen grossen Stress mehr...
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Brauche dringend schnell Hilfe! Nordsee Cuxhafen!!!

Vielen Dank Jutsu und Merlin!

Leider war auf keinem Kutter noch ein Plätzchen frei.
ABER ich weiß jetzt für das nächste mal was ich mitnehmen muss #6

Die Zanderausrüstung!
Ich konnte da ein paar sehr positive Eindrücke erhaschen ;-)
 
Oben