Brauche DRINGEND HILFE !!!!!!!!!!!

troutfisher

Troutfisher
|wavey: Hallo Leute,
Hil................fe

Habe mir letzte Woche eine Fliegenrute gekauft und möchte morgen nach Neumünster ´( Dorotheental ) mal ausprobieren.
Jetzt die Frage ? Wie wirft man, ohne die Schnur ins Gesicht zu bekommen |kopfkrat

Irgendwie haut das nicht so richtig hin ( und das die Schnur stramm bleibt )

Wäre für jeden TIP dankbar #6

#d #d #d #d #d #d #d

AW: Brauche DRINGEND HILFE !!!!!!!!!!!

Hallo troutfisher

Fahr man erst nächste Woche zum Fliegenfischen. Und lese Dir erst mal den Thread Hamburger Wurftage (Fliegenfischertreffen) durch. Wenn Du da hinfährst, wird Dir das bestimmt jemand zeigen #6 .

Gruß Thomas

Ich weiß , es ist Morgen in Langhorn beim Schwimmbad ab 10:00 . Aber ich will ja Morgenfrüh los !!

:( :( :( :( :( :( :( :( :c :c :c :c :c :c :c :c

Ist hier keiner der mir auf die schnelle ein paar Tips geben kann !!!!!

Gruß
Troutfischer

Vergiss das mit "...auf die schnelle" mal gleich wieder !
Das ist nicht mal schnell so in ein paar Worten erklärt !

Wenns so wäre, dann würds ja jeder machen !

Sehe Dir mal die Signatur von Stingray an.
Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

TL

Ralph

Nur der Vor und Rückschwung ist zu früh.
Dabei reißt Dir jede Fliege ab.

Gruß

Ralph

Versuch's für den Anfang mal mit wenig Schnur. Nicht gleich am Anfang 20 Meter probieren. Achte drauf dass hinter Dir keine Bäume, Büsche , Böschungen sind. Schütze deine Augen. Mach dich drauf gefasst dass Du 'ne Menge Schnur enttüdeln mußt. Beim Zurückziehen der Schnur holt man Schwung, beim Vorschwingen der Rute kann man etwas Schnur geben um die Wurfweite zu erhöhen. Na und denn probier halt. Ich hab bei meinem ersten und einzigen ernsthaften Fliegentag gleich eine maßige Äsche gefangen....Nur so als Tip von einem ehemaligen Flifi-Anfänger und Flifi-Aufgeber.

Grins
Case

Ich meine beim letzte Vorschwung wobei man die Schnur los läst, soll die doch stramm auf die Wasseroberfläche liegen. Bei mir liegt die wie eine Schnecke auf die Oberfläche.
Mir ist schon klar das,es nicht einfach ist. Aber fragen kann man ja !!!

gruß
Troutfisher

Case schrieb:
Ich hab bei meinem ersten und einzigen ernsthaften Fliegentag gleich eine maßige Äsche gefangen....Nur so als Tip von einem ehemaligen Flifi-Anfänger und Flifi-Aufgeber.
ja, auch als wurfkatastrophe kann man mal richtig gut fangen.:m

@troutfisher
troutfisher schrieb:
Bei mir liegt die wie eine Schnecke auf die Oberfläche.
wie eine schnecke=gekringelt und in einem bogen?
dann hatte dein wurf zu wenig energie bzw. besser formuliert: deine wurfenergie ist verpufft. (versuch's aber gerade deshalb am anfang am besten mit sehr wenig kraft).

was für einen wurf willst du denn überhaupt ausführen ? einen überkopfwurf ?

@troutfisher

LOL, aber bevor du dir hier von mir irgendetwas erklären lässt schau doch mal hier
habe die seiten selber schon gelesen und halte die lektionen sowie die fehleranalysen für recht gut.

@troutfisher
wie schon von den anderen Experten hier ganz richtig geposte: Auf die Schnelle geht das nicht. Dazu braucht man viel Übung. Probier halt mal die Schnur hinter dir gerade auf den Rasen zu legen und dann nur nach vorne zu schwingen. Wenn das Klappt, dann liegt es nur daran, daß Deine Schnur hinten nicht ganz gestreckt ist, dann schlägst du sozusagen ins Leere und deine Rute läd sich nicht auf, da hilft dann auch keine Kraft. Hast Du schon mal versucht eine Feder von dir wegzu werfen? Das geht mit Kraft auch nicht besser als mit Gefühl.
Wenn sich Deine Schnur beim Ablegen kringelt kann es auch sein, daß Dein Stopp zu weit unten angesetzt ist. die Schnur fliegt immer dahin wo die Rutenspitze steht wenn sie gestoppt wird. Du kannst das kaschieren wenn Du die Rute ein Stückchen wieder auf Dich zu ziehst nachdem Du deinen Stopp gemacht hast. Probiers erst mit wenig Schnur und werde dann immer länger. Versuche nur so weit zu werfen soviel Schnur du sicher in der Luft halten kannst.

Und bevor Du die Schnur auf`s Wasser legst,ziehe sie mit der Hand zurück,dann streckt sie sich etwas leichter!!:q

Du hast dir letzte Woche ne Rute gekauft und willst mal eben x meter werfen und dann noch sauber die Schnur ablegen. Sorry, aber entweder bist du ein Naturtalent oder du solltest ganz stark sein. Wegen der Entäuschungen. Ich war heute auf den Wurftag, da waren Leute die glaube ich schon lange mit der Rute werfen und auch bei denen klappt es nicht immer sauber. Such dir am besten jemanden der es kann und dich korigieren kann in deinen Fehlern.
Am besten wäre ein Anfängerkurs. Mein ich nicht böse. Egal wie du es machst, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg. #6 #h

Ach ja das Wichtigste hätte ich ganz vergessen: In der Ruhe liegt die Kraft, ds ist wörtlich zu nehmen, Kraft und Geschwindigkeit greifen ins Leere wenn das Timing nicht stimmt - die Scnur muß IMMER voll gestreckt sein!

...........also erst mal ganz ruhig bleiben. Ich habe mindestens 3 Kurse besucht und über 30 Jahre Fluefiske betrieben. So richtig könne. es sowieso nur ein paar auserwählte, ich gehörte nicht dazu. Jetzt ist der Flügel kaputt und alles musste geändert werden. Ich habe trotzdem alles mögliche mit der Flieger erbeutet.
Such Dir einen ruhigen, geduldigen Fliegenfischer und klau mit den Augen und höre gut zu.
Fliegenfischen ist mit das schönste fischen was es gibt, aber man muss es richtig lernen. Kurse sind m.e. nicht die richtige Wahl. Da sind zuviel Leute .

Gruß Vaaberg

Fahr doch am Freitag und hol mich in HH ab, dann komm ich mit zu Mike (Gott hab ihn selig) und dann probieren wir zusammen ... DIe Trutten da, sind die besten, die ich je aus ein em Puff gegessen habe ...

TL

Zurück
Oben