Brauche dringend Hilfe ,danke schon mal

ringer-le

Member
Hakalestranda ( Vanylvyfjorden):vik:

wer kennt sich da aus wer war da schon?;+
was muss ich beachten ?;+
was ist dort hilfreich?;+
was muss ich mitnehmen für technik? ;+
und wo sind die besten stellen?;+

will ende August hinfahren um den 20 rum.#6

Bitte bitte schaut nicht nur sondern schreibt mir auch mal da es mein erster Urlaub da oben ist und mann nie genug wissen kann.:q


danke lg euer ringer-le
 

Klaus S.

Active Member

ReneSL

Member
AW: Brauche dringend Hilfe ,danke schon mal

Hallo Eric

Das unmittelbare Gebiet um Hakalestranda ist nicht sehr gut gewählt für den ersten Angelurlaub in Norwegen.Es gibt Bessere fürs erste Mal .

Aber nun hast Du es ja gebucht und Fisch gibt es auch rechts und links von Hakalestranda.Im Hallefjord war das Naturköderangeln sehr erfolgreich.Wir haben uns ca. 300m nach dem Fähranleger Fjordeinwärts treiben lassen.Hier hatten wir sogar Dornhaie und schöne Lengs, aber nichts über einen Meter.

Das Problem ist, wenn Du von Hakalestranda über den Haugesfjord in den Hallefjord willst, musst Du eine Untiefe überwinden . Gleich hinter dieser Untiefe ändert sich die Wellenrichtung und es wird richtig Kabelig,hier musst Du aufpassen.Auch läuft im Hallefjord eine Schifffartslinie entlang. Hier kommen Kreutzfahrer vorbei ,die am Westkap entlang fahren und die Fähre solltest Du im Auge behalten .

Vor Hakalestranda sind mit den Insel Haugsholmen und Storholmen einige kleine Schären vorgelagert, hier kannst Du Schellfisch, Dorsch ,Makrelen , Köhler und auch Plattfisch angeln.
In den Schären immer darauf achten, dass noch genügent Wasser über den Felsen ist (Tide).

Die gleichen Fischarten kannst Du auch im Vanylvyfjorden fangen, wir hatten die besten Erfolge um die Insel Galgeholmen herum.
Hier sorgt bei entsprechender Windrichtung (NW) das Nordmeer für eine richtig gute Dühnung (Große Wellen).

Hakalestranda mit Blick aufs Westkap
Norwegen%20im%20April%2022.-30%202005%20079.jpg


Du siehst, Du hast Dir ein nicht ganz so einfaches Gebiet für das erste Mal ausgesucht.
Ich hätte mir fürs erste mal Norge ein Fjord ausgesucht, der nicht am offenem Meer liegt und auch ohne Schären ,dies macht doch vieles Einfacher .

Gruß Rene SL:g
 

ringer-le

Member
AW: Brauche dringend Hilfe ,danke schon mal

Hallo,
danke erstmal für die ersten Tipps. Nun habe ich ein paar Fragen dazu.

1) Wo liegt der Hallefjort und der Haugefjord?
Finde dies auf keiner Karte. Wo genau fahren die Schiffslinien lang? Könntest du mir dies näher beschreiben?

2) Sind Schären kleine Wasserberge vor den Inseln?
Wo sind da die besten Stellen bei den beiden Inseln? Die sind ja doch relativ groß wenn mann ringsherum Fischen möchte. Kannst du mir auf einer Karte mal einzeichnen wo genau die Wasseruntiefe ist (was bedeutet das genau, ist dass eine Stelle wo es extrem tief ist)?

3)Wo genau ist der Fährenanleger?

4)Du hast auch geschrieben, dass im Vanylfjorden, wenn der Wind aus Nordwesten kommt, die Wellen hoch sind. Ist das gut oder schlecht?
Wo ist man geschützt, wenn mal richtig viel Wind kommt, wo kann man da Angeln?

5) Gibt es dort auch einen lachsreichen Fluss? Würde das gern mal einen tag machen(ich weis muss mann für bezahlen).

Das wars erstmal fürs erste hoffe ich frag nicht zu viel aber lieber jetzt mehr fragen und dann später mehr wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus S.

Active Member
AW: Brauche dringend Hilfe ,danke schon mal

Ich mag keine Rechtschreibflames aber das sieht ja aus als ob du mit den Kopf auf die Tastatur gefallen wärst. Und rumschreien sollte man auch nicht wenn man eine Auskunft möchte :)

Ist nicht böse gemeint sondern du bekommst bestimmt mehr Antworten wenn du deine Fragen so stellst das sie jeder lesen kann.

Mal ein kleines Besipiel...

wo ist es geschützt wenn mal richtig viel wind kommt wo kann man da nageln?

Du kannst überall dort nageln wo dich keiner sieht. Machst du es öffentlich wirst du Probleme bekommen :m
Achja, und sich schützen ist natürlich auch wichtig.
 

ReneSL

Member
AW: Brauche dringend Hilfe ,danke schon mal

Hallo Eric

Hier kannst Du alles nach schauen.

Oh, ich denke wir sollten das mal am Telefon besprechen ,damit Du nicht so :c aus Norwegen wieder kommst.Oder anders gesagt, damit Du wieder kommst.


Gruß Rene SL :g

PS. Du hast eine PM von mir :m
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Brauche dringend Hilfe ,danke schon mal

Hallo ringer-le!

Euer Angelgebiet um Hakallestranda. #h
 

ringer-le

Member
AW: Brauche dringend Hilfe ,danke schon mal

Ich nehme gern noch Ratschläge oder Tipps von Leuten an die schon dort :vik:waren,vielen dank
 
Oben