Brauche Ausrüstung !!!

epfelmus

New Member
#c #c HALLO BOARDIS#c #c
fahre am 08 mai für eine woche nach fehmarn und stelle gerade meine ausrüstung zusammen. bei uns in karlsruhe sind die angelgeschäfte nicht
gut ausgestattet was das brandungsangeln betrifft.
1. wäre es besser und günstiger wenn ich auf fehmarn oder in heiligenhafen
in einen laden gehen würde, wenn ja hat jemand eine adresse oder eine
web-seite für mich?
2. ein dreibein gibt es bei uns auch nicht, kann man dieses auf fehmarn mieten?
3. brauche ich so eine art sackkarre für mein geschirr oder kann man nah
genug ans wasser fahren?
4. wäre es zum spinnangeln auf hornhecht sinnvoll eine wathose mitzunehmen,
wenn ja aus gummi oder aus neopren wegen dem kalten wasser?

mit der hoffnung auf viele antworten
gruß aus karlsruhe|wavey:

thomas#h

Klaus S.

Active Member
AW: Brauche Ausrüstung !!!

epfelmus schrieb:
1. wäre es besser und günstiger wenn ich auf fehmarn oder in heiligenhafen
in einen laden gehen würde, wenn ja hat jemand eine adresse oder eine
web-seite für mich?
2. ein dreibein gibt es bei uns auch nicht, kann man dieses auf fehmarn mieten?
3. brauche ich so eine art sackkarre für mein geschirr oder kann man nah
genug ans wasser fahren?
4. wäre es zum spinnangeln auf hornhecht sinnvoll eine wathose mitzunehmen,
wenn ja aus gummi oder aus neopren wegen dem kalten wasser?

Hi Thomas,

1.: Ja, aber nicht auf Fehmarn oder Heiligenhafen sondern in Hamburg-Rahlstedt bei Angelcenter-Martins da es fast auf dein Weg liegt und das beste und wohl größte in Hamburg und Umgebung ist. Schreibe doch mal Marcel1409 an, der kann Dir sehr viel weiter helfen.

2.: Mieten hab ich noch nie gehört aber sehr gute kosten um die 50 Euro (bekommst du auch bei Martins).

3.: Brauchst Du natürlich nicht unbedingt. Es gibt genug Strände wo man nicht sehr weit laufen muß. Zum Anfang reicht bestimmt ein Rucksack (so sind fast alle angefangen).

4.: Wenn mit Wathose dann auf jeden Fall die aus Neopren da die Ostsee im Mai noch recht kalt ist. Sicherer ist die Neopren-Hose auch da man im Falle das man sich mal abmault nicht gleich die genze Büx voll wasser läuft.

Watwürmer und Seeringler bekommst Du auf Fehmarn (und natürlich bei Martins). Die Watwürmer solltest Du Dir aber möglichst immer frisch kaufen da sie recht schnell kaputt gehen (im Kühlschrank bei guter pflege halten sie höchstens 3-4 Tage). Auf jeden Fall solltest Du die toten Würmer immer gleich von den Rest entfernen. Besorg Dir auch eine Ködernadel für die Watwürmer da es gerade für Anfänger schwierig ist die Würmer heil auf den Haken zu bekommen.

Du kannst auch noch auf die Seite von Meeresangler_Schwerin gehen, dort findest Du viele nützliche Tips.

Gruß aus Berlin
Klaus

epfelmus

New Member

da ich sonntags gen norden fahre ist hamburg etwas ungünstig,
aber lübeck wäre nicht weit weg glaube ich jedenfalls.
vielleicht gibt es dort einen größeren laden.
mein plan ist folgender.
sonntags vormittags anreise, mittagessen, inselrundfahrt und spinnangeln und
abends das städtchen burg erkunden.
montags früh in einen angelladen, ausrüstung kaufen und dann gehts los
zum brandungsangeln.
einfacher plan! ob der so hinhaut???

ich muß ja wir schreiben, denn wir kommen ja zu zweit!!
gruß thomas und michael

Klaus S.

Active Member

Hallo nochamal,

also dann kann ich Dir nur noch 2 Läden direkt auf Fehmarn empfehlen da Du bis Lübeck auch ca. 45 Min. Fahrzeit einplanen mußt (einfache Strecke). Der eine Laden ist direkt in Burg in der Nähe von Mac Doof und der andere in Petersdorf. Sind beide relativ kleine Läden aber dort bekommst du auch alles was man zum Brandungsangeln braucht. Der Laden in Petersdorf heißt Angelsport Eberhard (Tel. 04372/251 und wie der andere heißt hab ich vergessen (wird Dir hier bestimmt noch einer posten). Die Würmer solltest Du auf jeden Fall vorher bestellen da Du sonst Pech haben könntest und keine mehr bekommst (gerade auf ein Montag).

Viel Spaß auf Fehmarn #h #h #h

Gruß
Klaus

epfelmus

New Member

hey klaus S und Ex Elbangler

#6 danke für eure tipps#6
werde rechtzeitig die würmer vorbestellen,
versuche aber auch selbst welche zu finden
kann ja nicht so schwierig sein ein paar auszubuddeln:q
wie sind eigentlich die preise für wattwürmer???

gruß epfelmus#h #h #h #h

Rosi

ostseetauglich

Nach Bäderregelung dürfen die Läden auch Sonntags öffnen. Ich weiß nicht wie das auf Fehmarn ist, in Rerik und Rostock Warnemünde ist Sonntags offen. In Rerik sogar bis 20 Uhr!! Ein Wattwurm kostet etwa 20 ct. Ruf doch mal die Nummer an, die Klaus dir gegeben hat und frage nach den Öffnungszeiten. Manchmal kommst du auch außer der Zeit rein, wenn sich größere Geschäfte anbahnen.

epfelmus

New Member

#h hey rosi
also um die 20 cent kostet so ein wattwurm, ich weis jetzt nicht ob das teuer oder billig ist. ich weis noch nicht einmal wieviel würmer man pro angeltag so benötigt.
kaufe wahrscheinlich eine etwas billigere (so um die 35euro) brandungsrute bei uns und nehme zusätzlich meine
rheinangel mit die hat ca 5meter länge und ein wg von 150g
wenn das angeln an der ostsee mir dann spaß macht werde ich mir wohl
noch eine hochwertigere auf der insel zulegen.
bis jetzt habe ich mir nur ein paar fertige brandungsvorfächer gekauft
obwohl ich hier gelesen habe das diese nichts taugen sollen.

gruß aus karlsruhe
thomas

Rosi

ostseetauglich

Hallo Thomas, für den Anfang reicht das sicher. Die Meeresvorfächer sind mir immer zu lang. (max 1,30m ) Schau dir an wie die Haken gebunden sind. Ziehe einmal stramm und wenn sich nichts regt, schneidest du die Sehne genau über dem Haken ab. Sonst piekt das Sehnenende in den Wattwurm und der läuft gleich aus.
Es gibt auch Wattwürmer für 18ct, meistens kosten sie bei uns 20ct.

Die Menge ist sehr unterschiedlich. Mir reichen 25 Stück für 2 Ruten und 5 Stunden. Wenn du mehrere Wattis hintereinander auffädelst, benötigst du natürlich mehr. Bestell dir doch mal 50 Stück, die verangelst du noch in der Woche. Nach einer Nacht weißt du auch wie viele du so brauchst. Die restlichen Würmer halten sich noch ein- zwei Tage im Kühlschrank in Zeitungspapier. Du kannst die Würmer auch in Salz legen, dann halten sie sich monatelang.

Besorge dir unbedingt eine Wurmnadel und laß dir zeigen (im Laden) wie die funktioniert.
Die Turis hier bekommen immer große Augen. ;)

Und wenn die Rutenspitzen sich bewegen ( auf, nieder ) dann liegt das an der Brandung. Wenn der Dorsch beißt, biegt sich eine Rutenspitze deutlich. Du kannst auch noch auf einen 2. Bogen warten. Bei Plattfisch zittert die Spitze, das ist manchmal nicht zu sehen.

Noch ganz wichtig, nach dem Auswurf mußt du die Sehne spannen. Ein möglichst spitzer Winkel zum Wasser ist Garantie, daß die ganze Montage nicht mit der Brandung ans Ufer gespült wird. Dann hast du Tüdel. ( ist wie am Rhein)#h

epfelmus

New Member

ich gehe davon aus, daß eine wurmnadel genauso

aussieht wie eine köderfischnadel
ist da richtig???

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte

Nö,

ne wurmnadel hat am Ende ein Loch wo der Haken rein muss. Wurm aufziehen und dann auf den Haken ziehen.

Agalatze

Die AALGLATZE

@ rosi
dir reichen 25 würmer für 5 stunden angeln ????
wie machst du das denn ?
also da ich 2 würmer pro haken nehme und 2-hakensysteme benutze bedeutet das,
das ich für beide angeln schonmal 8 würmer verbrache. und das würde bedeuten dass ich nur 2 mal einholen kann und dann wars das.
also bei mir geht nichts unter 100-150 wattis.
und wenn soviele zwerge da sind, dann lutschen die innerhalb kürzester zeit die haken weg

Rosi

ostseetauglich

@ Aga
An dich hatte ich dabei auch gedacht, daher der Vorschlag mit den 50. Ich habe immer einen Wurm je Haken. Meinst du ich lasse die Wattis zu lange am Haken? Im Moment scheint es keine Krabben zu geben. Mein Nachbar braucht 8 Wattis für 3 Stunden, dabei fängt der 4 Platte und 2 Dorsche. Gerade vorhin erzählte er mir, daß er noch 12 Wattis für morgen über hat. ( ich mag heute nicht mehr, ich war heute in der Früh zum Weiberheringsangeln)

Agalatze

Die AALGLATZE

also es kommt ganz drauf an,aber meistens habe ich nach ner viertelstunde schon wieder bisse so dass ich dann sowieso reinholen muss. wenn ich keine bisse bekomme,kann ich davon ausgehen dass meine würmer weg sind.
dazu kommt, dass ich doch recht kräftig werfe und sich deswegen oft schon viele würmer in der luft zerledern. ich mache aus dem grund immer zwischen 2-3 würmer pro haken. auf platte nehme ich am liebsten 2 kleine und die dann sauber aufziehen. bei dorsch kann ruhig mal ne wurst rauf mit fetten würmern.
und somit komme ich schnell auf 150 würmer.
aber wenn dein nachbar mit 8 würmern 6 fische fängt ist das doch ne super ausbeute. zumindest sehr rational. ich schätze wenn er öfter beködert hätte, dann hätte er wohl 20 fische gefangen in der zeit.

degl

Well-Known Member

@epfelmus,

wenn du erst montag zum einkaufen willst,dann nen tip:in heiligenhafen gibts zwei konkurierende angelläden einer direkt am hafen und einer 500m.hinter dem hafen in der stadt.vergleichen lohnt sich:EHRLICH#6

gruß degl

Micky

sexy und unwiderstehlich

Der "andere" Angelladen hat sogar teilweise auch Sonntags geöffnet. Musst mal auf deren H o m e p a g e gehen, da findest Du auch ne Telenummer.

Rosi

ostseetauglich

Agalatze schrieb:
also es kommt ganz drauf an,aber meistens habe ich nach ner viertelstunde schon wieder bisse so dass ich dann sowieso reinholen muss. wenn ich keine bisse bekomme,kann ich davon ausgehen dass meine würmer weg sind.
dazu kommt, dass ich doch recht kräftig werfe und sich deswegen oft schon viele würmer in der luft zerledern. ich mache aus dem grund immer zwischen 2-3 würmer pro haken. auf platte nehme ich am liebsten 2 kleine und die dann sauber aufziehen. bei dorsch kann ruhig mal ne wurst rauf mit fetten würmern.
und somit komme ich schnell auf 150 würmer.
aber wenn dein nachbar mit 8 würmern 6 fische fängt ist das doch ne super ausbeute. zumindest sehr rational. ich schätze wenn er öfter beködert hätte, dann hätte er wohl 20 fische gefangen in der zeit.

Jaja der Nachbar, Aga du glaubst mir das nicht:c Ich hatte ihn nicht danach gefragt, er wunderte sich selbst, deshalb erzählte ers mir. Er ist 65 J alt.
So schnell bewegen sich die Rentner nicht, die Zeit reicht grade für 6 Fische;)

epfelmus

New Member

danke für eure tipps

in burg hat das angelgeschäft sonntags geöffnet - sehr gut -
aber diese würmer machen mir schwer zu schaffen, wenn ich
angenommen 50st. pro tag brauche wären das 10,00euro x5tage
x2mann = 100 euro. so teuer habe ich mir das brandungsangeln
allerdings nicht vorgestellt.
wir kommen aber trotzdem!!!!!!!!!!

gruß thomas

Agalatze

Die AALGLATZE

naja, aber dann guck mal was frischer dorsch oder butt kostet, dann ist das kein vergleich. und wenn man im süßwasser richtig losgeht,sind entweder boilies,oder anfütterung usw genauso teuer wie wattis. ich kann dir aber echt empfehlen ab 75 würmer zu nehmen. oder ansonsten mit einem haken zu fischen.

degl

Well-Known Member

@epfelmus,

hab letztens mit 50 wattis - 15 schöne küchendorsche gezogen#6

denke ne gute quote#h

gruß degl

Oben