Brauche allg. Tipps für Hitra

leowar

Member
Hallo meine lieben,


In einigen Tagen ist es endlich so weit / am 15.04 geht es auf die Fähre Richtung Oslo ----> danach Hitra

Ich war schon in Schweden und für mich ist es das erste mal , dass es nach Norwegen geht.

Wir sind zu dritt , alle zum ersten mal in Norge #h


Ich möchte keine Tipps wegen der Ausrüstung..Ich möchte von euch Wissen, wie es auf Hitra / Norge mit Lebensmittel usw. aussieht..Was sollte man aus Deutshland mitnehmen?? Eure Erfahrungen Zählen...
Soll ich Geld wechseln oder kommen wir mit der Kreditkarte weiter... (Tanken usw.)

Wie lange brauchen wir mit den Transporter von Oslo bis Hitra?? Lohnt sich eine Ausfahrt am selben Tag?? Seekarte habe ich schon studiert...Wir haben bewusst das Norwegenseminar 2008 gewählt...Was nehmt ihr an Medikamente mit?? Ich habe bestimmt was vergessen..bin für jeden Tipp dankbar und versoreche, dass es einen Intensiven Reisebericht geben wird *lach*

Ich danke Euch jetzt schon für die Ratschläge...


Viele Grüße der Steffen ---> der , der sich auf Norge / Hitra schon tierisch freut *lach*
 

xkoi007x

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

Moin Steffen.
Ich schreib mal wie wir das machen.
Auf Hitra bekommst du alles.In Filan ist ein großer Supermarkt.Die Preise sind auch nicht so übertrieben.Bier oder so nehmen wir mit.Sonst nur Lebensmittel für die ersten 2 Tage.An Kronen nehmen wir nicht so viel mit.Vieleicht 1000 Kronen.Dann hat man immer etwas dabei.Für Tunnelmaut für den Hitratunnel zB.Oder nen Kaffe zwischendurch.Fahrzeit von Oslo bis Hitra sind ca. 8-10 Stunden.Je nach Verkehr und Strecke.Wir fahren viel über die E3.Die ist schneller.Wir werden auch schon am ersten Tag angeln,da wir morgens ankommen.Medis nehme ich nur Tabletten gegen Seekrankheit und Schmerzen mit.Aber ne kleine mit den nötigsten Erstehilfesachen.Pflaster Schere, Binden und so.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.Viel Spass
 

leowar

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

also anders wie in schweden...da wir dort zu hechtangeln auf einer insel waren , ist es schlecht gewesen mit essen dort kaufen grins...

1000 Kronen?? wieviel ist das umgerechnet..??

Maut / Benzin und die Lebensmittel -----> kann man auch mit Kredit / EC - Karte Zahlen??

Schon mal ein guter Tipp ----> nur für zwei Tage Vorrat mitzunehmen...

was muss ich noch beachten??


Danke schon mal für die Antworten *grins* #h
 

caddel

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

Ganz grobe Umrechnung: 1 € = 7 Norge Kronen

Bezahlen kann man da fast überall mit einer Kreditkarte. Nicht mit der EC-Karte.
Das ist zumindest mein Wissensstand.

Gruß
Caddel
 

Andreas 25

Active Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

1000 Kronen?? wieviel ist das umgerechnet..??
Als Faktor kannst du im Moment 8 annehmen, also circa 125 Euro.
(7 ist nicht passens caddel > siehe)

Maut / Benzin und die Lebensmittel -----> kann man auch mit Kredit / EC - Karte Zahlen??
Benzin kannst du so gut wie immer mit Kreditkarte bezahlen.
Mit EC kannst du schnell mal alt aussehen, denn die ist sehr oft nicht gewünscht.
Maut kannst du teilweise mit Kreditkarte bezahlen aber nicht immer!
Für Lebensmittel würde ich Geld abheben.
Am besten ist nur ein Startkapital mitnehmen (kannst du auch auf der Fähre tauschen) und dann die benötigte Summen in Norwegen am Geldautomaten (EC) abheben ist das billigste. Bankautomaten gibt es in fast jeder Stadt.

was muss ich noch beachten??
Schau mal über die Gepäckliste.

Alkohol solltest du - wenn benötigt - mitnehmen, aber bitte nur im erlaubten Bereich.
Noch der Hinweis - die Einfuhr von Kartoffeln ist verboten!
 
Zuletzt bearbeitet:

xkoi007x

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

Was wir noch mitnehmen ist Mehl,Salz,Pfeffer und Fischgewürz.Dann kann man gleich die ersten Fische braten.Und natürlich Öl oder Butterschmalz.Das schmeckt noch besser.Fahrt nicht schneller als erlaubt.Meißt 80.Es gibt viele Blitzer.Kann echt teuer werden.Genau wie beim Zoll mit Alkohol.Ne normale EC-Karte reicht nicht.Visa oder so.Ach.Knoblauchzehen nehmen wir auch noch mit.Für Reker in Öl.Legger :)
 

Örnie

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

...und denkt an den Blitzer im Hitratunnel !!!
Wenn ihr mit einem Transporter fahrt könnt Ihr natürlich auch die Lebensmittel von zu Hause mitnehmen.
Kreditkarte is wichtig!
ich nehm immer Fischgewürz aus Norge mit nach Deutschland --> probiert mal frisches Filet mit "Citronpeppar" oder so ähnlich!
Wir sind über Dänemark-Schweden gefahren.
wenn Ihr die Fähre zurück noch nicht gebucht habt is das mit Sicherheit - ne schnellere Verbindung....
Viel Spaß und tight lines
 

pfleigldad

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

..E3 ist der schnellere Weg mit weniger LKW-Verkehr. E6 sicherlich landschaftlich imposantern. Aber so mit knapp 10 Stunden ist zu rechnen. Besonders die letzten ca. 70 km vor dem Tunnel ziehen sich kurvenreich ziemlich hin. Aber gibt geile Vorfreude.:vik::vik:
ir tauschen immer ca. 150 Euro für den persönlichen Bedarf. Wobei wir vorher schon in die Sammelkasse für Essen, Bootsbenzin alles zusammen kalkulieren.
Filan hat wirklich alles und bis auf Zigaretten auch durchaus vertretbare Preise.
Alles mit dem Auto über Schweden und Dänemark erspart Zeit. Wir sind damals von München in ca. 24 Stunden über diesen Weg hingefahren (ca. 10-12Stunden weniger als mit der Fähre Kiel Oslo). Die Fähre ist aber auch eine super Sache.#6
 

leowar

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps...Meint ihr , werde ich auch Polarlichter sehen??

noch zwei Wochen arbeiten dann geht das endlich los...#6
 

Jirko

kveite jeger
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

hallo leowar #h

wenn´s wetter passt und des nächtens keine wolke am himmel ist, ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, daß die lampen am himmel brennen ;)... so geschehen vor gut 3 wochen (und auch im märz 06) - zwar nicht als fegefeuer, aber dennoch beeindruckend #6... vorschau für´s nordlys guggst du hier... auf alle fälle würde ich dir bei sternenklaren nächten empfehlen, ab und an nach draußen zu schauen... es gibt im w w w sehr interessante seiten, welche sich nur mit aurora borealis beschäftigen... unter anderem auch was den forecast anbelangt - gugge mal. vielleicht habt ihr ja WLAN "an" eurer unterkunft #h
 

carp2000

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

Hallo Leowar,

in der Tat kann man viel mit Kreditkarte zahlen, aber Vorsicht: In vielen Fällen brauchst Du den PIN für die Kreditkarte. So z.B. häufig beim Tanken, da es viele Tankautomaten gibt (generell oder wenn Tankstelle noch geschlossen ist). Dann kommst Du mit der Kreditkarte allein enicht weiter.

Wenn ihr morgens so gegen 10 Uhr in Oslo von der Fähre kommt seit ihr wahrscheinlich nicht vor 18 / 19 Uhr in eurer Unterkunft. Mit dem Ausfahren wird es dann an diesem Tag nichts mehr. Es sei denn, ihr wollt gleich am ersten Tag noch im Dunkeln ausfahren, was ich aber nicht glaube.


Geld haben wir immer auf der Fähre getauscht. Ist wahrscheinlich nicht der beste Kurs, aber es ist sehr bequem. Norwegisches Geld ist aber auf der Fähre wichtig. Du kannst zwar alles in Euro bezahlen, du zahlst aber deutlich mehr als wenn Du mit Kronen zahlst.

Auf der Fähre gibt es abends ein leckeres Buffet mit viel Fisch, lohnt sich bei der ersten Fahrt auf alle Fälle. Hierfür gibt es zwei Sitzungen, eine um 18 Uhr, ein um 20.30 Uhr. Wenn ihr Euch für das frühe Buffet enscheiden solltet, sollte einer von Euch gleich nach der Einfahrt in die Fähre zum Buffet-Restaurant gehen und die Plätze reservieren. Die Plätze für die erste Sitzung sind ganz schnell weg.

An Medikamenten nehmen wir eigentlich nicht viel mit. Ein bisschen was gegen Kopfschmerzen und was gegen Seekrankheit, das war's auch schon.

An Lebensmitteln nehmen wir bei einer Woche was für ca. drei Tage mit. Essen für den ersten Tag und zwei weitere Essen, da wir nicht jeden Abend Fisch essen wollen. Bei den Getänken nehmen wir natürlich Bier mit und auch noch so viel Wasser, wie möglich. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen seltsam an, aber wenn Du mal gesehen hast, was Mineralwasser in Norwegen kosten kann, wirst Du es verstehen. Und Leistungswasser geht leider nicht überall.

Und ansonsten einfach mal noch bei dorschfestival.de ein bisschen stöbern. Dort wirst Du noch gute Ideen & Tipps finden.

Viel Erfolg und viel Spaß!!!

Thomas
 

leowar

Member
AW: Brauche allg. Tipps für Hitra

yes yes ... thx für die vielen tipps---> dafür garantiere ich für einen schöne bericht *lach*:q
 
Oben