Brauchbar als Jigrute?

vermesser

Well-Known Member
Hallo Boardies,

ich bin grad dabei, so nach und nach ins Angeln mit Gummi einzusteigen. Erfolge gibts noch nicht so richtig, aber ich hab mal ein paar Fragen. Man liest ja soviel über die perfekte Gummirute. Nun möchte ich mich aber nicht in Unkosten stürzen und hätte folgendes dafür:

Ne Meforute mit unsprünglich 3,30m und 50Gramm Wurfgewicht, die durch Bruch oberhalb des ersten Leitrings (Autotür) jetzt nur noch 3,15m ist und wesentlich straffer...die müsste so 60-70 Gramm verkraften...

Kann man die vorerst nehmen? Woran merke ich, ob eine Rute tauglich zum Gummifischen ist oder nicht???? Mir fehlen so die Kriterien, was eine gute Gummirute zeigt...der Keller ist voll, da ist hunderpro was bei. Aber woran merk ich das??
 

SNAFU

Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Hi,

ich denke eine gute Gufi-Rute ist die, wo das Gesamtpaket stimmt.

- Die Koeder, die Du gedenkst zu Fischen sollten sich damit gut werfen lassen.
- Die Rute sollte Dir entspr. Rueckmeldung geben. Wenn der Gufi am Grund aufkommt, sollte der Blank mit Dir "Telefonieren". Gleiches gilt natuerlich auch beim Biss ;-).
- Das Gesamtgewicht soltle nicht zu hoch sein.
- Die Ringe sollten geflochtene Schnur vertragen. Gufieren mit Monofil ist fuer mich undenkbar...
- Zusammen mit der Rolle sollte die Rute ausbalanciert sein.

regards
Peter
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Brauchbar als Jigrute?

Hey Vermesser,

ich denke du solltest es einfach ausprobieren. Was hatte die Rute den vorher für eine Aktion? Sollte diese Parabolisch oder semiparabolisch gewesen sein (denk ich mir mal bei ner Meforute), dann ist sie eher nicht fürs Gufieren geeignet. Aber dass ist auch wieder ein subjektiver Eindruck, ich fische für Gummis Ruten mit straffer Spitzenaktion.

Lg
Chris
 

Chrizzi

Active Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Wichtig ist die Sensibilität der Rute.

Welche Aktion du bevorzugst hängt von dir ab. Ich mag ein Fast/Ex.Fast Taper - andere nehmen lieber ein Moderate Taper. Das bekommt man am ehesten durch Ausprobieren heraus - da darf man sich auch nicht zwischenreden lassen.

Desweiteren sollte eine hohe "Rückstellgeschwindigkeit" vorhanden sein, d.h. keine Carbon/Glas oder weniger stark moduliertes/schwach gepresstes Carbon.

Vorerst kannst du alles nehmen, optimal ist aber was anderes, gerade da Forellenruten eine ganz andere Aktion/Sensibilität vorweisen. Gehen tut das sicherlich, aber halt mit abstrichen - für's erste aber ok.

Ein weiterer Aspekt: Je kürzer die Rute, desto besser die Rückmeldung. Da ich nur von Boot aus fische, habe ich nur kurze Stecken an Board.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Also die Rute hatte vorher wohl ne semiparabolische Aktion. Ich nehm sie mit der Originalspitze (Ersatzteil) auch zum Blinkern auf Hecht, das geht problemlos, also die hat ordentlich Rückrat.

Nu hab ich halt überlegt, ob die kurze Spitze vielleicht zum Gufieren geht...

Geflochtene Schnur...hmm, ich muss mich damit wohl doch noch anfreunden...bisher hab ich immer 28er Mono genommen zum Spinnfischen...
 

Chrizzi

Active Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Ich nehme ebenfalls sehr gerne Monofile zum Spinnfischen.

Bei Gummi ist es leider anders, da braucht man eine Schnur mit wenig Dehnung.

Je nach Gewässer würde ich eine FC oder Geflochtene nehmen.
 

Anek20dot

River flows in you
AW: Brauchbar als Jigrute?

Geflochtene Schnur...hmm, ich muss mich damit wohl doch noch anfreunden...bisher hab ich immer 28er Mono genommen zum Spinnfischen...

Geflochtene zu verwenden ist sehr wichtig, da man in der Regel als Uferangler auf Distanz fischt. Sie hat so gut wie keine Dehnung. Somit wirst du jeden Zupfer merken. Darüber hinaus ist eine geflochtene (Bsp. 5 Kg PowerPro) dünner als eine 0.28 mono und lässt sich dementsprechend weiter werfen. Ist die geflochtene gefärbt (gelb, orange etc.), erkennst du wann der Gufi am Grund angekommen ist. Ab und zu erkennt man auch Bisse anhand der Schnur.

Eine Geflochtene hat, aus meiner Sicht, nur im Winter einen Nachteil, wenn die Temp. unter 0 grad sinkt. Aber auch da gibts mittlerweile Helfer (Schnurfett...).
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Je nach Gewässer würde ich eine FC oder Geflochtene nehmen.

FC? Das geht auch?? Hmm, das wäre ja ein Kompromiss, nicht so enorm teuer wie Geflochtene, unauffällig...

Was mich halt an Geflochtener stört ist, daß man Knoten nie wieder rauskriegt und immer mit einem schlechten Gefühl weiter angelt...und daß ich nicht wie bei Mono einfach für´n paar Euro die Rollenfüllung tauschen kann, wenn der Drall gar zu groß wird...
 

Anek20dot

River flows in you
AW: Brauchbar als Jigrute?

FC? Das geht auch?? Hmm, das wäre ja ein Kompromiss, nicht so enorm teuer wie Geflochtene, unauffällig...

Was mich halt an Geflochtener stört ist, daß man Knoten nie wieder rauskriegt und immer mit einem schlechten Gefühl weiter angelt...und daß ich nicht wie bei Mono einfach für´n paar Euro die Rollenfüllung tauschen kann, wenn der Drall gar zu groß wird...


:) wirklich teuer ist geflochtene nicht.. bei gigafish bekommst du eine preisleistungmäßig gute Schnur (Powerline). 17 € = 150 Meter.... keine Versandkosten. (Natürlich exestieren auch teuere Alternativen bsp. Stroft)



Perücken bilden sich beim Gufiren so gut wie gar nicht (da ist eher die Rolle dafür verantwortlich).
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Brauchbar als Jigrute?

So schlimm ist das nicht mit der Geflochtenen. Ich weiß nicht, was manche haben mit Perücken usw., hab ich eigentlich nie Probleme mit. Und fürn Anfang tut es durchaus auch eine günstige Fireline, vor allem, wenn keine Steine zu erwarten sind.

Das mit deiner Rute probierst du am besten mal aus. Wenn die sich beim Anjiggen schon biegt wie ein Flitzebogen, ist sie wohl zu weich.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Hmm...na gut, dann mal danke für den Tipp mit Gigafisch...

Ja, ich weiß, der Drall kommt von Spinnern und Blinkern, ich nehm meine Spinnrolle für alles, aber das Problem lässt sich ja mit ner Ersatzspule lösen.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

FC? Das geht auch?? Hmm, das wäre ja ein Kompromiss, nicht so enorm teuer wie Geflochtene, unauffällig...

FC ist teurer als Geflochtene.

Du bekommst z.B. schon eine Spule 300 yds. 10 lb PowerPro (ganz brauchbar, nutze ich auch zum Zanderjiggen) für 20-22 Euro (incl. Versand).

Für eine brauchbare FC kannst du auch 30 Euro für 100 m hinlegen.
Billige FC bringt dir nichts - sonst hast du wieder Dehnung oder anderen Mist da drin, der nicht passt. Es muss schon ein gutes FC sein.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Wenn er die gleichen Erfahrungen wie ich mit der SChnur macht, verliert er ganz schnell den Spaß an geflochtenen Schnüren|rolleyes

Lach! Hab ich eigentlich schon dank einer Cormoran Zoom 7 hieß die glaub ich und irgendeiner Dynema Spin von Moritz!
Vielleicht hol ich mir dann doch ne Spule ordentliche!
Power Pro fiel ja schon- was ist noch gut und günstig?
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Brauchbar als Jigrute?

Nochmal zur Rute: Das wichtigste ist wie gesagt der Kontakt zum Köder. Du musst immer wissen, wann du auf dem Grund bist, du musst die Bisse erkennen (und das sind teilweise wirklich nur minimal merkbare Zupfer, die du mit einer weichen Rute und Mono nie mitbekommen hättest), und es schadet auch nicht, wenn du anhand des "Auftockens" auf dem Grund erkennst, wie der Untergrund so beschaffen ist.
Also such in deinem Keller ne ca 2,7m lange sehr schnelle und straffe Rute. Sie muss hart sein und genügend Rückgrad haben um den Anschlag durchzukriegen.
Zu Schnur: Wie schon gesagt ist Geflochtene fürs Zanderfischen unverzichtbar. Ich kann auch nur auf die Powerpro hinweisen. Gibts für 21 Euro 300 Meter(das liebe Auktionshaus), und das ist eine der besten Geflechtschnüre überhaupt.
lg, h3nn3
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Moin, also ich hab das mal Wochenende nochmal getestet mit verschiedenen Ruten und Rollen und halt Mono...und so das wahre ist es nicht. Das berümte "Tock" auf den Grund ist schlecht spürbar, selbst auf geringen Distanz und ich denke mal, das liegt an der Kombi, also nicht nur an Rute oder Schnur...

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung fürs Gummiangeln:

Rute: http://www.angelsport.de/__WebShop_.../raubfischruten/kogha-shad-de-luxe/detail.jsf

Rolle: http://www.angelsport.de/__WebShop_...14/unsere-highlights-1/kogha-jewel/detail.jsf
als 2000er Größe, also mit 120m 28er Schnurfassung

Schnur: http://www.angelsport.de/__WebShop_...tene-schnuere-2/power-pro-schnur-1/detail.jsf

als 0,15er mit 9 kg Tragkraft

Da wäre ich dann fürs gelegentliche Gummiangeln bei 68 Euro dabei.

Bitte keine Diskussionen über die Qualität von Askari, ich habe einiges von denen und finde keine Unterschiede zu etablierten Marken in der entsprechenden Preisklasse.
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Brauchbar als Jigrute?

Ok keine Diskussion zu Askari an sich, aber die Rute wäre mir mit 380 gr doch deutlich zu schwer.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Danke für den Hinweis...das Gewicht scheint ja echt recht hoch zu sein...

Kennt jemand die Rute selber? Ich find nix über die Suchfunktion.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Was haltet Ihr von dieser Combo?

http://www.anglerzentrale24.de/epag...Products/balzer-magna-magic-spin-20-70g-3.00m

Die Rute habe ich bisher in der 2,40er Version mit 40Gramm Wurfgewicht und die fällt ziemlich straff aus. Die 3,00m wären mir sehr recht, da ich lange Ruten bevorzuge. Und die Rute wäre kein Experiment, da ich sie ja quasi schon kenne.

Also Rolle würde ich die hier nehmen: http://www.anglerzentrale24.de/epag...Products/BALZER-TESSA-3300-FX-Stationaerrolle

Wurde mir vom Kumpel, der sie hat empfohlen und generell hab ich gute Erfahrungen mit Balzer Rollen.

Als Schnur sollte 13er Power Pro in Rot drauf, 8kg Tragkraft sollten locker reichen?

Was meint Ihr?
 

SNAFU

Member
AW: Brauchbar als Jigrute?

Hi,
Balzer hat zwar nicht mehr die Stellung in Deutschland aber die Ruten der Magna Magic Spin Serie waren immer gute Stecken.
Die Rolle kenne ich nicht. In aehnlicher Preisklasse wuerde ich eine SPRO Passion vorschlagen. Das ist die beste "Billigrolle" die ich je hatte.

Schnur? Ja, reicht.

regards
Peter
 
Oben