Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

Jörg2

Member
Hallo,

in meinem letzten Norgeurlaub hatte ich eine Kutterfahrt mitgemacht. Bei der ging es auch richtig rund, bloß ich versemmelte einen guten Biss nach dem anderen. Gefangen wurden Köhler von 10 bis 16 Kg.

Habe mich darüber natürlich schon ein bisschen geärgert und habe mir überlegt, dass es neben der richtigen Einstellung an der Rolle auch an meiner Rute gelegen haben könnte. Ich habe eine grüne Yad Route komplett mit Rollringenen. Es ist noch zu erkennen, dass die Rute 500g Wurfgewicht hat. Den Namen kann ich allerdings nicht mehr lesen. Es ist schon ein ganz schöner "Besenstiel", und somit federt die Rute den heftigen Biß nicht genügend ab und der Fisch kann sich losreissen.

Nun meine Frage:

Welches Wurfgewicht, bzw. wieviel Aktion braucht die Route für solch eine Angelei? Ich denke mal, dass es nicht so viele Routen gibt die ein guten Kompromiss zwischen Fisch kontrollieren aber Biß so weich wie möglich abfedern gibt, besonders nicht in der Preislage wie ich sie mir leisten möchte.(50 - max. 100€(sehr hohe Schmerzgrenze). Kann aber auch sein dass mein Fehler wirklich nur die Einstellung der Rolle war. Ich glaube aber, dass die Rolle nur zu 50 % Anteil an den Fehlern hatte. Hat jemand von euch eine Empfehlung, welche Route für diese Angelei die richtige ist?

Gruß Jörg
 

Hippi

Member
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

Hi,

Berlin ist so groß, da gibt`s doch garantiert einen Händler, der eine Auswahl für Dich parat hat und Dich auch entsprechend beraten kann.

Das wichtigste für mich persönlich ist, das Du die Rute in den Händen hältst und ein " Gefühl " dafür bekommst. Sie sollte Dein verlängerter Arm sein...

Mein Favorit ist ne Penn Prion Boat 200-1000g, liegt aber etwas über Deiner Schmerzgrenze ( mit handeln geschätzte 120,- ca.).

Mit der kannst Du auch Schweine ins Boot hieven...:m
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

Hi Jörg2,
schau z.B. mal in den TOPSHOP. Holger wird da bestimmt auch ein passende Rut für Dich haben. Und von Berlin nach Potsdam ist es ja auch nicht so weit.
 

angelschnur

Perückenguro
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

ich würd dir ne rute mit einem wurfgewicht von 80-180g vorschlagen !!! stärkere ruten eignen sich eher zum naturköderfischen ! und immer schön die die rolle so einstellen das der fisch nach unten abziehen kann sonst schlitzt sich der bursche aus!!!
 

Jörg2

Member
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

Vielen Dank für die Tipps. Hat denn jemand eine konkrete Empfehlung für das geziehlte Angeln auf große Köhler?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

Nimm eine Penn-Carisma-Sensopilk von ca. 60-190gr. Wurfgewicht in 2,7 - 3m Länge und eine Salzwasserbeständige Stationärrolle mit einer Guten Bremse.
 

Pete

kveite-fan
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

du hast die situation mit der hohen verlustrate an fischen schon sehr treffend analysiert...zwei faktoren spielen wirklich eine entscheidende rolle:
ich setze mal voraus, du willst auch weiterhin geflochte schnur für diese art der freudbetonten hochseeangelei verwenden...dann müssen rute und rolle perfekt aufeinander abgestimmt sein...
die rute sollte grundsätzlich schön leicht sein, weil du ja aktiv fischen willst, und das meistens über mehrere stunden ... dann sollte sie in der spitze schön nachgeben, so dass die oft vom köhler ausgeführten schläge in die schnur auch dadurch abgefedert werden können...aber im mittleren teil soll die ein gutes rückgrad aufbauen, um auch fische bis 30 pfund und mehr mühelos nach oben befördern zu können...der wichtigste teil der rolle ist die bremse...sie sollte beim abziehen möglichst ruckfrei funktionieren (leider können das nur sehr wenige multis)...du hast ein preislimit für deine rute genannt...schau dir mal die shimano beastmaster innerguide 200 oder 250gr. an...die liegt wohl in deinem limit und ist über holgers topshop mühelos zu beziehen...als berliner praktisch umme ecke...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

nabend jörg #h

wurde ja schon alles trefflichst beschrieben #6 daher mal 2 empfehlungen von yad-blanks, welche bestens für die schwattenpirsch geeignet sind:

- yad cleveland (multiversion), 3m, WG 50-150g
- yad kansas 3m, 50-180g... trotz ihrer 8er beringung noch sehr gut mit ner multi fischbar... #h
 

Pete

kveite-fan
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

und dann bitte die hier mit in betracht ziehen...50-300gr...absolutes sahneteil mit 11 (!!!) ringen...und von den 108 glocken kannst du derzeit wohl lt. holger noch 10% boadi-rabatt bekommen...sollte also auch preislich passen
 

Jörg2

Member
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

Hallo,

vielen dank für die Empfehlungen. Da ist schon die ein oder andere Rute bei, die ich mir gut vorstellen kann. Hat der Top Shop eine Filiale hier in Berlin oder Umgebung, damit ich mir vorort ein Bild machen kann?

Gruß
Jörg
 

Aalräuber

Member
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

Jörg2 schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. Hat denn jemand eine konkrete Empfehlung für das geziehlte Angeln auf große Köhler?

Hallo Jörg

Habe eine
s.gif
Magna Matrix MX - 9 Pilk 2,85m Wg. 50 - 185g und bin absolut zufrieden mit der Rute.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Brauch mal einen Rat zur richtigen Rute

hallöli jörg #h

holger betreibt "leider" nur nen online-shop. da er aber oft in berlin rumwuselt, sollte nen treffen nix im wege stehen. einfach mal anmailen und mit ihm drüber schnaggeln. holger ist nen ganz feiner kerl und nen hervorragender dienstleister #h
 
Oben