brauch hilfe beim spinnfischen

hallo


ich brauch dringend eure hilfe. und zwar hab ich seit 2 wochen mit dem spinnfischen begonnen. das problem ist das ich einfach nie was fang. musz dazu auch sagen das ich grad nur blinker habe. die hauptfrage ist wie solll ich mit blinker fischen einfach nur durchziehen oder auch mal paar schläge mit der rute geben.

ich fische an nem stausee der relativ klein ist.


hoffe ihr könnt mir paar tips geben
 

Urbanfisher123

New Member
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Hey#h
Also um nur mal kurz was zu kunstködern zu sagen...
Am besten holst du dir noch ein paar Gufis oder Twister...die kannst du jiggen und/oder im Mittelwasser führen.
Ich würde sagen ein Crankbait (Kugelförmiger Wobbler), wäre auch nicht verkehrt;) Den brauchst nur einkurbeln und er erweckt schon das Interesse der Räuber.
Ich kenne dein Gewässer zwar nicht, aber das sollte eigentlich an fast jedem Gewässer die ersten Fische ans Band bringen...
Selbst wenn es Basche sind#6
Den Blinker kannst du auch mal absacken lassen oder mit dem Einholtempo variieren.

Gruß Urban|wavey:
 

MAST_PROD

Member
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Serwus,

paar Spinner könntest du dir auch zu legen.! Hab mit Spinner immer gut gefangen und fische überwiegend Kupfer und Goldblätter in verschiedenen Größen.

Probiers einfach mal aus.

Gruß
 
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

hoffe ihr könnt mir paar tips geben

Es kann sein, dass es bei euch z.Zt. einfach nicht läuft, du aber eigentlich alles richtog machst. Ich habe schon seit über 2 Monaten keinen maßigen Hecht mehr gefangen, obwohl ich mindestens 2x die Woche los gehe...
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Es gibt so viele Führungsarten mit einem Blinker.........
Erst auf den Grund absacken lassen 5 mal kurbeln an gespannter Schnur wieder absacken lassen Zeit bis Grundkontakt merken und weiter bis kurz vor Grundkontakt wieder Beschleunigen.
Um Hänger zu vermeiden!
Das wirkt immer.
Wichtig ist das die Schnur immer unter kontrolle ist ( Gespannt )
Das in allen Wasserschichten und Richtungen, wenn dann nix beißt Stelle wechseln!
Gummi Fische haben den Vorteil das sie langsamer sinken und mehr Eigenaktion haben.
Auch der Haken bleibt nicht so schnell hängen.
Spinner Sind für Anfänger am einfachsten weil sie eigentlich nur eingekurbelt werden.
Alter Spruch :
Bleikopfspinner Fangen immer!

So hau rein und Merke
ES Gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung !
 
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Moin.
An deiner Stelle würde ich es, weil jetzt sowieso die Raubfisch-Zeit ist, mit Gummifischen zwischen 6 und 10 cm nehmen. Ab Dezember darfs auch größer sein. Daran einen leichten Belikopf und schon hast du eine ganz langsame Absinkphase des GuFi´s.
Ansonsten immer mal gucken wo sich z.B die Hechte befinden. Wenn du Fische springen siehst, z.B Weißfisch, würde ich dort immer mal im Mittelwasser fischen, weil dort ein raubender Hecht zuerwarten ist.
Und niemals aufgeben !

Halt uns auf dem laufenden !

Petri Heil und liebe Grüße aus dem wunderschönen Ostfriesland !

Kunstköderfreak
 

flx1337

Member
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Für Anfänger sind immer Köder gut, die keine Aktion von dir benötigen. Wie die anderen schon gesagt haben, Spinner und Wobbler sind da perfekt. Die nächste Stufe wäre dann Gummifisch, wobei ich auf Hecht um diese Jahreszeit schon größen zwischen 14 und 18 cm nehmen würde (auch in kleineren Flüßen / Seen) ... Es könnte nämlich sein, dass dein Blinker einfach zu klein ist oder das Gewässer überfischt ist... Die meisten Leute haben Angst größere Gummis ans Band zu hängen aber sie fangen wirklich und sind ein Tipp an Gewässern mit viel Angeldruck. Probiers mal aus :p ganz wichtig ist jedoch, dass du die Gummifische richtig führst - also an GESTRECKTER Schnur bis zum Boden absinken lassen und dann mit 2-3 Kurbelumdrehungen wieder vom Grund hochheben. Falls du wirklich mit größeren Gummis angeln solltest vergiss die Stinger nicht ;) (Angstdrillinge)
 

Tate

Member
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Als "Anfängerköder" ist der Spinner am geeignetsten. Recht preiswert in der Anschaffung,so dass die unvermeidlichen Verluste nicht so schwer in die Kasse schlagen,und dazu noch mit der einfachsten Köderführung. Dort reicht schon ein einfaches einkurbeln ohne Stopps etc. Weiterhin sind sie sehr fängig. Damit bekommst du sämtliche heimischen Raubfische ans Band,eigene Erfahrung. Einziger Nachteil der Spinner du kommst teilweise nicht richtig auf Tiefe, Bleikopfspinner mal aussen vor gelassen. Gufis sind zwar in der Anschaffung preiswerter aber dort muss man schon etwas mehr Gefühl mitbringen,sei es das sensibler erfühlen des Grundkontaktes als auch des Anschlages beim Biss. Ich selbst versuche es zwar immer wieder mal mit Gufis aber meine Abrissquote ist deutlich über der Bissquote. Daher ziehe ich persönlich Spinner und Wobbler den Gufis vor.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Gummifische bis 40cm sind okay :)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

lauter gute Tipps,aber Ronny Kohlmann hat den Nagel auf den Kopf
getroffen ,versuch einfach mal ein anders Gewässer,hab letzte Woche mir
fast Blasen gekurbelt und nix,mein Kumpel hat zur gleichen Zeit in einem
andern See der nicht viel anders beschaffen ist zwei Hechte und fünf gute
Barsche gelandet
 
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

so war jetzt gestern miit nem kumpel nochmal los, er hate nen hecht auf wobbler drauf der ihm aber ausstieg und ich blieb mal wieder leer. wollt euch aber nochmal was fragen da ich die spinnfischerei noch nicht allzulange betreibe, und zwar wie merke ich en biss und wan ist es ein hänger, da bin ich mir noch relativ unsicher und hoffe auf ein paar meinungen von euch
 

Wallersen

Member
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Wenn du genug Abrisse hattest merkste auch den unterschied zwischen Biss und Hänger ;)

Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür.

Wenn du allerdings grade nicht kurbelst und bekommst dann einen Ruck in die Rute ists eigentlich immer ein Biss.
 

Gigi23

Member
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Nur geduld. beissen tut es irgendwann und mit der zeit hast du auch ein gefühl für technik. auf youtube gibts gut tipps
 
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

Und bei Hecht ist es bei zumindest in der Regel so, wenn die auf den Köder knallen, da die sich quasi selber Haken, also du garkeinen richtigen Anhieb setzten musst ( in den meisten Fällen zumindest ).

Petri Heil und liebe Grüße aus dem wunderschönen Ostfriesland !

Kunstköderfreak
 
AW: brauch hilfe beim spinnfischen

war gestern wieder mal erfolglos. kan es sein das ich zu schnell einhole oder zu lamgsam weil wenn ich langsam einhol dan liegt die schnur aufm waser
 
Oben