Brathering Sauer ???

moin sportsfreunde........mich würde mal euer rezept für den richtigen sud interessieren....den ihr kocht für sauer eingelegten brathering !!!!!....bin ich nämlich ein absoluter fan von !!.....mich interessiert auch der sud und die zubereitug von bismarck !!!!....bismarck hab ich nämlich noch nie gemacht !!! und fürn bismarck brötchen.....würde ich von ner brücke springen !
 

Didi1

New Member
AW: Brathering Sauer ???

@Hamburgerjung
Weinessig, etwas Wasser, Zucker, etwas Öl, Pimentkörner, Senfkörner, Lorbeerblätter, Gewürzgurken, Salz, Pfeffer und viele Zwiebeln.
Nun eine Panade (Mehl, Salz, Pfeffer) herstellen, den Hering darin wenden und in die heiße Pfanne, zum Braten Olivenöl verwenden, so bekommt der Hering seine goldbraune Farbe und bleibt locker im Fleisch!
Meine Nachbarn und ich machen dieses öfter, kaum fertig wird der Hering nach Hause geschleppt (ca. 20 Stück), dann zähle ich bis 20 und schiebe mir die noch warmen, ersten 3 Heringe rein! Besser ist natürlich 3 Tage ziehen lassen, wie gesagt, sie hatten eine reelle Chance!
Solche Heringe schmecken besser als Fleisch und die gekauften!!
 

Trollvater

Member
AW: Brathering Sauer ???

Hallo Hamburgerjung !!

Rezept zum Einlegenvon Filert

Für ca. 12 bis 15 Köhlerfilets/ Hering/ Makrele mit und ohne Haut. (Portionsfilets)

2.

Den Boden einer passenden Schüssel mit Zwiebelscheiben auslegen.

3.

Darauf eine Schicht Filets legen und diese wieder mit
Zwiebelscheiben auslegen.

4.

Auf die Zwiebelscheiben Einlegegewürz leicht aufstreuen.

5.

Punkt 3 und 4 wiederholen, solange, bis alle Filets in der
Schüssel liegen, dann mit Punkt 4 abschließen

6.

1 Liter Wasser mit 80g Salz, 100g Zucker und 0,2 Liter Essig
(25%) aufkochen, umrühren so dass Zucker und Salz gelöst sind.

Das ganze auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und über die geschichteten Filets geben, so das alles mit dem Sud bedeckt ist.
( bitte unbedingt Beachten, sonst ist der Fisch nachher nicht fest in seiner Beschaffenheit
sondern weich )


7.

Schon am nächsten Tag als z. B. Fischbrötchen zurecht machen.
(Zwiebelringe mit auflegen) .

Ich sag euch das schmeckt einfache Klasse.

Gruß Trollvater
 
Zuletzt bearbeitet:

brando

Member
AW: Brathering Sauer ???

Das funktioniert perfekt...sowohl får Bismarckhering als auch Brathering. Ich hatte keinen 25%igen deshalb hab ich so ein bisschen rumgerechnet und dann einfach 600ml normalen Essig (7%) und 600ml Wasser får 4 Heringe genommen (2Bratheringe,2 Roh)...80gSalz 100 Zucker..die åblichen verdæchtigen Gewuerze...PERFEKT.
Beim ersten Versuch vor einiger Zeit hatte ich auch Matschfisch im Glas...aber das lag wohl daran, dass ich die Flåssigkeit heiss eingefållt hatte. Diesmal wunderschøn fest und schøn sauer.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Brathering Sauer ???

@brando,
habe ich das richtig verstanden,
du nimmst auch rohen Fisch dazu, und giesst mit kaltem
Sud auf???

Wie lange ist diese Version ungefähr haltbar??

Gruß

Holger
 

brando

Member
AW: Brathering Sauer ???

hmm...weiß nicht...ich hab bisher immer alles nach 3 tagen aufgegessen...nur diesesmal sind noch zwei kleine stückchen über...und die liegen schon 3wochen...ich weiß nicht ob ich mich da noch rantrauen sollte...man ließt ja immer was von 2 wochen haltbarkeit...also nach ein paar tagen mach ich mir übrhaupt keine Sorgen wegen dem rohen Fisch...da ist schon ne Menge Essig dran und dass Fleisch wird auch so richtig weiß wie bei gekauftem Rolllmops etc. .
 

voice

Active Member
AW: Brathering Sauer ???

sorry...noch mal die frage du mimmst rohen also wirklich rohen hering?????
voice
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
AW: Brathering Sauer ???

sorry...noch mal die frage du mimmst rohen also wirklich rohen hering?????
voice

Na klar kann er Rohen Hering nehmen !!!! Oder meinste das die Bismarkheringe/Möpse vorher gekocht werden ???? Bei Bratheringen sieht es ja nun anders aus, ansonsten würden sie ja nicht Brathering heißen..:)
 

Trollvater

Member
AW: Brathering Sauer ???

Ich kenne das eigentlich so, dass auf gegarten Fisch kalter Sud kommt und auf rohen Fisch heißer Sud ??!!???

Oder irre ich da jetzt???

Bismarkheringe hab´ich auch noch nie gemacht aber bei Brathering in sauer hab ich den Sud immer abkühlen lassen.
Du hast schon richtig gelesen
Fisch Roh!!!
Den Sud kalt zugeben.
:m
 

Franky D

Active Member
AW: Brathering Sauer ???

Hallo !

Wenn ihr Rezepte aus der gehobenen Gastronomie haben wollt, dann besucht einfach mal:

- Link entfernt -

Würde mich auch sehr über eine Eintragung
eurer Rezepte freuen.
wi eoft willst dudas selbe jetzt noch posten du gräbts tröts aus die teilweise 7 jahre alt sind und schreibst überall das selbe rein was soll das?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brando

Member
AW: Brathering Sauer ???

nachdem das Makrelenräuchern letztes Jahr zweimal nicht so gut gelungen ist hatte ich irgendwie die Lust auf Makrele verloren. Jetzt habe ich daher noch eine Menge vom letzten Sommer in der Kühltruhe die mal eher sehr tranig schmecken:v.
Also mal die Brathering sauer einlegen Methode ausprobieren und...:vik: wooahh...wie lecker.
Rezeptur siehe oben---die Makrelen hab ich im Mixer zerkleinert und dann geformt und gebraten---Gewürze gibts sicher tausende leckere Varianten...Ich habe es diesesmal mit Chilli únd Limettenblättern (im Asia Laden...der absolute Hammer) probiert und bin begeistert
 

Anhänge

Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
norwegian_sun Rezepte 2
Rennesøy-Alwin Rezepte 19
S Rezepte 1
Holger_M Rezepte 4
Wahoo Rezepte 6
Oben