Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Bela B.

Member
Hallo

Zur Zeit fange ich beim Feedern im Fluß ( Saale / Sachsen Anhalt) sehr viele Ukeleis am Grund.
Die Saale ist bei uns ca. 2m bis 4m Tief und hat mittlere Strömung.Sie besitzt außerdem einen guten Weißfischbestand.Man kann dort Brassen von über 2 Kg fangen.
Ich habe es mit verschiedenen / auch großen Ködern probiert,das Vorfach geändert und verschiedene Lockstoffe genommen.Trotzdem sind die Ukeleis am Haken.

Meine Fragen:

1. Sind die Ukeleis einfach schneller ( z.B. beim sinken des Korbes ) als Brassen und dadurch haben die Brassen keine Chance?

2. Oder sind dann keine Brassen da?

3. Verdrängen Brasse die Ukeleis?

4. Wie bekomme ich nur Brassen am Haken?

Danke für Eure Anworten im Voraus.

Bela B.
 

stefansdl

Member
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Ich weiß ja nicht was du für Köder fischst...aber probiere mal größere Köder Wurm/Mais Kombi und vorallem wähle einen größeren Haken aus...sehr wahrscheinlich nutzt du zu kleine Haken...zwar wirst du dann weniger Bisse haben...aber die kleinen Fische bist du definitv los

Gruß
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Hallo Bela,

Dieses Jahr sind wirklich viele Ukeleis am Start in der Saale. Die können einen tierisch auf den Senkel gehen wenn man es auf größere Fische abgesehen hat.
Erfolg brachte mir letztens erst als ich auf weichgekochten Hartmais umgestiegen bin. Vielleicht geht auch Dosenmais (hatte ich aber nicht probiert). Allerdings beißen nicht nur Brassen darauf sondern auch noch ein paar andere nette Sachen (http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3958406&postcount=359).

Viele Grüße
Norman
 
D

Dxnschx

Guest
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Grundfutter zum Feedern:
Packung harte Haverflocken
2 Tassen Babybrei-Pulver
Packung Rosinen
Halbe Packung Toastbrot
2 Packungen Vanillezucker

Vermischen bis es klebrig wird - Fertig

10-12er Wurmhaken und den Wurm mit ner Ködernadel aufziehen. Brassen lieben es zu schlürfen!

So mach ich das, nach dem dritten Korb ist der Platz befüllt mit Brassen.
 

Bela B.

Member
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

@ all:Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich fische mit Hakengröße 8. - 18er Vorfach - 22er Hauptschnur - Schlaufenmotage - Körbe bis 120gr.

Die 8er Haken sind voll bestückt z.B. mit Maden,Caster Wurm,Dosenmais,Pellets am Haar.

Trotzden bekommen die Ukeleis sie ins Maul.#q

Dieses Beißverhalten ist erst seit 1 1/2 Monate.

Bela B.
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Hallo Bela,

Hartmais probiert? 2-3 Körner egal ob direkt am Haken oder mit Haar ohne zusätzliche Maden o.ä. sollte da wirklich helfen.

Viele Grüße
Norman
 

D123J

Member
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Hallo Bela,

vielleicht könnte ja auch ein schwereres und passiveres Futter helfen, das nur direkt am Grund arbeitet und dir so nicht den Futterfisch aus dem Mittelwasser zum Grund zieht.

Grüße

Jens
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Oder einfach mal mit einkalkulieren, dass die Brachsen derzeit ein kleine Pause einlegen, was man unschwer aus unterschiedlichsten Revieren aktuell hören kann.

Oder man ändert mal die Angelzeiten. Sauber in die Nacht rein, statt um die Mittagszeit...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Hör dir mal an, was Helmut zum Thema Brassen sagt:
http://youtu.be/0ObJOVhct5E?t=13m40s

Wäre evtl. auch mal einen Versuch wert, das Futter "passiver" zu gestalten.

Wenn das auch nichts hilft, muss man wohl tatsächlich beim Köder ansetzen und evtl. mal Micropellets o.ä. probieren.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Hör dir mal an, was Helmut zum Thema Brassen sagt:
http://youtu.be/0ObJOVhct5E?t=13m40s

Wäre evtl. auch mal einen Versuch wert, das Futter "passiver" zu gestalten.

Wenn das auch nichts hilft, muss man wohl tatsächlich beim Köder ansetzen und evtl. mal Micropellets o.ä. probieren.

Die Herren in dem Video versteht man ja kaum -.-' Was wollen die Angeln? Braxn?
;P
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus


Ja, [Lautsprache] Braxn - geschrieben "Brachsen". Ist die evolutionär fortentwickelt und rationalisierte Bezeichnung für "Brasse" oder "Blei" im Süddeutschen Raum. In 10, 20 Jahre, wenn der nördliche Sprachraum seinen Entwicklungsrückstand aufgeholt hat, redet bei euch auch keiner mehr von Brassen ... |supergri |rolleyes
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

In 10, 20 Jahren ist aber doch Süddeutschland durch Inzucht entvölkert, die Preussen marschieren ohne jeden Widerstand gen Süden und bringen dem traurigen, degenerierten Rest auch eine richtige Sprache mit.

So, nun aber wieder zum Thema zurück: Brassen. #h
 
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

In 10, 20 Jahren ist aber doch Süddeutschland durch Inzucht entvölkert, die Preussen marschieren ohne jeden Widerstand gen Süden und bringen dem traurigen, degenerierten Rest auch eine richtige Sprache mit.
Mit der Inzucht bei uns mußt Du Dir keine Sorgen machen:
Glaubst gar nicht, wie viele norddeutsche Mädels hier, z. B. zum Studieren, hier herkommen und sich dann so wohlfühlen daß sie gar nicht mehr weg wollen!

:mUnd die schärfsten Hasen behalten wir zur Blutauffrischung hier.

Nur die unbrauchbaren Reste gehen wieder zurück nach Norden...|supergri

So, nun aber wieder zum Thema zurück: Brassen. #h
Hab an meinem Hausfluß heuer auch das, eigentlich erfreuliche Problem, daß es vor Jungfischen nur so wimmelt.
Schön, wenn der Nachwuchs da ist, aber vernünftige Fische machen sich grad recht rar.

Maden und Mistwürmer sind sonst der absolute Topköder, aber die fieseln sie in kürzester Zeit vom Haken.

Mais (pur) würde ich sonst hier freiwillig kaum einsetzten, aber im Moment ist er die einzige Chanche, damit der Köder überhaupt so lange liegt, daß in mal ein größerer Fisch findet...

Falls Deinen Lauben es wirklich schaffen, ganze Maiskörner zu inhalieren, dann poste Deine Fänge bitte unbedingt im Friedfischthread!
Müssen Giganten sein.
Als Specimenhunter juckt´s mich da gleich in den Fingern...
Glaub da würde ich meine Brax´n (Brachsen=Brasse) und Barben gar nicht mehr vermissen...;)

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Probiers mal mit Pellets, Kidneybohnen oder Teig.
In manchen Gewässern fressen die größeren Exemplare(ab 1 Kilo)auch Frolic.
Leider hab ich an meinem hausgewässer auch auf diese Köder seit ein paar Jahren nur sehr mäßigen Erfolg.(Zu viele Boilieangler!:r)

Gruß
Brachsenfan
 

*Markus*

Member
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Boilies bzw. Mini-Boilies oder Pellets wären einen Versuch wert. Eher fischig/herb als süß.

Zudem kann helleres Futter schreckhaft auf Kleinfische wirken.

Zumdem solltest du dir sicher sein, dass an deiner Angelstelle auch Brassen sind. Manchmal wirkt einfach ein Platzwechsel Wunder.
 

Bela B.

Member
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

@ all: Danke für Eure Antworten.

Gestern war ich nochmals los.Diesmal habe ich den 8er Haken mit verschiedenen Ködern voll gesteckt.Das Futter im Korb habe ich mit Futterkleber versehen,dadurch löste es sich langsamer heraus.Ab und zu fing ich noch ein Ukelei auf Mais/Made oder Gummimade/Maden.Bei nur Maden am Haken gab es Ukeleis.
Am Ende waren es zwei mittlere Brassen,eine Barbe und edliche Ukeleis.
Wahrscheinlich sind doch nicht viele Brassen unterwegs.|kopfkrat
Man ist eben verwöhnt,da die Jahre zuvor die Brassen beim Feedern mehr waren.

Bela B.
 

n1c0

Member
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Also seit ein paar Wochen sind die Brassen rar, zumindest deutlich weniger aktiv als üblich.

Bedingt durch die Grundelinvasion fische ich fast nur noch mit Frolic in Mosel & Co. und das recht erfolgreich. Brassen ausschließlich über 3-4 Pfund. Halt weniger aber dafür umso größer.

Probier es doch mal ;)

Ich weiß nicht, aber hat Veit Wilde nicht vor kurzem ein Video für den Blinker rausgebracht, wo er an der Saale mit Frolic Brassen und Döbel am laufenden Band verhaften konnte? |kopfkrat
 
AW: Brassenfänge bleiben beim Feedern aus

Also seit ein paar Wochen sind die Brassen rar, zumindest deutlich weniger aktiv als üblich.
Kann ich bestätigen:
War heute mal wieder an einem unserer Baggerweiher zum Feedern.
Dort gibt es einen hervorragenden Bestand an Fischen von 35-55cm.
In vier Stunden grad mal eine Brachse!
Dafür bissen schöne Rotaugen (bis 30) und Giebel.
Hab dort vorher noch nie Giebel erwischt.

Aber was war mit den Brachsen los???#c

:mSie kamen später!

Irgendwann war es dunkel und das Futter verbraucht.
Wir hatten beide noch einen Köfi drinliegen und wollten noch ein bischen ratschen.
Ich hab die Feeder, mit leerem Korb nochmal rausgeworfen.
Zwei Maiskörner dran und Freilauf drin.
Selbsthakmethode mit der Schlaufenmontage.

Als ich mir eine Zigarette drehen wollte, ging plötzlich der Freilauf los...
Eine 54er!
Köder wieder raus, Griff zum Tabak, da mußte ich ihn schon wieder weglegen...
Bei Brachse Nummer vier hatte ich es gerade geschafft mir die Kippe endlich anzuzünden.

Hab in einer halben Stunde noch 6 schöne Fische erwischt!:vik:
Wer weiß, wie es weitergegangen wäre, wenn ich noch mal nachgefüttert hätte.#c

:mWenn´s gerade nicht so richtg läuft, kann´s manchmal auch daran liegen, daß die Fische zu anderen Zeiten aktiv sind!

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
Oben