Brassenangeln

Hallo Anglerfreunde ich will morgen auf brassen an unsrem Vereinssee angeln gehen. In letzter zeit wurden dort öfters kapitale brassen bis 7000gr gefangen. ich habe in meinen angelbüchern gelesen, dass man auf brassen mit 0.15er schnur feedern sollte. ist das nicht zu dünn?! Icvh habe auf meiner Rolle 0,20er monofil geht das??
grüße Simon
 
AW: Brassenangeln

HI Simon
Ich fische spgar 0.22er mono das ist nicht zu dünn da immer mal wieder ein carp beißen kann.
Und mann bekommt ja lieber 2bise weniger als 3Fische zu verlieren:p
 

Lustt

Member
AW: Brassenangeln

ich fische eine 26er gamakatsu g-line flex. erfolg ist sehr gut. meine zweite feeder hat ne33 vanish fluorcarbon drauf. damit fange ich sogar noch besser als mit der 26er.
 

Lustt

Member
AW: Brassenangeln

adrian, die technium ist ja auch ne gute schnur, wennauch etwas teuer für meinen geschmack. aber dafür kann ich an dieser schnur nichts aussetzen...
 

Kopzoppel

New Member
AW: Brassenangeln

Ich weis nich 22er mit nem zb 250 g Futterkorb in die Fahrinne bzw sehr weit drausen da hätte ich Angst das mir der Korb im Wurf abreist oder so und wenn dan auch noch ne 90ger Barbe einsteigt habe ich schon ein desaster oder was meint ihr ich Fische mit 35ger ich denk das ist angemessen
 

Lio

Member
AW: Brassenangeln

Es ging ja net darum in der Fahrrinne vom Rhein zu angeln! Lediglich ging es um Brassen!!! mit 3,5Pfd. Gewicht!
Leute erst lesen,dann denken und dann schreiben!
 
AW: Brassenangeln

ich habe auch die 0,22mm Gamakatsu G-Line Flex. damit fische ich an der Mosel und habe dort schon eine Barbe von 10Pfd 350gr. gefangen. Also mit ner 0,20 auf Brassen auch wenn sie, wie Du schreibst bis 7kg schwer sind, kommste auf jedenfall damit aus. Arbeite aber bitte mit der Bremse und nimm einen Kescher. Ja ich weiß jetzt kommt bestimmt "is ja selbstverständlich", den Spruch kenne ich. Habe schon einige gesehen die versucht haben solche Klodeckel in windeseile ranzukurbeln und dann noch versucht, ihn mit der Hand zu landen. Ging natürlich in die Hos. Petri ernie05
 

Lustt

Member
AW: Brassenangeln

nun, ich denke nicht, dass die 0,22 zu dünn ist um einen 7 kg klodeckel (was wohl in unseren gewässern doch eine ausnahme sein sollte) zu landen, wenn man, wie ernie sagte, die bremse richtig einstellt.
das hauptproblem sehe ich in kräftigen würfen mit 250 g körbchen. mit etwas vorsicht lassen diese sich zwar werfen, aber die gefahr des schnurbruchs beim auswurf ist hoch. da haben schon erfahrene fischer ihre probleme mit. daher rate ich zu einer dickeren schnur. das sollte die brassen nicht stören. es gibt sehr gute schnüre zwischen 0,26 und 0,30. höher gehen muss man nicht. dann noch ein wenig auf unsichtbarkeit achten und schon klappt das mit dem fang. wenn die fische hunger haben, dann fressen sie alles, egal wie dick oder dünn die schnur ist.
Möge die Macht der Bremse mit Euch sein!
 
Oben