Brassen

Fischers Fritz

Karpfenangelanfänger
Hi,
ich hab's bald ma auf Brassen abgesehen mit der Matchrute.
Ich angele in einem langsam fliesendem Fluss.
Welche Pose würdet ihr mir empfehlen?;+
Ich gehe auf grund, aber vielleicht soll ich es noch an der Oberfläche versuchen, oder?

Muss ich noch etwas beachten(ausser Anfüttern)?
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Brassen

Du müsstest nur beachten dass du dir eine Stelle suchst an die die Strömung nicht ran kommt. Sonst treibt deine Pose ständig ab. Brassen lieben ruhige Stellen. Also mehr an geschützen Ecken angeln und wenn es geht das futter ein wenig beschweren. Das kannst du mit Erde, Angellehm und ein wenig Kies im Futter. Wenn du Erde ins Futter gibts nimm am besten die feine Maulwurfshügelerde. Nicht zu viel Erde ins Futter geben. Es muss mehr Futtermischung als Erde im Futter sein. Dann kannst du das Futter noch mit Castern, lebenden Maden, Mais usw aufpeppen damit die Brassen am Platz bleiben. Bei der Montage musst du beachten dass ein blei etwa 1cm über Grund schwebt oder sogar leicht auf Grund liegt damit dein Köder auch in Reichweite von dem Brassen ist(wegen der leichten Strömung). Denn brassen liebn es wenn der Köder an einem Ort bleibt und nicht herumflattert. Bei der Pose kommt es darauf an welche Strömungsverhältnisse deine Stelle nun aufweißt. Wenn die Strömung leicht an deine Angelstelle drückt empfehle ich dir die sogenannten Avon-Posen. Dass sind leicht bauchige feststellposen. Ich denke du weißt was das für welche sind. Wenn deine Angelstelle absolut Strömungfrei ist dann kannst du einen schmalen Waggler oder eben auch eine Feststellpose nehmen die so ähnlich ausieht wie ein Waggler und sehr schmal ist. Ich würde NIE an der Oberfläche auf Brassen angeln. Nicht einmal wenn man sie an der Oberfläche sieht. Ich habe es schon mal probiert und es hat immer nicht geklappt. Habe auch von anderen gehört das es nicht klappt. Also wenn du den Grund als Tiefe nimmst dann machst du nie etwas verkehrt wenn es um Brassen geht
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Brassen

Kann mich dem Vorredner nur anschließen!

Nie an der Oberfläche! Ich angele immer mit dem Köder auf dem Grund aufliegend. Die Brassen mögen keine beweglichen Köder!
 

Ultimate

Member
AW: Brassen

Das Brassen keine beweglichen Köder mögen das glaube ich nicht - Man fängt im Rhein zum Beispiel oftmals mehr Brassen wenn der Futterkorb mit dem Köder rollt - Habt ihr noch nichts vom Brassenspinnen gehört? Da wird mit einer Pose der Köder knapp und langsam am Grund gezogen.
Wenn man mit Schwimmer fischt muss es nicht heißen das man an der Oberfläche fischt.
Ich würde mit einer Schleuder oder von Hand anfüttern je nach Entfernung und vorallem viel Lebendköder ins Wasser befördern.
Dann würde ich mit einem Waggler fischen eventuell leicht verzögert.

|wavey: |wavey: #h #h
 

Fischers Fritz

Karpfenangelanfänger
AW: Brassen

Ok, dass waren ja schon allerhand Ratschläge von euch, Danke dafür erstma.
Jetzt noch soll der Köder auf Grund aufliegen oder soll er kurz vorm Grund sein?
 

Kangoo

Member
AW: Brassen

Hallo !!!

Ich würde nicht mit Pose angeln. Angel so leicht als möglich mit der Feederrute auf Grund. Ich habe damit bessere Erfolge als mit Pose. Mein Gewässer ist die warnow, ebenfalls langsamfließend.

Gruß Kangoo
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Brassen

Lass ihn auf Grund liegen. Es währe aber auch nicht schlimm wenn die Strömung ihn ein paar millimeter hochdrückt. Dass wirst du kaum verhindern können wenn Strömung herrscht. Wenn du ihn mit ner Pose kurz über Grund anbieten willst würde die Strömung die Schnur leicht fassen klnnen und ihn einige Zentimeter hochdrücken. Zum Beispiel wenn du ihn auf 5cm über Grund einstellen würdest würde die Strömung ihn auf etwa 8cm hochdrücken. Dann brassen Adeh denn dann angelst du an ihnen vorbei. Also lass ruich mal 10cm Vorfach auf Grund liegen und somit auch den Köder
 
AW: Brassen

Hallo,
also ich würds mit ner Futtermischung, 10g Futterkorb(keinen spez. nimm ein ganz einfachen ) und nen 12 Haken mit ner made probieren. Als Futtermischung kanste nen Feederer-mix[(Lorpio)(1,9Kg 4,95€*)] und ne Spezialmischung für Brassen[(Top Secret)(1Kg 2,95€*)] nehmen.
Mfg Masterfischer
*= Preise bei meinem Händler
 

Fabian89

Member
AW: Brassen

also ich würds mit pose und überspannen versuchen. d.h.: die bebleiung auf einem punkt kurz vor dem vorfach anbringen. das blei und das ganze vorfach aufliegen lassen. abundzu kannste das blei dann etwas anheben, sodass die pose n stück weiter wandert.
 

Ultimate

Member
AW: Brassen

Eigendlich fische ich lieber mit der Feederrute auf Brassen sonst aber auch gerne mit der Stippe oder der Match
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Brassen

Fischers Fritz schrieb:
Angelt ihr alle mit Pose auf Brassen oder auch mit Feederrute?

Ich bin leidenschaftlicher Matchfischer. Das Matchangeln ist eine meiner Lieblingsangelmethoden und die letzten 3 Angeln war ich nur mit der Matchrute los. Bis auf den letzten Sonntag immer hervorragend gefangen die letzten male.:m Hier mal nur einige Bilder von den letzten Malen um dich anzuspornen.:m Benutze eine Futtermischung von Sensas die für alle Friedfische geeignet ist. Dazu gebe ich noch Zwiebackmehl, Maismehl und Maden.


http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=28938

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=28939

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=28940

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=28507
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Brassen

Brauche ich nicht. Denkst du da beißen dann nur brassen an? Nee ich habe auch schn oft auf Brassenfutter Plötzen,Ukelei und andere fische gefangen. Genauso habe ichauf dem Karpfenfutter schon mehr Brassen gehabt als Karpfen. Also ich finde es Schwachsinn irgendein Spezialfutter zu verwenden. Ich kaufe mir einfach normales Friedfischfutter und mixe dazu was ich drinne haben möchte. Ist auch billiger. Und du siehst ja an den ´Bildern dass es klappt.
 

jay

Member
AW: Brassen

Also ich als Kopfrutenangler bin ja mehr oder weniger auf Bleie (Brassen) spezialisiert .
Zum Futter wenn es kein Wettkanmpfangeln ist kannst dui auch Semmelmehl vermicht mit Maismehl reinwerfen Bleie kommen nach allen hauptsache viel .

Große Blei stehen in der stärkeren Strömung , hinter der Kante .
Große Blei wirst du hauptsächlich mit großen Ködern (wurm) die unbewegt am Grund liegen fangen .
Kleinere (bis 1 kilo) beissen ganz gerne auf bewegte köder (made,mais).

Massenfänge sind definitiv keine Seltenheit : bei unseren Hegefischen sind 30kg in drei Stunden für viele Normal , allerdings mit der Kopfrute .
An der Leichten Matchrute machen Blei aber definitiv auch viel Spaß
 

pond

New Member
AW: Brassen

hi
komme gerade vom aalangeln 4st.;-)
und 7 brassen wieder zurück gesetzt ca 40-50 cm groß

alle auf tauwurm
an der elbe bei over
grüße aus hamburg
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Brassen

Ich setzte im Stillwasser fast immer auf Waggler bis 4g an der Matchrute. In der Strömung dann wiegesagt Avon-Posen oder machmal auch andere Bauchige Formen
 

Fischers Fritz

Karpfenangelanfänger
AW: Brassen

Gibt es eigentlich auch speziele Posen nur für Brassen?
Und wo stehen die Brassen eigentlich?
 
Oben