Brassen richtig räuchern?

Endmin

Member
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen wie man Brassen räuchert und würzt?

Ich weiß, dass Brassen geräuchert sehr gut schmecken, hat mir persönlich besser geschmeckt wie Forellen oder andere Fische und würde mal gerne von euch wissen ob ihr schon Erfahrungen habt, wie man sie am besten Zubereitet.


gruß Tim
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Hi Tim,

läuft ganz normal. Du räucherst sie ganz genau so wie Forelle, Karpfen und Co.

Du musst sie noch nicht mal schuppen, denn beim geräucherten Fisch wird die Haut ja normal nicht mitgegessen.

Servus
Fischer am Inn
 

Basscal

Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Ich dachte immer Brassen haben viel zu viele Gräten um sich die Arbeit zu machen die zu essen.
Hab ich mich wohl geirrt...
Man lernt eben immer dazu
 

Endmin

Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Das mit den Gräten stimmt zwar, aber meiner Meinung nach lohnt sich das bei dem Geschmack auf jedenfall da ein wenig rumzupulen ;)

Hab heute zwei 3 Pfünder gefangen und werde die dann die nächsten paar Tage in den Räucherofen schmeißen.
Werd dann berichten wie es war.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Brassen richtig räuchern?

Hab letztens auch mal eine aus dem Rauch probiert, zugegeben sie war ein bisschen zu lange drin (meine ich), aber mein Fall war`s nicht ich grill sie lieber.
Wenn du also selber räuchern willst achte drauf, dass sie dir nicht trocken werden.
 

Basscal

Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Was würdest du denn empfehlen wenn man keinen Räucherofen hat?
Einfach in die Pfanne mit?
 

Endmin

Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Scheinbar schmecken Fischfrikadellen sehr gut. Werden meistens aus Weißfischen gemacht.
Mit dem räuchern hab ich schon viel Erfahrung, wollte nur wissen ob man speziell was bei Brassen beachten muss.

Eine andere Alternative wär, Filets schneiden, in Mehl wenden, mit Zitronensaft beträufeln und dann in Fett anbraten. Habe ich allerdings noch nicht mit Brassen versucht.

Wisst ihr ob es sich mal lohnt einen 2 kg Karpfen mit nach Hause zu nehmen und zu räuchern?
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Brassen richtig räuchern?

Also ich grill Brassen am liebsten in Alufolie, aber ich denke in der Pfanne müsste auch gehen. Ansonsten kann man die sicher auch in Bierteig frittieren oder so. Such mal bei den Rezepten das is hier zu off-topic.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Brassen richtig räuchern?

Karpfen räuchern... Auf jeden Fall!
Wir haben letztens Karpfenkoteletts im Tischräucherofen gemacht, sehr lecker.
 

Endmin

Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Irgendeinebesondere Zubereitung oder wie üblich?

Wo habt ihr die Karpfen her gehabt? Grund der Frage ist der vielleuicht mögliche modrige Geschmack?!
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Brassen richtig räuchern?

Einlegen hat ein Kumpel gemacht, aber ich glaube das war ne Standartlake. Ansonsten auch alles wie üblich.

Gefangen haben wir den Fisch in einem kleinen Fluss, der ist zwar stellenweise etwas schlammig aber von Moder war nichts zu schmecken. Bei 2kg (unser hatte etwas über 3) würd ich mir keine Sorgen machen.
 

steppes

Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Geräuchert sind Brassen echt top, wie schon erwähnt fast gleich wie bei der Forelle aber etwas länger garen (ca. 20min bei 115-120C) und 1,5 bis 2 Stunden weiter räuchern. Wichtig ist das du die 12 Stunden in der Salzlage nicht überschreitest da die Brasse sonst zu salzig schmeckt.

In der Pfanne oder Friteuse würde ich die Brasse nicht machen, ist dann echt eine quälerei das Fleisch von den Gräten zu puhlen. Backofen ist okay aber auch eine böse Sauerei.
Top ist die Verarbeitung, mit Rotaugen, zu Fischfrikadellen, ein echter Gaumenschmaus #6

Karpfen sind auch gut zu räuchern aber am besten als Kotellett, da der Karpfen im Nacken recht dick ist. Bzgl. Karpfen kann ich dir das Kalträuchern eines 6-8kg Karpfen empf. Das ergiebt dann den leckeren Karpfenschinken (schmeckt wie Schwarzwälder und sieht fast genauso aus).

Leider ist es immer eine reine Glückssache mit dem Modergeschmack beim Karpfen, von 5 sind meist 2-3 ungeniessbar, und da lebend mitnehmen zwecks wässerung im Teich meist nicht möglich und tierschutzrechtlich nicht zulässig ist, kann es passieren das du den Karpfen nach dem Zubereiten entsorgen kannst, es spielt da auch keine rolle ob er 1kg oder 10kg wiegt, da steckt man leider nie drin. Ich persönlich nehme daher nur noch sehr selten Karpfen mit. Besser Brassen, da weißte was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Hallo Tim,

also wenn die Fische aus einem normalen Wasser sind (z.B. Baggersee), dann schmecken die auch anständig.
Bei den Brachsen ist es so, dass sie einfach einen schlechten Ruf haben. Das kommt einmal von der Schleimschicht, die dann evtl. im Kescher und im ungünstigsten Fall an der Anglerhose klebt. Und dann noch die viel Gräten, die bei kleinen Fischen u.U. ein Problem sein können. Das hat aber absolut nichts mit dem Geschmack des Fisches zu tun. Brachsen schmecken sehr gut, sei es geräuchert, gegrillt oder paniert in der Pfanne wie ein Wiener Schnitzl. Ich sag nur so viel: In meiner Gegend werden Brachsen in guten Restaurants auf der Speisekarte angeboten.

Karpfen, die aus einem normalen Wasser kommen, sind in der 2 Kilo Klasse auch absolut verzehrgeeignet. Auch den Karpfen würde ich räuchern.

Würde sowohl die Brachsen als auch den Karpfen der längs nach in zwei Hälften spalten (Ohne Kopf) und in eine 7-8%ige Salzlake über Nacht einlegen und dann Heissräuchern.

Kommt ein kleiner Tischräucherofen zum Einsatz, dann würde ich nicht längsspalten sondern ca. 5cm breite Koteletts schneiden und in die Lake einlegen.

Sollten die Fische „moseln“, dann liegt es meist daran, dass im Wasser Blaualgen sind. In diesem Fall einfach zu einem einwandfreien Wasser wechseln. Geht ein Wechsel – aus welchen Gründen auch immer – nicht, dann würde ich die Konzentration der Salzlake auf mindesten 10 % hochfahren und die Lake mit Sauerbratengewürz und einem Schuss Essig aufpeppen.

Aber bitte nicht schon vorweg Panik schieben. Im Normalfall sind die Fische okay und schmecken dann auch ausgezeichnet.

Servus
Fischer am Inn
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brassen richtig räuchern?

Wisst ihr ob es sich mal lohnt einen 2 kg Karpfen mit nach Hause zu nehmen und zu räuchern?


Hallo Endmin

Natürlich kannst du den räuchern,aber mir wäre er zu klein.

Bedenke das er die gleiche Anzahl von Gräten hat wie ein 20 Pfünder,nur auf viel engerem Raum.

Je grösser er ist, desto besser schmeckt er.Dann hat er sich schon zig Jahre absolut natürlich ernährt,was ein 4 Pfünder ja schlecht gemacht haben kann.Der wurde ja grad besetzt und kam frisch aus der Aufzucht.
Modrig kann jeder Karpfen schmecken,ob groß oder klein.
Das hat was mit Blaualgen im Gewässer zu tun.


Ich habe letztes Jahr zu einer großen Feier Koteletts von einem 32 Pf. und 14 PF. Spiegelkarpfen geräuchert.
Die Gäste waren sehr überrascht und dann seeeehr zufrieden das Karpfen so schmecken kann.

Genaueres kannst du hier lesen:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=138993&page=36
 
Oben