Brassen räuchern

SB-Canerods

Member
Hat einer von euch schon mal Brassen geräuchert, soll super schmecken, habs aber selber noch nicht ausprobiert. Wenn ihr Tipps dazu habt, meldet euch bitte.
 

Wulli

Papi2001
AW: Brassen räuchern

Moin,

mach`s wie bei Forellen!

Schuppen würde ich die Viecher auf jeden Fall. Dann über Nacht in Lake einlegen. (Mit der üblichen geheimen Würzmischung) Dann trocknen und schön in den Rauch hängen.
Könnte mir vorstellen, daß die Brassen etwas länger brauchen, bis sie fertig sind.

Viel Spaß!

Wulli
 

sandhoas

New Member
AW: Brassen räuchern

Mojen!

Wir haben Brassen in unserem Angelkurs geräuchert, die wurden erst entschuppt und dann mit den Forellen trocken gesalzen und genauso lange geräuchert wie diese. Mir persönlich haben die Brassen noch besser als die Forellen geschmeckt. Aber ich bin eh ein Weißfisch-Freak.

Viel Spaß und guten Appetit

Monika
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Brassen räuchern

Moin, Moin Monika,

die Brassen & Forellen musst Du zum Räuchern aber nicht entschuppen!
Die Fischhaut lässt sich nach dem Räuchern, dann auch wesentlich leichter ablösen.

Für Brassen kann ich 500 Gramm Salz (Forellen 700 Gramm) auf 10 Liter Wasser als Lauge empfehlen. #h

Gruß, Ernst
 

radioaktive

Köfi Organisator :)
AW: Brassen räuchern

Ich habe mal gehört je nach grösse sollte man sie in Scheiben schneiden da sie sonst nicht schön gar werden. Ist da was drann ? habe mich persönlich bisher auch noch nicht an Brassen ran getraut. Klasse Thema :)
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Brassen räuchern

radioaktive schrieb:
Ich habe mal gehört je nach grösse sollte man sie in Scheiben schneiden da sie sonst nicht schön gar werden. Ist da was drann ? habe mich persönlich bisher auch noch nicht an Brassen ran getraut. Klasse Thema :)
Richtig; oder auch die Fische spalten und ohne Kopf auf Gittern räuchern. #h
 

elbfänger

Member
AW: Brassen räuchern

Als ich an der Elbe mal unabsichtlich eine große Brasse beim Gufifischen gerissen habe und ich sie dabei stark verletzt wurde, musste ich sie abschlagen.

Habe sie dann ganz normal mit Forellen geräuchert und sie hat super lecker geschmeckt.

Allerdings sind die vielen Gräten schon ein Störfaktor...
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Brassen räuchern

Für `nen geräucherten Brassen laß ich jede Forelle links liegen, an die Gräten kann man sich nach 30 Jahren Erfahrung als "aktiver Fischesser" schon gewöhnen. Ist aber, wie vieles andere auch, hauptsächlich Geschmackssache, deshalb kann ich Dir nur raten: probiers !
Entweder Du liebst es oder Du haßt es ;-)))

Gruß Brummel
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Brassen räuchern

Brummel schrieb:
an die Gräten kann man sich nach 30 Jahren Erfahrung als "aktiver Fischesser" schon gewöhnen.
Am besten den Brassen von hinten (Anatomie) essen :q

...übrigens vorher nicht schuppen, dann lässt sich die Haut besser lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brassen räuchern

Geräucherte Brasse ist eine Delikatesse.Und über die paar Gräten muss man dann schon
drüber wegsehen .Wie gesagt sehr "leggär".
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Brassen räuchern

@Zanderfänger, ;-)

was hast gegen "von hinten" einzuwenden, und was Anatomie damit zu tun hat weiß ich im Moment auch nich :))

Gruß Brummel
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Brassen räuchern

Pui Deibel, wodibo und Consorten von der BFF werden sich über Deine Äußerung freuen ;-)))))))

Gruß Brummel
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Brassen räuchern

HeHe, kann Deine Gefühle für mich wirklich nachvollziehen, aaaabeer dat is nu wirklich nich meine Baustelle ;-))
Aber mit den Weißfischen hast Du definitiv Recht, die werden meiner Meinung nach ziemlich in ihrer kulinarischen Qualität unterschätzt, siehe manche Rezepte von unserem "Boardkoch" Thomas, zum Beispiel eingelegte Rotaugen.
Sowas von lecker kriegt man sonst nur für viel Zaster.

Gruß Brummel
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Brassen räuchern

och, wodi pennt jetzt sowieso und überhaupt hab ich mir nix vorzuwerfen ;-)
Aber irgendwie gings doch um geräucherten Blei (Brassen), oder?

Gruß Brummel
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Endmin Räuchern 13
48pfünder Räuchern 7
K Räuchern 10
M Räuchern 12
Palerado Räuchern 3
Oben