Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Hallo,ich bin jetzt schon eine ganze zeit hier im forum unterwegs und muss leider feststellen das sich die verwertung von brassen (und oder anderen weissfischen) zu fast 90% auf sauer einlegen oder fischfrikadellen beschränkt.
ich möchte die gelegenheit ergreifen und mal einen etwas anderen vorschlag unterbreiten. ist zwar etwas zeitaufwendig aber lohnt sich,garrantiert!
vorrausetzung sind fische ab etwa 3-4pfd.(brassen bieten sich an).
ihr werdet feststellen es handelt sich bei meinem vorschlag eigentlich gleich um zwei zubereitungstips welche darraus resultieren das ich ein (fast) restloser verwerter gefangener fische bin.
genug gelabert,also los geht"s.

brassen schuppen,ausnehmen und filetieren ( rippengräten bleiben am filet).backblech mit backpapier auslegen,filets mit der hautseite auflegen und nach geschmack würzen( ich mache es einfach mit salz,pfeffer aus der mühle und getrockneten salatkräutern).
backofen auf 220 grad vorheizen,filets mit alufolie abdecken und ca.20 min garen.
die gegarten filets abkühlen lassen (kalt ist das fleisch fester).
jetzt das fischfleisch in mundgerechte stücke zerpflücken(dabei die gräten gründlich entfernen,geht bei fischen ab 4 pfd.problemlos)

ab jetzt teilt sich die zubereitung.

die,wie schon erwähnt,mundgerechten stücke werden erneut (wenn nötig )gewürzt,durch einen einfachen pfannkuchenteig (es kann natürlich auch ein bierteig sein) gezogen und in der friteuse kurz ausfritiert.
dazu passen jegliche grillsaucen (zigeuner,salsa,knoblauch u.s.w),ein frischer salat und bagguette oder andere beilagen ,dem geschmack sind keine grenzen gesetzt. ich persönlich bevorzuge eine süss-saure oder süss-scharfe asia-sauce und reis. lecker!!!
nun der zweite teil der zubereitung. ihr werdet feststellen das beim zerpflücken und entfernen der gräten auch stücke entstehen die in der friteuse hoffnungslos verloren wären.

mit diesen verfahre ich wie folgt:

die grätenlosen fischstückchen in eine küchenmaschine mit messereinsatz
(moulinette) geben,je nach menge 1-3 EL majo,1-3 TL senf,je nach geschmack 1 EL grillsauce ( zigeuner,salsa usw.)zitronensaft und kräuter nach belieben zugeben und alles zusammen gut durchhäckseln.bei der zugabe von majo und senf erst sparsam anfangen es soll eine streichbare konsisstenz erreicht werden,mit salz, pfeffer aus der mühle und evtl. chayennepfeffer pikant abschmecken.in die masse zwiebelwürfel und gewürzgurkenwürfel einarbeiten und diese dann min. 1std kalt stellen.schmeckt hervorragend auf frischem bauernbrot und dazu ein kaltes pils.
auch bei der zubereitung des brotaufstrichs sind dem geschmack keine grenzen gesetzt.

ich gebe zu,die zubereitungbeider vorschläge bedarf etwas an zeit, das ergebniss entschädigt aber auf jeden fall.
auch eingefleischte brassenhasser("pfui deibel,die grätenviecher kann mann doch nicht essen")waren z.b.von dem brotaufstrich begeistert.
habe mir persönlich angewöhnt auf vorrat zu angeln und bei sch....wetter zu kochen.
wie schon erwähnt es sind unendlich viele varianten beider zubereitungsarten möglich.

bin jedem einzelnen im vorraus dankbar der mal nachkocht und eine andere variante hier postet

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

solari

Member
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Danke für die tollen Rezeptvorschläge, gerade in aufkommenden Zeiten von C & R sollten Brassen und so mancher anderer Weißfisch da eine Ausnahme bilden, zumal sie mancherorts eh nicht zurückgesetzt werden dürfen #6
 

namycasch

Member
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Petri.

Erst einmal vielen Dank für die Rezepte.

Verwerte meine Brassen ebenfalls.

Werde deine Rezepte mal ausprobieren.

Aber erst müssen die Brassen aus dem Wasser geholt werden.

Petri.
 
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

servus,
die idee mit backofen und danahc abkühlen lassen ist nicht schlecht... ich hab das die ganze zeit im frischen zustand gemacht...
aber ich denke das müsste eventuell auch ohne schuppen und ausnehemen gehn oder? einfach die filets von fisch runterschneiden udn in den ofen... wenn man danach eh noch dadrin rumfummelt kann man die haut sammt schuppen grad abziehen, denk ich. werds nach dem wochenende mal versuchen. muss morgen erstmal an den rhein paar brassen holen...

gruß ZN
 
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Hi ZN,

Natürlich kannst Du die Fische nach Deinem Belieben zum Gang in die Röhre vorbereiten.
Das Ergebniss ist das was zählt.

Gruss
 

48pfünder

Member
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

gerade in aufkommenden Zeiten von C & R sollten Brassen und so mancher anderer Weißfisch da eine Ausnahme bilden, zumal sie mancherorts eh nicht zurückgesetzt werden dürfen #6[/QUOTE]


Auch Küchentaugliche Karpfen sollte man noch ohne Geschrei verwerten dürfen.
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Klingt sehr schmackhaft das Ganze!! Besonders der Brotaufstrich muss bei mir mal getestet werden!!! :)
Danke für die Mühe!!!!!
 
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Hi,
das Rezept ist durchaus auch mit Karpfen durchführbar.

Ich habe die Anleitung vor einiger zeit auch in einem anderen Forum gepostet und dort wurde genau diese abwandlung auch beschrieben.
Es gibt halt immer noch Kameraden denen kommen keine " Schleimer-Brassen " in die Küche.

@ Aurikus
Ich bin für jeden der mal nachkocht und seine Meinung dazu hier postet dankbar.

Gruss
 
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

@ 48Pfünder

Da bin ich mit Dir einer Meinung.

Das wird aber in anderen threads abgehandelt.

Gruss
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Eine Frage hätte ich da noch!!
Wie lange hält sich der Brotaufstrich???
 
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

@ Aurikus

Das ist eine gute Frage. Ich hatte bisher nicht das problem den lange aufheben zu müssen. ;-)

Ich behaupte aber einfach mal das je nach Zutaten sicher 2-3Tage im Kühlschrank kein Problem sind.

Sollte allerdings Majonaise mit beigemischt sein und diese evtl. noch selbstgemacht wäre ich mit Lagerung vorsichtig.

Grus
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Ich denke mal, dass der Aufstrich auch bei mir nicht lang stehen bleibt, von daher sind 2-3 Tage völlig ausreichend!! Nochmals danke!! :)
 
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Hallo,

ich finde die Rezepte super, besonders den Brotaufstrich. Ein Kollege hat sowas mal mit geräucherten Brachsen gemacht.

Statt Mayo nimmt er Frischkäse, so kann man den Aufstrich auch eindrieren.

Gruß Forellenberti
 
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

@ Forellenberti

Die Variante aus geräucherten Brassen ist auch sehr lecker, da stimme ich Dir zu.

Das mit Frischkäse ist ne gute Idee und an einfrieren habe ich noch gar nicht gedacht.
War bisher immer gleich alles aufgegessen.

Gruss
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Klingt lecker, ich glaub ich muß mal wieder Brassen fangen... :)
 
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

hat mal jemand nachgekocht ?
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Bestimmt ein tolles Rezept nicht nur für Brassen und Weißfische!
Werde ich mal probieren!
 

elroberto

Member
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Hallo 42Barsch. Das klingt super! Hast du auch ein Rezept für den Bierteig?
Ich ärgere mich, dass ich das Rezept erst jetzt gefunden hab. Hatte im Sommer gute Brassenfänge.
Danke für das Rezept und Petri Heil!
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Brassen - Mal was anderes wie Frikadellen oder sauer Eingelegt

Die frittierten Stückchen habe ich schon mit Karpfen gemacht. Selbst eingefleischte Fischskeptiker die bestenfalls mal ein paar Fischstäbchen essen fanden die lecker.
 
Oben