Brasse - Geschwür am Kopf - Fleisch verwertbar?

janSpub

New Member
Hallo zusammen,

im Juni ist mir an der Neetze/Niedersachsen eine Brasse an den Haken gegangen, die ein Geschwür am Kopf nahe des Kiemendeckels hatte. Der Fisch zog starkt an der Angel wie ein gesunder Fisch. Das Geschwür war fest und als ich es angeschnitten hatte, auch innerlich von fester, gewebeähnlicher Konsistenz. Flüsissigkeit oder ähnliches trat nicht aus. Das Blut auf dem Bild stammt vom Herzstich.

Leider kann ich nicht beurteilen, um was es sich dabei handelt. Und natürlich frage ich mich, ob der Fleisch trotzdem essbar ist. Nach meinem Dafürhalten sah das Fleisch gut aus, ich habe es aktuell eingefroren und werde über die Verwertung entscheiden, wenn sich die Frage geklärt hat. Entsprechend würde ich mich über sachdienliche Hinweise und Erklärungen freuen.

Grüße
Heiner
200078400897_23231.jpg 400009100895_234136.jpg 400018400789_178338.jpg 200006300310_308434.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Hi, es gibt bei uns hier kaum Fischkrankheiten die dem Menschen gefährlich werden können und ausreichend durchgegart besteht keine gefahr für die Gesundheit.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Es sieht aus , wie die Blumenkohlkrankheit, die durch Viren verursacht wird.

Ob der Fisch verzehrt werden kann , weiß ich nicht mit Bestimmtheit.

Grüße,

R.S.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
hi, ich könnte den fisch wahrscheinlich nicht mit genuss verspeisen. auch wenn da gut durchgegart wahrscheinlich nichts passieren sollte...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Sieht für mich wie ein Krebsgeschwür aus, diese können auch wesentlich größer ausfallen!

Möglicherweise von einem Umwelteinfluß ausgelöst....
Würde ich jedenfalls nicht essen wollen, seit ich mal ein ähnliches Geschwür eines Leberkrebses bei einer Scholle aus der Lübecker Bucht gesehen habe....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Vielleicht, und nur vielleicht, hätte ich mir vor der Entnahme überlegt ob ich ihn essen will. Nur so eine Idee
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Das Krankheitsbild sieht wirklich stark nach Blumenkohlkrankheit aus.
Vielleicht, und nur vielleicht, hätte ich mir vor der Entnahme überlegt ob ich ihn essen will. Nur so eine Idee
Wenn es nun eine Viruserkrankung ist, sollte der Fisch auf jeden Fall zur Reduktion der Virenlast dem Gewässer entnommen werden. Auch wenn es nur einem Tropfen auf den heißen Stein gleichkommt.
Muss man denn alles essen???
Allein nur der Gedanke beim Essen ist nicht wirklich angenehm...
Warum nicht. Wenn der Fisch nun schon tot ist, kann man den auch essen.
Bei Fischen muss man lediglich auf Nematoden achten, die können roh verzehrt für den Mensche gefährlich werden, Fischkrankheiten, da bin ich mir recht sicher, aber nicht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das Krankheitsbild sieht wirklich stark nach Blumenkohlkrankheit aus.

Wenn es nun eine Viruserkrankung ist, sollte der Fisch auf jeden Fall zur Reduktion der Virenlast dem Gewässer entnommen werden. Auch wenn es nur einem Tropfen auf den heißen Stein gleichkommt.
Ist sicher nicht falsch, wäre vielleicht auch was für Corona.
Vermutlich würde man den Fisch dann vergraben. Mir ist es persönlich einfach sehr fremd einen Fisch zu entnehmen und hinterher zu fragen ob man ihn essen kann... ein Leben nehmen kann man nur einmal, nicht wahr
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist sicher nicht falsch, wäre vielleicht auch was für Corona.
Vermutlich würde man den Fisch dann vergraben. Mir ist es persönlich einfach sehr fremd einen Fisch zu entnehmen und hinterher zu fragen ob man ihn essen kann... ein Leben nehmen kann man nur einmal, nicht wahr
Erinnert mich an meinen Vater selig. Wenn wir das Haus zum Angeln verließen, kam prompt der Spruch: "Und wenn es ist, dann machen wir uns halt Würschtel warm!" ;)
 
Oben