Branntkalk

StefanG84

Member
Hallo Leute,

wenn ich morgen zum Baustoffhändler fahre um mir einen Sack Branntkalk besorgen möchte, worauf muss ich achten? Wie mache ich dem Baustoffhändler klar wofür ich den brauche? Muss ich dazu noch was sagen? Ungelöscht etc? Und was kostet der so ca. Maximal? Brauche nen Sack zum Kalken des Leeren Weihers.

Bitte keine Diskussionen über Wasserwerte etc.

Vielen Dank euch im vorraus
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Branntkalk

Hmmmhhh...?
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Branntkalk

Du brauchst nur einen Sack ?
Wie groß ist denn die zu kalkende Fläche ?
Eigentlich wird Branntkalk eher in der Mengeneinheit Tonnen verkauft, oder nicht ?? Und je weniger, desto teurer.......
Ich würde mich da eher bei einem in der Nähe gelegenen Großverbraucher einklinken. Scheint mir bei einer Mindermengenabnahme sinnvoller zu sein.
Frag doch mal nach.

:)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Branntkalk

Hi Stefan,
ich hab mal Baustoffhändler gelernt, und kann dir daher sagen, dass dein Baustoffhändler mit dem Begriff "Branntkalk" etwas anfangen kann.

Falls nicht, schau selber auf den Kalksack:
Calciumoxid = Branntkalk (ungelöschter Kalk)
Calciumhydroxid = gelöschter Kalk

Zum Thema kalken allgemein wurde hier ja schon etwas ausführlicher berichtet:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=152251
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Branntkalk

kriegste auch beim Raiffeisenmarkt, habe ihn selber schon 2 x dort gekauft.
Beim Preis bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube 10.- oder 12.- € / 25 kg.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Branntkalk

Klar,
beim Ausstreuen (schon beim Öffnen des Sackes) unbedingt Schutzbrille, Atemschutz und lange Gummihandschuhe anziehen.

Gruß Siggi
 
AW: Branntkalk

Hallo Stephan,
wie einige Vorposter schon gechrieben haben, bekommst Du Branntkalk am besten in Raiffeisenmärkten.
Zu beachten ist dabei, das dieser als gekörnter oder gemahlener angeboten wird.
Der gekörnte läßt sich leichter und mit weniger Risiko ausbringen wie der gemahlene, wobei nach meiner Erfahrung der gemahlene bessere Wirkung erzielt hat.
Um die Menge beurteilen zu können die Du brauchst, ist es wichtig zu wissen, wie die Teichbeschaffenheit ist(Bodenbeschaffenheit/Schlammstärke) und was Du mit dem Teich anfangen willst.(Intensivhaltung?)
Unabhängig davon ist emphelenswert, immer branntkalk für auftretende Notfälle zur Hand zu haben.
Bei einem bespannten Teich ist unbedingt von gekörntem Kalk abzuraten, da dieser beim Einbringen von den Fischen aufgenommen werden kann, was zu Verätzungen führt und eventuell auch Verluste verursacht!

Gruß
Helmut
 
Oben