Brandungsruten / Brandungsrollen

Stefan660

Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

@keyless: danke für die Einschätzung, ich kann mir ungefähr schonvorstellen was du meinst, habe es mir auch selber so gedacht. Ein wenig Spiel kann wahrscheinlich immer durch das klappen sein, außer man hat glücklicherweise die perfekte Größe des Rollensteges. Absolute Wunschrute nicht, aber machen ansonsten nen guten Eindruck. Hatte sie auch schon am Wasser gesehen, hatte da aber noch nicht den Gedanken an die Rollenhalter.

@Stefan: verrätst auf welcher Seite du diese gefunden?, finde den Preis nicht. Danke

Klar doch: http://www.pacificpeche.com/canne-surfcasting-shimano-power-aero-surf-425-xtr-c-sp-4-25m-225g.html

oder die Ultegra: http://www.pacificpeche.com/ultegra-surf-425bx-g.html
 
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hallo, ich hab mir die Rute Vercelli Unabomber zugelegt. Ich möchte da nix beim zusammenschieben verkehrt machen. Müssen die Teile bis zum Anschlag reingeschoben werden? Das geht bei mir eigentlich gar nicht! Hat jemand Erfahrung mit der Rute, ich möchte sie nicht kaputt machen!!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Ich geh mal von einer Zapfenverbindung aus - das ist vollkommen normal. Die Rute soll ja nach ein wenig Gebrauch und damit Abrieb am Zapfen trotzdem noch zusammen halten.
#h
 
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Dankeschön für die Info, ich hab mir das in etwa auch so gedacht da auf Videos die einzelnen Teile auch nicht komplett ineinander geschoben sind.
 

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moin Moin,
ich habe mal eine Frage .Kennt eine von euch diese Rolle
Daiwa WINDCAST X 5500 Big Pit Weitwurfrolle Brandungsrolle.
Tauch die was für die Brandung?|wavey:
 

degl

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Schade,keiner kennt die Rolle?

Nee.....pers. nicht;)........

Allerdings sieht die schon richtig gut fürs Brandeln aus und wenn du noch eine Ersatzspule dabei hast(wie im Angebot von A&M für 120Tacken).......dann sind alle Voraussetzungen erfüllt um an der Küste erfolgreich zu sein#6

gruß degl
 

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Nee.....pers. nicht;)........

Allerdings sieht die schon richtig gut fürs Brandeln aus und wenn du noch eine Ersatzspule dabei hast(wie im Angebot von A&M für 120Tacken).......dann sind alle Voraussetzungen erfüllt um an der Küste erfolgreich zu sein#6

gruß degl

Danke degl,dann weiß ich ja das die richtig ist.#6
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hallo

Ich hatte die Windcast z als Karpfenrolle.

Uneingeschränkte Praxistauglichkeit.

Die Windcast x wird nicht schlechter sein und verkehrt machste mit der auf keinen Fall etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hallo

Ich hatte die Windcast z als Karpfenrolle.

Uneingeschränkte Praxistauglichkeit.

Die Windcast x wird nicht schlechter sein und verkehrt machste mit der auf keinen Fall etwas.

Habe sie bekauft wird nächste Woche ankommen.Tino hast deine Verkauft?Warst nicht zu frieden?
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Ich hab mein Karpfen Zeuch komplett verkauft.

Außerdem wollte ich leichtere Rollen fürs Brandungsangeln
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moin, ich möchte mir gerne eine Brandungsrute bis max 80 Euro zulegen.
Fischen möchte ich gerne an der Knock in Emden. Ich bin 1,78 m groß und habe nur ein paar Ruten in die Hand genommen. Viele schienen mir einfach schwabbelig. Die einzige die vom Gefühl für mich in Ordnung war, ist die Balzer Nordic Surf mit einer Länge von 3,9m und einen WG bis 250g. Doch die Rutenringe schienen irgendwie nicht so wirklich stabil zu sein und der Rollenhalter hatte schon ein paar Macken.
Könnt ihr mir vll. Empfehlungen geben? Auch welche, die oft gebraucht verkauft werden. Probewerfen fällt leider weg.

ps. Falls jemand den Bereich bei dem Landlust Hotel kennt, würde ich gerne wissen, ob man einzelne Brandungshalter in den Boden bekommt und welche Gewichte man einsetzt.

Ich würde mich um eure Hilfe freuen!

Gruß
Victor
 
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hallo Victor,

in dem Preissegment das du genannt hast, habe ich die Shimano Vengeance und die Dega Phoenix Surf jeweils in 4,2m und 4,25m. Bin allerdings auch 15 cm größer als du. Du wirst die vermutlich auch erst als zu weich empfinden. Wenn man sich daran gewöhnt hat, wirft man damit aber deutlich weiter als mit den zu harten Ruten. Außerdem ist die Bisserkennung, besonders in Emden wo viele kleine Fische kommen, besser.

Am Ufer in Emden gibt es einige Löcher für Erdspieße zwischen den Steinen und dem Beton. Dann sollten deine Halter aber sehr stabil sein, denn du musst die etwas verkannten um Halt zu bekommen und die meisten Löcher sind nicht tief. Ein stabiles Dreibein ist hier die bessere Wahl.

Gewichte habe ich meistens um 150g. Bei viel Wind und Strömung auch bis zu 200g Krallenblei. Meine Erfahrung zum Knock ist, dass das Wasser unter 10°C haben sollte wegen der Krabben. Außerdem fange ich dort am besten wenn der Wind mit mindestens 4Bft von vorn kommt und es bewölkt ist.

Gruß

Christian
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Danke Christian für die ganzen Infos über die Knock! Leider konnte mir kein Fachverkäufer auch nur annähernd was über das Gewässer sagen. Die haben auch alle leider kein Plan vom Brandeln, (manche tun so als ob die Ahnung haben, ganz schlimm). Die Ruten fallen leider weg, bin etwas zu klein geraten. Scheiß Gemüse schmeckt halt nicht. Da muss ich einfach weiter auf gebrauchtes warten. Die Ruten von 60-70 Euro fühlten sich alle einfach wie Glasfaserpeitschen an.

MfG
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

120 Euro ist dir zu teuer,
denn sonsten empfehle ich dir die
Daiwa Windcast Surf S423H-AD Surf 4.20m 100-200g Brandungsrute.

Ich habe gerade die letzten Tage wieder mit der Ruute geangelt.
Die Rute ist alles andere als schwabelig #h
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moin .

Wenn du einen Askari shop in deiner nähe hast schau da mal rein.

Die Sänger ruten werden von einigen meiner Bekannten

gefischt.Sind auch in 3,90m zu bekommen und unter 60€.

meine ich.


Gruss Jochen.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Ich habe jetzt die Sänger Aquantic Target Surf im Auge. Sie ist wirklich günstig.
https://www.angelplatz.de/aquantic-target-surf-3-90m--ar0295
Könnte es eine Rute sein, die bei den Bedingungen an der Knock nicht versagt?

Ich werde an der Knock um ein Dreibein nicht wirklich drum rum kommen können, weshalb ich mein Budget bei der Rute leider etwas (stark) kürzen muss.

Offtopic:
Ich war gestern einfach mal an der Knock mit einer Karpfenrute. Sofort eine kleine Flunder gefangen. Blei war 90 Gramm. Da sind sehr viele Steine, ich habe sehr viele Montagen verloren, bis ich nur noch nen 70g Tiroler Hölzl in der Kiste über hatte:(. Welche Dicke hat eure Schlagschnur? Ich war so lustig und habe mit 7kg geflecht dort geangelt.
 
Oben