Brandungsrute mit sensibler Spitze

fischmonger

Well-Known Member
Hast Recht, die sieht vielversprechend aus. Kannst du mit der mit 150-200g noch durchziehen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Spitzen brechen?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Also ich wäre eher noch für die Penn, dann würde ich mir aber auch dazu ne passende, Salzwasserbeständige Rolle von Penn dazukaufen!

Niemals no-Name Produkte oder Hausmarken mit Markengerät mischen, das ist mein Tip und Rat an Dich!
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hast Recht, die sieht vielversprechend aus. Kannst du mit der mit 150-200g noch durchziehen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Spitzen brechen?
In Holland hab ich mit der 200g Bleie rausgepfeffert, hatte keine Bedenken bei der stärkeren Spitze.
 

fischmonger

Well-Known Member
Also ich wäre eher noch für die Penn, dann würde ich mir aber auch dazu ne passende, Salzwasserbeständige Rolle von Penn dazukaufen!
Hast du eine Empfehlung für eine taugliche, stabile Rolle von Penn für diesen Zweck?
 

buttweisser

Well-Known Member
Hallo fischmonger,

es gibt genug Tage am Ostseestrand, an denen Brandungsruten mit sensibler Spitze Sinn machen. Ruhiges Wetter mit vorsichtig beißenden Fischen habe ich schon öfters erlebt. Und an solchen Tagen krachen eben auch Dorsche nicht wie verrückt rein und biegen die Rutenspitzen Richtung Dänemark oder sonstwo hin. ;)

Diese Ruten werden oft mit einer Sensitiv Spitze angeboten. Im preiswerten Bereich aber leider nicht so oft.

Die Ruten mit Sensitiv Spitze haben fast immer Low-Rider Beringung mit kleinem Ringdurchmesser. Du mußt dir darüber im Klaren sein, dass die kleineren Spitzenringe bei Krautgang so gut wie immer verstopfen. Dadurch kann man keine Schnur mehr einkurbeln - mit den entsprechenden Folgen wie Fisch verlieren
und/oder Hänger.

Diese Ruten machen also nur bei relativ ruhigen Wetter bzw. wenig Krautgang Sinn. Da sind sie aber in der Bißverwertung gegenüber "harten Knüppeln" dann klar im Vorteil. Für 200 Gramm Blei und kräftige Würfe sind die Sensitiv aber nicht geeignet. Maximal 150 Gramm, bei teueren Modellen auch bis ca. 170 Gramm, mehr würde ich diesen Ruten nicht zumuten.

Sofern du die Ruten überhaupt am Meeresstrand verwenden willst, sind preiswerte Ruten mit semiparabolischer Spitze und normaler Beringung für den Anfang vielleicht besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Hast du eine Empfehlung für eine taugliche, stabile Rolle von Penn für diesen Zweck?
Nun, es sollte eine Salzwasserbeständige sein, die ich habe, sind nur für den Einsatz im Süßwasser vorgesehen. Schlage vor, du schaust dir den Online-Katalog von Penn an und wählst eine Rolle mit
der Schnurfassung von etwa 270m 0,35er Mono und einer möglichst hohen Übersetzung.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Die Penn Affinity werden ihm wohl zu teuer , wenn preiswert und gut dann Ryobi proskyer Power, da gibt's ne Ersatzspule oben drauf.
Wegen den Ruten ,was ich für 50 eu in der Hand hatte, war alles kein Knüppel. U. U schreib ne pin an Degl, mit der Frage.
Askari hat für 70eu ne Balzer Diabolo mit 2 verschiedenen Spitzen im Angebot, die könnte passen.
Guck doch mal die Angebote durch
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin

Chief Brolly

Well-Known Member
gib doch die penn surfblaster



die erwähnte balzer seebrücke /mole rute
wäre glaube ich das richtige für dich.

allerdings dann nur bei wenig welle zu fischen, und vielleicht schon zu teuer??

Warum ist die 7000er eigentlich teurer wie die 8000er? Leider keine Angaben zur Schnurfassung... Weißt du, wieviel m Monoschnur 0,35 auf die Spule drauf passt?

Sonst eine schöne Rolle, wenn der Preis keine Rolle spielt... :)
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Brechen beim Wurf überlastete Ruten nicht immer über dem Griff, egal welche Spitze montiert ist?
Weiß nicht, mir ist noch nie eine Rute beim Werfen gebrochen, nur wenn ich mal drauf getreten bin, dies sei ihr dann verziehen ;) :laugh2
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Mr. Sprock: Kontaktkorrosion kann natürlich auftreten, bei Billig-bzw. No-Name Produkten fehlt es im Detail einfach an der notwendigen Qualität!
Irgendwo und - wie werden Einsparungen gemacht, um einen Supergünstigen Preis generieren zu können...
Markenware ist halt mehr und länger belastbar, kombiniert man ein Billigteil mit einem Markengerät, dann gibt eben das schwächste Glied in der Kette nach... Deswegen dann das Angeln einstellen zu müssen, wäre dann schon recht enttäuschend und frustrierend, da oft auf die schnelle kein Ersatz vorhanden. Wer z. B. von Helgoland oder der Düne Brandungsangelt und dann macht das Gerät schlapp, wird vor Ort wohl kein Ersatzgerät kaufen können. Mit dem Schiff wieder aufs Festland zu fahren, einzukaufen und wieder zurück, ist zeitlich und finanziell sehr aufwendig.

Lieber sich gleich für Markengerät entscheiden und ein paar Euros mehr ausgeben! Wenn man mit 2 Ruten angelt, sollte sicherheitshalber auch eine 3. fertig montierte Rute im Futteral liegen.
So mache ich das auch immer, wenn eine Montage mal abreißt oder so, bringe ich die Back-up Rute zum Einsatz, bis ich an der anderen eine neue Montage eingebunden habe.

So wird diese dann zur Back-up und ich bin jederzeit technisch einsatzbereit.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich würde das nicht am Markennamen festmachen. Es gibt Angelgerät bekannter Hersteller, dass nicht viel taugt und bei den Hausmarken kann man durchaus richtig gute Sachen bekommen. Generell bin ich aber bei dir, dass man beim Angelgerät auf Qualtät achten sollte.
 

fischmonger

Well-Known Member
Ja, so sehe ich das auch. Jeder Hersteller hat gutes und schlechtes Zeug, manche etwas mehr gscheites Zeug, manche etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Am wichtigsten ist doch, das man VERTRAUEN in sein Gerät hat und welche Ansprüche an es gestellt werden!
Beides ist individuell von Angler zu Angler unterschiedlich. Jedenfalls hast du jetzt von uns genug Geräteempfehlungen bekommen und letztendlich mußt du selbst die Auswahl treffen....
 

fischmonger

Well-Known Member

magi

Well-Known Member
ICH wurde an deiner Stelle die Penn Squadron nehmen. Das ist ne richtige Brandungsrute mit einer sensiblen Aktion im Spitzenteil. Dazu ne Shimano Ultegra oder ähnlich und du hast schon top Gerät für den Anfang und bei richtiger Pflege auch noch Jahre später! Das rechnet sich m.E. immer, nicht am falschen Ende zu sparen. Wenn erhältlich/möglich schau mal im Laden nach der älteren Version. Die hat m. E. noch größere Ringe--> also auch bei stärkerem Krautgang noch fischbar!
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

ich fische die Balzer Magna Nordic Surf (200gr voll durchgezogen kein Problem) die Bißerkennug ist bislang kein Problem gewesen ich ärgere mich nur das ich nicht die 4,2m Version gekauft habe (kommt vielleicht noch).
Bei den Rollen habe ich am falschen Ende gespart :rolleyes: die Quatum Motion 670 Surf machen so langsam leichte Geräusche deswegen spar ich auf zwei neue https://www.angelsport.de/daiwa-brandungsrolle-emblem-surf-35-scw-qd_0188617.html mal schauen wann ich sie in Händen halte

Gruß Frank
 
Oben