Brandungsrute für den Koffer

Da_Bruno

New Member
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer kleinteiligen Reiserute zum Brandungsfischen, die in einen handelsüblichen Koffer passen sollte, quasi Packmaß um die 75cm.
Meine Frau und ich wollen samt unserem Baby abermals die Insel Kreta besuchen. Zielort ist der Westen von Chania Richtung Agia Marina. Mir persönlich würde die Shimano Beastmaster STC in 4.25m zusagen, leider ist diese Rute schwer zur finden bzw. nur in dubiosen Onlineshops zu utopischen Preisen. Auch bei Kleinanzeigen schaut es diesbezüglich mau aus.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.
Weitere Infos sind:
Ich würde eine Rute ü3,50m, eher länger, bevorzugen mit Wurfgewicht um die 200-250g, da ich weit hinaus will.
Als Rolle wird eine alte Okuma Longbow Karpfenrolle missbraucht, die ihren Dienst getan hat und am Meer ihren würdigen Abschluss finden soll. Auf der alten Dame ist noch eine 35er Mono von Stroft. Für Neuanschaffungsideen bin ich offen, sowohl für Süßwasser, als auch für Salzwasser. Mit Okuma war ich stets zufrieden und ich kann mir vorstellen, diese Marke weiterhin zu nutzen (hier kommt Harrie ins Spiel).
Für die Rute hätte ich ein Budget von ca. 200€ angedacht, sollte eine SW Rolle dazu kommen würde ich auf 350€ aufstocken, exclusive Schnur, wobei ich dann eine robuste Rolle mit einer einigermaßen passenden Schnurverlegung für eine Geflochtene Schnur im Bereich 0.20 bevorzugen würde.
Ich freue mich über eure Anregungen hinsichtlich Material und gerne auch für Angeltechniken im Mittelmeerraum.
Viele Grüße,
Bruno
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich würde eine Rute ü3,50m, eher länger, bevorzugen mit Wurfgewicht um die 200-250g, da ich weit hinaus will.
Als Rolle wird eine alte Okuma Longbow Karpfenrolle missbraucht, die ihren Dienst getan hat und am Meer ihren würdigen Abschluss finden soll. Auf der alten Dame ist noch eine 35er Mono von Stroft
Für Kreta viel zu schwer und mit 35er Mono sind auch keine extremen Wufweiten möglich.
14000er Shimano kaufen, mit 15er Fireline und 8m 35er Top Shot befüllen und an diese Rute schauben
Damit kommt man sehr sehr weit..
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Moin, da kann ich dich beruhigen, du benötigst dort keine "Brandungsrute" im eigentlichen Sinn.

Generell ist das angeln auf Kreta schwierig, was größere Fische betrifft und das Brandungsangeln findet dort mit deutlich leichterem Gerät statt als an Nord- oder Ostsee.
Eine leichte Reise-Karpfenrute oder eine Reise-Grundrute mit 3-3,3Metern länge und einem WG bis maximal 80 Gramm sind dicke ausreichend. Hauptschnur entweder 0,12er geflochtene oder 0,25er Mono sind ausreichend. Ich würde die Mono nehmen, wegen der Felsen im Wasser und entsprechendem Abrieb.
Wichtig sind dünne Vorfächer (0,18-0,23max) und kleine unauffällige Haken Größe 6-10.
Bait Elastic mitnehmen, falls weichere Köder wie Muscheln, Gambas gefischt werden sollen, was zu empfehlen ist.

Ich würde auch zu ganz einfachen Montagen raten - Sargblei/Perle/Wirbel und Vorfach einschlaufen. Es gibt gerade an den felsigeren Abschnitten, also genau den Spots die wirklich mal Fisch bringen den ein oder anderen Abriss. Dann ist der, der einfach montiert schneller beim erneuten anbinden und der Geldbeutel wird geschont.

Allgemein ist aber das leichte Angeln mit Pose auf kleinere Fische wesentlich kurzweiliger als Brandeln.

Viel Spaß auf der Insel

LG
 

roadtoruin

Well-Known Member
Du solltest schon nach einer Rute suchen die mit Bleien von 80-120g auf Distanz werfen kann. Ich nutze dafür die Shakespeare EXP Salt XT Bass. Die wirft auch noch die 120g mit richtig Kraft.
An ruhigen Tagen reichen oft auch 60g, das sind aber meist nicht dieTage an denen man gut fängt. Mit einer bisschen Gegen-oder Seitenwind bist du schnell am Limit am offenen Strand.
Auch sollte die Rute in der Lage sein auch auf Distanz einen Anschlag gut durchzubringen, gerade bei Doraden nicht zu vernachlässigen.
Dazu kommen noch die voluminösen Köder, ein ganzer Bibi, eine Inside-out-Sardine oder ein kleiner Kalmar bringen noch einige Extragramm mit.
 
Oben