Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Richie

meerforelli
Hallo Brandungsfreunde,

habe in einem anderen Beitrag schon geschrieben das ich das Brandungsangeln
ausprobieren möchte habe ich dann auch mäßig erfolgreich auf Rügen wahrgenommen.
Dabei habe ich gleich eine meiner Ruten zerlegt ( war so`n Billigprodukt von der Fa. die mit A anfängt u. mit I aufhört) kann natürlich auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen, möchte niemanden zu nahe treten.

Da mich das Brandungsfieber nun in der Bann geschlagen hat suche ich jetzt
noch eine Rute die so um die 100 Euronen kosten darf sonst gibts Ärger
mit der besseren Hälfte.

Trage mich mit dem Gedanken eine
1. Mitchell Alliance Surf 4,20 m
2. Balzer Diablo II Surf 4,20 m
oder 3. Balzer Mahna Matrix MX 9 Surf 4,20 m
zu erwerben.

Gibt es jemanden der diese Ruten kennt und Sie beurteilen kann oder
sind vielleicht andere Ruten in der Preisklasse sinnvoller.|kopfkrat

Rute wird hauptsächlich auf Rügen eingesetzt da mein Vater dort einen Ferienwohnung besitzt, die ich kostenfrei nutzen kann.
Allerdings möchte ich das ein oder andere Mal in Nordholland an der Nordseeküste fischen ( Waldi hat mich mit seinen Berichten infiziert).

Auf Antworten freue ich mich

Petri
Richie
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Hallo Richie,

ich kanne sie alle 3 und empfehlen würde ich dir die Balzer Magna Matrix MX 9 Surf 4,20 m. Das ist die eizige die ne annehmbare Härte hat. Die anderen beiden sind meiner Meinung nach zu weich. Aber ich würd mir überlegen ob du nicht noch `n Zehner drauflegst und dir die Shimano Beasrmaster Surf 425 BX zulegst. Damit wirst du mit Sicherheit mehr und länger dran freude haben...
 

karlosito

Member
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

also die beastmaster kann ich nur empfehlen. ich fisch die rute selber und muss sagen das ich absolut begeistert bin. sehr, leicht und läft sich hervorragend auf.
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Die Diabolo II Surf ist in der Tat ne recht (mir zu) weiche Rute, sehr ähnlich zum Vorgängermodell was Timmy und Shorty haben.
 

Pilkman

Active Member
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Marcel1409 schrieb:
... aber ich würd mir überlegen ob du nicht noch `n Zehner drauflegst und dir die Shimano Beasrmaster Surf 425 BX zulegst. ......

Hallo Richie,

die von Marcel empfohlene Shimano Beastmaster Surf 425 BX bekommst Du bei Angelsport Schirmer bereits für 104,95 Euro das Stück... knapp 5 Euro über Deinem Limit sollten verschmerzbar sein, hmm? ;) :m

http://www.angelsport-schirmer.info...hp?cPath=775_54_932_931_951&products_id=19017
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Moin
Ich bin mit der Balzer zufrieden! Die wird eigentlich nur zu weich wenn man 200g werfen will.Aber (im Härtefall) bis 175g Krallenblei haben mir (bis jetzt) immer gereicht!
Aber wenn Du nicht ständig in der Brandung angelst,kannst Du auch mal über eine superschwere Feederrute nachdenken! (Ich bin da fast vollständig 'drauf umgestiegen)
Es macht einen Riesenspaß und die Rute ist auch noch anderweitig recht vielseitig einsetzbar!
 

Pilkman

Active Member
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

elefant schrieb:
... die wird eigentlich nur zu weich wenn man 200g werfen will....

@ Elefant

mit DIE meinst Du jetzt die Balzer Diablo II Surf, oder? |kopfkrat

@ Richie

Kleiner Nachtrag von meiner Seite: Ich benutze in der Brandung die Daiwa Tornado S Surf in 425cm und einem maximalen Wurfgewicht von 200 Gramm. Marcel und Agalatze würden die Tornado S wahrscheinlich für ´nen megaweichen Stecken halten, aber ich persönlich komme wesentlich besser mit der etwas weicheren Rutenaktion im Wurf klar, schwabbelig ist sie auf keinen Fall. Boardie Sunny angelt die Daiwas auch.

Achso, zum Preis: Ich habe pro Rute 80 Euro bezahlt, in anderen Angeboten ist sie aber auch öfter mal für um die 100 Euro erhältlich. Liegt also auch in Deinem Limit
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

schonmal an ne Quantum Hypercast gedacht? Die finde ich nicht nur otisch als hingucker sondern auch wurftechnisch ... die bekomme ich hier bei meinem dealer schon ab 79€ ... und das müsste event. ne alternative sein. Ich rede hierbei nicht von den Teleruten sonder Steckies ...


gruß
Jan
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Pilkman schrieb:
@ Richie

Kleiner Nachtrag von meiner Seite: Ich benutze in der Brandung die Daiwa Tornado S Surf in 425cm und einem maximalen Wurfgewicht von 200 Gramm. Marcel und Agalatze würden die Tornado S wahrscheinlich für ´nen megaweichen Stecken halten, aber ich persönlich komme wesentlich besser mit der etwas weicheren Rutenaktion im Wurf klar, schwabbelig ist sie auf keinen Fall. Boardie Sunny angelt die Daiwas auch.

Wie Pilkman schon sagte, ich fische auch die Daiwa Tornado S. Für meine Zwecke sind die Rute momentan völlig ausreichend. Die Stange ist nicht so steif und zeigt jeden noch so kleinen Zupfer an.

Da ich aber nicht an der Küste wohne und nicht so oft zum Brandungsangeln komme :c , unterliegen die Rute nicht annähernd den Belastungen, denen die Ruten von Marcel und Agalatze ausgesetzt sind. Ich denke unter diesen verschärften Bedingungen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wenn meine Ruten aber mal den Geist aufgeben oder mich der Hafer juckt, werde ich, sofern ich mit den Ruten klar komme, auch in das Shimano-Lager wechseln. Die bisher hier gelieferten Erfahrungswerte sprechen doch eine recht eindeutige Sprache ;) .

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

sunny schrieb:
... sofern ich mit den Ruten klar komme, auch in das Shimano-Lager wechseln. ...

Das mit dem "Klarkommen" hab ich ja sonst als kleines Problem gesehen, bis Agalatze mich mal so´n büsch´n aufgeklärt hat, dass es bei den Surfruten von Shimano nicht nur die härtere AX- und mittlere BX-Variante gibt, sondern auch die weichere CX-Ausführung, mit der ich wahrscheinlich besser klar kommen würde.

Aber nu´ werden ers´ma die Daiwa´s gefischt... :m
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

So sieht das aus #6 .

Wenn es soweit ist, werde ich mich mal mit der BX-Ausführung beschäftigen. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss, denn mit den ganz harten "Prügeln" kann ich vermutlich nicht umgehen #c .

sunny #h
 

Timmy4903

Member
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Auf jeden Fall solltest Du mal wenn es irgendwie möglich ist, vorher Probewürfe machen!
Vielleicht steigt dieses Jahr ja nochmal ein Surfcasting, da sind immer viele verschiedene Modelle am Start und man kann alle mal werfen...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Für sowas wie die Balzer Diablo II Surf würde allein nur die Zerschrotungsresistenz von mehr Glasfaser drin sprechen - falls das zum Widerholungsfall und auch beim Transport werden könnte. #h

Nix für ungut, zum ordentlich werfen ist schon gut ^ kalkuliert worden.
 

degl

Well-Known Member
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

@Richie,


wenn es im herbst neue ruten bei mir sein sollen, dann die magna matrix.
hab sie ausprobiert und für gut befunden,in erster linie weil die ruten trotz ihrer
4,20m. serienmäßig den für mich richtigen wurfhebel(abstand von griffende zum rollenhalter)haben.
hatte auch die beastmaster in der hand,aber kam damit aufgrund der grifflänge nicht so gut zurecht.
ausserdem haben mir mehrere fachhändler erklärt,das in der der preisklasse 100-130€ die qualität und verarbeitung auf gleichgutem niveau liegt.#6

gruß degl
 

Richie

meerforelli
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Vielen Dank für eure Antworten,

Trend geht eindeutig zur Beastmaster BX,
werd mal sehen ob ich die irgendwo günstig bekommen kann.

Petri
Richie
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Brandungsrute bis EUR 100.- gesucht

Richie,

dass ist ne gute Entscheidung, denke ich. Man munkelt es gibt hier ein, zwei Boardies, die haben soviele davon, dass sie sie verkaufen müssen :) .

Setz dich doch mal mit denen in Verbindung. Vielleicht kannst du ja einen guten Preis rausschlagen |wavey: .

sunny #h
 
Oben