Brandungsneuling

Richie

meerforelli
Hallo Freunde des Brandungsangelns,

habe bis jetzt mein Glück an der Küste nur mit Fliegen- oder Spinnrute versucht.
Nun ist es an der Zeit den Horizont zu erweitern und es mit dem Brandungsangeln zu probieren.

Rute : Cormoran Seacor als Geschenk bekommen werde mir bei Gefallen noch eine weitere der gehobenen Ausstattung zulegen.
Rolle : Ryobi Proskyer Power Nose benutze ich sonst als Weitwurfrolle beim Karpfenfischen.
Dreibein ebenfalls vorhanden.
Schnur : ?
Blei : ?
Vorfach : ?

Ich fahre am 16. Mai für 4 Angeltage nach Rügen. Reviere sind mir soweit bekannt.
Meine Fragen :
1.Wie werfe ich aus?
2.Welche Köder Wattis,Heringsfetzen?
3.Welche Bleie Birnenblei,Krallenblei oder Weitwurfblei?
5.Welche Montage ein Haken,zwei Haken vor oder hinter dem Blei,Perlen,Hakengröße,Clips?
6.Welche Schnur?
7.Habe gehört das auf Rügen keine Wattwürmer zu bekommen sind kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Falls ich noch etwas vergessen habe bitte ebenfalls aufklären, möchte wie gesagt noch etwas dazu lernen.

Petri aus Ostfriesland
Richie#c

karlosito

Member
AW: Brandungsneuling

schnur: ich empfehle dir keulenschnur.
Blei: alles ab ca 120gr
vorfach: zweihakensysten mit perlen (hab von nem rüganer kumpel gehört das perlmutt sehr gut fängt)
köder: ivh würde wattis und seeringler im mix empfehlen. das blei sollte als erstes richtung horizont fliegen^^.
wenn auf rügen keine wattis zu kriegen sind dann würde ich dir den fishermams partner laden in stralsund empfehlen, dort sind (fast) immer wattis vorrätig(ich hol sie schliesslich aus warnemünde:q). die adresse und eine anfahrtskarte findest du auf der inet-seite der firma.
ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Waldi

Member

Moin Richie,
freut mich immer wenn ich Boardies aus der näheren Umgebung begrüßen kann. Wenn Du hier im Board bischen Zeit verbringst wirst Du viele Antworten finden. Schon Deine Fragen sind auch Antworten, denn man angelt nie zweimal im selben Wasser. Alles was Dir hier jemand raten würde, könnte an der von Dir gewählten Stelle und Jahreszeit genau falsch sein. Rede mit Brandungsanglern vor Ort, schaue zu und lerne, dann wirst Du schnell die jeweilige Bedingungen erkennen und die richtigen Schlüsse ziehen.
Karlosito sagte es schon, Wattwürmer und Seeringelwürmer sollte es in Stralsund geben. Aber auch Heringsfetzen und Granat würde ich immer dabei haben.
Gruß Waldi

richi

New Member

hallo ,kumpel |wavey:
wilkomen an board, viel glück hier bei uns |welcome:
und petri heil.#a

karlosito

Member

so viele möglichkeiten fürs brandungsangeln gibt es auf rügen nicht. die die mir einfallen sind dranske und glowe(verbessert mich wenns mehr gibt:) )perlmutt soll aba echt top sein, es wurden damit von meinem kumpel gute dorsche gefangen. alternativ kannst du auch im laden in stralsund nachfragen, der besitzer herr ziese und lay (der mitarbeiter) sind beides brandungsangler.

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde

Richie schrieb:
Hallo Freunde des Brandungsangelns,

habe bis jetzt mein Glück an der Küste nur mit Fliegen- oder Spinnrute versucht.
Nun ist es an der Zeit den Horizont zu erweitern und es mit dem Brandungsangeln zu probieren.

Rute : Cormoran Seacor als Geschenk bekommen werde mir bei Gefallen noch eine weitere der gehobenen Ausstattung zulegen.
Rolle : Ryobi Proskyer Power Nose benutze ich sonst als Weitwurfrolle beim Karpfenfischen.
Dreibein ebenfalls vorhanden.
Schnur : ?
Blei : ?
Vorfach : ?

Ich fahre am 16. Mai für 4 Angeltage nach Rügen. Reviere sind mir soweit bekannt.
Meine Fragen :
1.Wie werfe ich aus?
2.Welche Köder Wattis,Heringsfetzen?
3.Welche Bleie Birnenblei,Krallenblei oder Weitwurfblei?
5.Welche Montage ein Haken,zwei Haken vor oder hinter dem Blei,Perlen,Hakengröße,Clips?
6.Welche Schnur?
7.Habe gehört das auf Rügen keine Wattwürmer zu bekommen sind kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Falls ich noch etwas vergessen habe bitte ebenfalls aufklären, möchte wie gesagt noch etwas dazu lernen.

Petri aus Ostfriesland
Richie#c
zu 1. nach hinten auspendeln und dann ein Überkopfwurf oder Blei im Sand ablegen dann so nach vorne gehen das du schon die Arme strecken mußt und das alles mit voller wucht duchziehen.
zu 2. auf Flunder kann es sein das sie auch auf Tauwurm und Tebos geht.
zu 3. Krallen sind mit Vorsicht zu verwenden da Rügen meist Steinig ist.
zu 4. #c
zu 5. zwei Angeln mit verschiedene Perlen und eine ohne nur blanke Haken.
zu 6. Geflochtene wegen der hänger gefahr.
zu 7. Fisherman´s Partner hat eine Hälteranlage und ist ganz einfach zu finden
wenn du über die A20 kommst bis Tribsees dann in Richtung Stralsund
vor Stralsund kommt der Ort Negast da durch und weiter bis Stralsund
am Ortsanfang kommt eine Ampel da ist rechts das Fordautohaus Dangel
an dieser Ampel rechts und immer der Hauptstrasse nach der Laden ist
auf der rechten Seite .

Timmy4903

Member

Hi,

zu 1.) dem kann ich meinem Vorredner nicht mehr hinzufügen!

zu 2.) Am besten ist auf Wattwurm oder Seeringelwurm, halt eben das was die Fische auch im Meer finden. Heringsfetzen habe ich mal probiert, aber nichts gefangen! Aber unter der Wasserkugel solltest Du zu der Zeit ein paar Hornhechte fangen können. Achja, ne Ködernadel unbedingt besorgen!!!

zu 3.) bei starkem Wind Krallblei, ansonsten kann man die lassen! Da ich Rügen aber nicht kenne, würde ich die "steinige" Warnung des Vorredners ernst nehmen

zu 4.)#c

zu 5.) Es gibt im Fachhandel alle möglichen Arten von Vorfächern! Bei uns in Ostholstein hat sich bei meinen Kollegen in der letzten Zeit rötliche Lockperlen als fängig erwiesen. Clips kann ich nur empfehlen, erleichtern das Auswerfen ungemein!

zu 6.) Ich verwende momentan 38er monofil mit vorgeschalteter 60er Schlagschnur! Schlagnur ist ungeheuer wichtig bei monofiler, da ordentlich Druck beim Auswerfen aufgebeut wird. Zu Geflochtener kann ich in dem Bereich nichts sagen! Es gibt auch Keulenschnur, dann kann man sich die Schlagschnur natürlich sparen!

zu 7.) ;+ Keine Ahnung, wie gesagt, wohne in Ostholstein!!!

Ansonsten dickes Petri!!!

Oben