Brandungsmontagen, Farben, Schlagschnur

derlippi

angelfreund
Hallo Anglers,

kann mir jemand ein paar gute Tipps für Verhedderungsfreie Brandungsmontagen mit 2 Haken geben.
Es gibt da soooo viel auf dem Markt und ich scheue mich ein wenig davor mehr als 5 € für eine Montage auszugeben.
Meistens nutze ich Standardvorfächer für 2 - 3 €, habe aber ab und an das Problem das diese eben verknoten.
Diese Weitwurfmontagen mit Einhängeclip sind meiner Meinung nach schlecht konstruiert und funktionieren in den wenigsten Fällen wie Sie es sollen.
Lohnt es sich also doch eher in die teureren Montagen zu investieren?

Die Farbwahl ist ja auch so ein Faktor.
Nach meiner Erfahrung sind die Farben rot/orange und grün ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit Leuchtmontagen??? Geht da was oder ist das ein Fall von Köderverschwendung?

Letzte Frage Schlagschnur:
Ich habe über den ruhigen Sommer keine Schlagschnur benutzt, was sich natürlich auf die Wurfweiten auswirkt.
Eine monofile 35er mit 80g Krallenblei lässt sich bei ruhigem Wetter gut auswerfen aber wenn jetzt der Herbst mit etwas mehr Wind kommt benötigt man, denke ich etwas schwerere Bleie und somit auch die Schlagschnur.
Welche Stärke könnt Ihr mir empfehlen und wieviele Meter sollte man Montieren?

Ich weiss, dass jeder da so seine Tricks und Kniffe hat aber dazu ist ja ein Forum schließlich da, um eben Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Freue mich über jeden Tipp.

Greetz der Lippi#6
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Brandungsmontagen, Farben, Schlagschnur

Bau dir deine Montagen selber! Dann kannst du selber variieren und probieren.
Zu Anfang zwar eine größere Investition, aber nach 10-15 Vorfächern wird es günstiger als die gekauften.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Brandungsmontagen, Farben, Schlagschnur

Diese Weitwurfmontagen mit Einhängeclip sind meiner Meinung nach schlecht konstruiert und funktionieren in den wenigsten Fällen wie Sie es sollen.
Lohnt es sich also doch eher in die teureren Montagen zu investieren?

Bei den billigen Varianten ist das wirklich so, habe ich auch schon festgestellt, da muss man sich wirklich die etwas teureren kaufen, ich binde aber seit eh und je selbst, da weiß ich, dass ich keine Probleme damit habe und das wird auch extrem viel billiger.


Die Farbwahl ist ja auch so ein Faktor.
Nach meiner Erfahrung sind die Farben rot/orange und grün ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit Leuchtmontagen??? Geht da was oder ist das ein Fall von Köderverschwendung?

Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich bin da fast komplett von weg und benutze lediglich ab und zu ganz kleine Leuchtperlen


Letzte Frage Schlagschnur:
Ich habe über den ruhigen Sommer keine Schlagschnur benutzt, was sich natürlich auf die Wurfweiten auswirkt.
Eine monofile 35er mit 80g Krallenblei lässt sich bei ruhigem Wetter gut auswerfen aber wenn jetzt der Herbst mit etwas mehr Wind kommt benötigt man, denke ich etwas schwerere Bleie und somit auch die Schlagschnur.
Welche Stärke könnt Ihr mir empfehlen und wieviele Meter sollte man Montieren?

Hier kann man sich fertige Keulenschnüre (Schnur verjüngt sich ohne Knoten) kaufen oder sogenannte Tapertips (ebenfalls knotenlose Verjüngung, man hat dann nur die dünne Schnur für Knoten).

Wenn man selbst flexibel vorknoten möchte, dann mus man das seinem Wurfverhalten anpassen. Einer kommt mit 0,40er aus und andere benötigen 0,60iger.

Bei der Länge kann man grob sagen, dass man die doppelte Rutenlänge nimmt, oder 10m, oder bei persönlicher Wurfpendellänge so, das noch mindestens 3 Umwicklungen auf der Rolle sind. Das muss man für sich mal testen.
 

derlippi

angelfreund
AW: Brandungsmontagen, Farben, Schlagschnur

Selbst bauen ist natürlich auch eine Gute Idee...das werde ich mal in Angriff nehmen...
 

derlippi

angelfreund
AW: Brandungsmontagen, Farben, Schlagschnur

@Dorschgreifer: Danke für den Tipp mit den Schlagschnüren...
Und wider ein wenig schlauer.

Grüße

Der Lippi
 
Oben