Brandungsfischen in Island

Schneidi

Active Member
Hallo, ich gehe im august ein paar tage nach island, aber eigentlich nicht zum angeln. Trotzdem würde ich gern mal ne brandungsrute rauslegen. Da ich aus dem süden deutschlands komme, ist die brandungsangelei neuland für mich. Nun suche ich eine passende brandungsrute für island mit einem maximalen transportmaß von 75 cm. Mit dem wurfgewicht und der länge müsstet ihr mir helfen. Die kosten sollten 25€ nicht übersteigen. Ich brauch nix teures, weil ich diese rute nach meinem islandbesuch nicht mehr nutzen werde. Auch für montage bzw kleinteiletips wäre ich danbar.
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Brandungsfischen in Island

Hi ,

Das mit dem Maß, für den Preis....... Keine Chance!!!!

Ich denke über weiteres brauchen wir dann nicht reden, denn selbst für die Ostsee würde ich dir davon abraten "Billig" zu kaufen! Denn den schaden trägt immer der Fisch! Und in Island sind größere Fische nicht ausgeschlossen!


lG
 

namycasch

Member
AW: Brandungsfischen in Island

Petri.

Kann messerfisch nur beipflichten.

Unter 150-200 Euro für Rute und Rolle geht da eigentlich gar nix.

Wenn angeln nicht im Vordergrund steht, vielleicht einfach auf einen Kutter einmieten und Angelgerät leihen.

Petri.
 

pkbenny

Member
AW: Brandungsfischen in Island

Das mit dem Kutter ist definitiv ne gute Alternative. Kostet zwar, aber dafür werden die Fänge wohl auch stimmen.
Falls dir das zu teuer sein sollte und du schon planst gar nicht angeln zu gehen, pack doch einfach ne dicke billige Telerute ein (WG bis 200 Gr). Schnapp dir deine größte Stationarrolle und mach da 40er Mono rauf. Dann gehste halt im Hafen oder von der Mole auf Plattfisch und was sich da sonst noch rumtreibt...
Aber selbst da wirds mit 40 € schwer...und wenn ein großer kommt, kanns es sein, dass dein Gerät das gleiche macht wie eine der Vulkane. Rauchen und explodieren :)
 

Schneidi

Active Member
AW: Brandungsfischen in Island

ja der vorschlag mit der einen telerute ist ganz gut. ich denke in den tagen wo ich dort bin werd ich insgesamt nicht länger als 2 stunden fischen.
zur verfügung hätte ich eine telerute mit 2,7m und 300wg als rolle ne dam quick finessa mit 200m/30er schnurfassung oder ne daiwa windcast z. meine anderen ruten sind steckruten und damit zu lang um sie in den koffer zu packen. ich will eben am flughafen kein geschiss mit sperrgepäck und so haben.
würde diese ruge gehen oder ist die zu stark und zu kurz?
 

Hov

Active Member
AW: Brandungsfischen in Island

Hallo,

nochmal ich.

Ich würde mir eine Karpfen-Reiserute zulegen. Gibt es z.B. bei G......... für 80-90 EUR in der jeweils schwersten Ausführung
durchaus fürs Brandungsangeln zu gebrauchen., z.B. MAD Nomad. Oder in England mal nach einer günstigen Shimano Exage STC Specimen Reiserute schauen. Vorteil wäre,das man die Rute später auch noch gut nutzen kann. Gemessen an den Reisekosten nach Island, halte ich das für eine gute Investion.

Grüsse Hov
 

Hov

Active Member
AW: Brandungsfischen in Island

ja der vorschlag mit der einen telerute ist ganz gut. ich denke in den tagen wo ich dort bin werd ich insgesamt nicht länger als 2 stunden fischen.
zur verfügung hätte ich eine telerute mit 2,7m und 300wg als rolle ne dam quick finessa mit 200m/30er schnurfassung oder ne daiwa windcast z. meine anderen ruten sind steckruten und damit zu lang um sie in den koffer zu packen. ich will eben am flughafen kein geschiss mit sperrgepäck und so haben.
würde diese ruge gehen oder ist die zu stark und zu kurz?

Hallo,

da haben sich unsere postings doch tatsächlich überschnitten.
Für nur 2 Stunden Fischen macht mein Vorschlag für Dich natürlich überhaupt keinen Sinn.

Ich jedoch werde es beim nächsten Mal genau so machen.
Grüsse Hov
 
AW: Brandungsfischen in Island

Hallo Schneidi,

verabschiede Dich mal vom Gedanken mit den 25 Euro und der Brandungsrute.
Mach mal einen anderen Denkansatz: Welche Rute kann ich in Island benutzen und gleichzeitig zu Hause ? Dann kannst Du auch mehr anlegen. Beispiele

a) 9 ft schwere Spinnrute z.B. 50-100 g 4 geteilt; in Island von der Mole und zu Hause als Hecht-Spinnrute oder auf Aal im Fluß

b) leichte Pilkrute - 125 g kannst Du auch zu Hause auf Aal nehmen oder als sehr schwere Spinnrute zu Hause auf Hecht oder in den Tropen zum schweren Spinnfischen, oder auf Huchen, oder wenn Du mal nach an die Ostsee
fährst

c) Teleskoprute mit Vollglasspitze ca. 50 - 120 g, zu Hause als Feederrute oder auf Aal, aber auch im Mittelmeer als Brandungsrute

Guck mal bei Shimano (u.a. Travel Concept), bei Penn oder auch bei Grauvell.

Gruß

Hotel Romeo
 
AW: Brandungsfischen in Island

Hallo Schneidi,

verabschiede Dich mal vom Gedanken mit den 25 Euro und der Brandungsrute.
Mach mal einen anderen Denkansatz: Welche Rute kann ich in Island benutzen und gleichzeitig zu Hause ? Dann kannst Du auch mehr anlegen. Beispiele

a) 9 ft schwere Spinnrute z.B. 50-100 g 4 geteilt; in Island von der Mole und zu Hause als Hecht-Spinnrute oder auf Aal im Fluß

b) leichte Pilkrute - 125 g kannst Du auch zu Hause auf Aal nehmen oder als sehr schwere Spinnrute zu Hause auf Hecht oder in den Tropen zum schweren Spinnfischen, oder auf Huchen, oder wenn Du mal nach an die Ostsee
fährst

c) Teleskoprute mit Vollglasspitze ca. 50 - 120 g, zu Hause als Feederrute oder auf Aal, aber auch im Mittelmeer als Brandungsrute

Guck mal bei Shimano (u.a. Travel Concept), bei Penn oder auch bei Grauvell.

Gruß

Hotel Romeo
 
Oben