Brandungsangeln in Nordjütland

Hallo, im Oktober fahre ich eventuell nach Nordjütland. Natürlich kommen die Angeln mit und ich möchte ein paar Abende in der Brandung verbringen. Am liebsten mit Wattis auf Dorsch und Platte. Den Ort der Unterkunft (Ostsee - Nordsee) mache ich von euren Tipps abhängig..., also ran an die Tasten #h.
Einige Infos habe ich im Netz schon gefunden, Bulbjerg und Rubjerg Knude Fyr an der Jammerbucht scheinen ganz interessant zu sein. Auch "Vigse Bucht" klingt verlockend :)), Spaß muss sein!). Allerdings würden mich ein paar persönliche Erfahrungen interessieren und vielleicht bieten sich ja auch ganz andere Strandabschnitte (Nord- oder Ostseeseite) an. Vielen Dank schonmal! Gruß, Micha
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

In der Bucht bei Vigsö (http://map.krak.dk/m/ncKHJ) kann man schon ganz gut Brangungsfischen betreiben, das Fischen zwischen den im Wasser liegenden/absackenden Bunkern (traurige Überreste des Atlantikwalls des "1000-jährigen Reiches") hat schon ein besonderen Reiz und ist durchaus erfolgreich #6. Allerdings musst Du Dir dieses Gebiet oft mit vielen Windsurfern teilen, die halsbrecherisch zwischen den Bunkern umherkreuzen.
In der Gegend aber hast Du weitere gute Plätze:
In Hanstholm sind die Roshage-Mole und die Nordmole des Hafens empfehlenswert.
Aber Achtung bei Winstärke 4 oder mehr auf der Roshage-Mole! Ab Windstärke 4 können da schon mal Brecher "auf der Mole landen" und einen in arge Schwierigkeiten bringen. Wenn weniger Wind herscht, werden von dort gute Platte, ein paar Dorsche und auch schon mal Köhler gefangen. Wenn Petrus Dich besonders lieb hat, kann da auch schon mal ein Wolfsbarsch am Haken zappeln. Im Sommer ist die lange Mole natürlich ein Top-Platz für Makrelen.

Ein richtig gutes richtiges Brandungs-Angel-Gebiet (eben keine Mole) ist der Strandabschnitt zwischen Hanstholm und Klitmöller (http://map.krak.dk/m/ncAYw).
Da dort starke Strömungen herrschen, ist selbst im Sommer dort vergleichsweise wenig los und die Surfer sind meist nur im Bereich direkt bei Klitmöller unterwegs.
Aufgrund der starken Strömungen und vergleichsweise grossen Tiefen ist dort allerdings im Normalfall wirklich schweres Brandungs-Gerät gefordert mit Bleien von 150-250 g und oft auch mit Kralle, damit das ganze Getackle nicht innerhalb weniger Minuten wieder im Spülsaum liegt. Selbst wenn keine brechenden Wellen da sind, die Strömung ist teils heftig!
Dort gibt es die gesamte Palette der Platten (incl. Steinbutt) in guten Grössen, wenn's dunkel ist auch Dorsch und bei richtiger Brandung mit Wellen auch ein paar Wolfsbarsche. #6
Ein Einheimischer erzählte mir da mal vor über 10 Jahren von einem Conger (110 cm) als Beifang beim Steinbuttfischen mit Tobis als Köder...wie gesagt, das ist Hörensagen und nicht bestätigt.

Gruß
MeFo-Schreck
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Ich will dann mal eine Lanze für den Ostsee-Bereich brechen.

Ich war vor 2 Jahren in der Ecke um Saeby.
Kilometerlanger Sandstrand und recht flaches Wasser.

Habe mich die ersten Tage recht schwer getan, den Fluten was fischiges zu entlocken, weil ich immer bedacht war so weite es geht raus zu werfen.
Habe die Platten ganz einfach überworfen!

Die lagen, teils auch in anständigen Größen, schon im knietiefem Wasser ca. 30-40m entfernt.

Als ich das erstmal geschnallt hatte, gab's Plattfisch satt!

Gruß, Andreas #h
 
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Ja, so gehts manchmal. Ist mir in Kühlungsborn auch lange verborgen geblieben, dass manchmal sogar 20 bis 30 Meter reichen. Allerdings habe ich es nicht nur auf Platten abgesehen. Schöne Brandungsdorsche wären mir lieber.
 

Airferdo

Globetrotter
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Jawoll das kann ich bestätigen ! Platte satt, 20 Meter von Ufer !!! In den Häfen Skagen und Fredrikshafen viiiiele Fische unter den Schiffen (verrückt) ! Bin ab dem 5 Oktober in Saeby und werde Klitmöller probieren ! Das lesen alleine hat mich schon gei.... gemacht !
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Natürlich gibt es auch prima Stände auf der Kattegat-Seite von Nordjütland #6, ich selber habe auf der Ostseite von Laesoe vor vielen Jahren auch im Nahbereich (30-50 m ) super Platte gefangen!
Im Kattegatt muss man eben beim Brandungsangeln ein wenig aufpassen, da man dort auch recht häufig Petermännchen am Haken hat.

Gruß
MeFo-Schreck
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Mefo|wavey:
die Karten sind m.E. überarbeitungswürdig:q
Die Molen am Hafen von Hvide Sande stimmen nicht mehr:m
Gruß A.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Mefo|wavey:
die Karten sind m.E. überarbeitungswürdig:q
Die Molen am Hafen von Hvide Sande stimmen nicht mehr:m
Gruß A.
Ich spreche hier nicht über Hvide Sande sondern Hanstholm #h
Wenn sich da auch was geändert haben sollte, lass ich mich gerne korrigieren;-)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Jawoll das kann ich bestätigen ! Platte satt, 20 Meter von Ufer !!! In den Häfen Skagen und Fredrikshafen viiiiele Fische unter den Schiffen (verrückt) ! Bin ab dem 5 Oktober in Saeby und werde Klitmöller probieren ! Das lesen alleine hat mich schon gei.... gemacht !

Was meinste denn mit Klitmöller? Klär mich mal bitte auf....
 
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Ich muss den Thread noch einmal widerbeleben! Bitte noch Tipps und Infos zwecks Brandungsrevieren mit Chance auf Dorsch und Platte. Bevorzugt Nord- und Westjütland. Aber auch alle anderen. Reisetermin Anfang Oktober. Ahoi
 

Malzis

Member
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Ich bin ab9.10 13 auch dort ober Ostseeseite bei Albek (unterhalb) kenne mich dort überhaupt nicht aus.Angelladen? wattis?
Wo fischen? Werde mal auf den Molen beim Albek hafen probieren.Wenn nichts geht,dann bei Skagen,#gibt es dort gut Put& take seen?? Wenn ja ,wo???
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Kurz hinter Frderikshavn in Richtung Skagen war auf der rechten Seite ein Put & Take. Aber ob der da noch ist und ob der gut ist?

Keine Ahnung, ich steh nicht auf Forellenpuffs....#d
 

Airferdo

Globetrotter
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Was meinste denn mit Klitmöller? Klär mich mal bitte auf....
Hi Windelwilli, hast mich erwischt da habe ich mich vertan ich meinte natürlich das hier ;

https://maps.google.de/maps?q=Roshagevej,+7730+Hanstholm,+D%C3%A4nemark&hl=de&ie=UTF8&ll=57.289805,10.536039&spn=0.009485,0.01929&sll=52.379666,9.761471&sspn=0.342861,0.617294&t=h&geocode=FWGMZwMdblSDAA&hnear=Roshagevej,+7730+Hanstholm,+D%C3%A4nemark&z=16

Flagvej !

Forellenbordell gibt es kurz hinter Frederikshaven Richtung Skagen, sieht gut aus da, kann aber nichts darüber berichten da ich dort noch nie geangelt habe ! Angelladen gibt es in Saeby ! Top Geschäft mit Seeringlerverkauf !
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Und am Hafenkiosk in Saeby bekommst du Salzies
(Gesalzene Wattwürmer).

Aber auch zu Apothekenpreisen....dafür werden die nicht schlecht :q
 

Airferdo

Globetrotter
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Äääähh das waren Wattwürmer !?! ich dachte es ist dänische Lakrize...

Er hier, hat auch immer frische Wattis verkauft, die letzten vier Jahre jedenfalls !

http://goo.gl/maps/Cvpnk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brandungsangeln in Nordjütland

Ich habe ganz vergessen zu fragen, wo man in Nordjütland, wir werden in Norre Lyngby wohnen, frische Wattis oder sonstige fängige Naturköder kaufen kann. Wer noch etwas zum Brandungsangeln sagen will, bitte gern - bin über weitere Tipps dankbar!
 
Oben