Brandungsangeln im Juli, das erste Mal, bräuchte Tips von Euch Profis

holli67

New Member
Hallo liebe Meereangelprofis,

vom 18.7. - 01.08.20 machen wir an der Ostsee Urlaub. Der Strand dürfte bei Todendorf liegen.

Klar möchte ich nicht Equipment für 2 Wochen Urlaub kaufen, daher wäre es toll, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es auch mit
meinem Binnen-Equipment funktionieren könnte.

2 x 3,60m Karpfenruten. ( glaube Max. 120g Wurfgewicht )
2 x Freilaufrollen ( derzeit geflochtene Schnur drauf, kann ich aber auch monofile draufmachen, welche Stärke 40er ? ) ab128ab128

Montage, welche, da gibt es viele Aussagen, mir ist eigentlich egal was beisst, Hauptsache Fisch, Lach.

So ein Gestell für die Ruten, na mal schauen, ob es was preiswertes gibt, oder Selbstbau.

Köder : Wattwürmer, Fetzenköder ( Hering ) oder vielleicht was ganz anderes ?

Ihr merkt, Meeresangeln, ich habe null Ahnung. ab51

Auch ob an dem oben genannten Strand überhaupt was geht, bleibt abzuwarten.

Solltet Ihr Tipps für mich haben, dann freue ich mich über Eure Antworten.

Viele Grüsse. Holger :)
 

degl

Well-Known Member
Das Problem werden Touris und Badende, sowie die Wassertemperaturen sein.........das was du mitnehmen willst, kann dir aber Platte und Aale bescheren.

Aber einen Abendansitz ist immer machbar........

gruß degl
 

Stulle

Well-Known Member
Die Ruten passen schon aber wo wann in der Zeit wirklich was fangen kann weiß ich nicht, die Ruten mit der Schnur sollten passen so 13 kg sollte die Schnur tragen. Extra Mono würde ich nicht besorgen.

Für die Systeme würde ich Durchlauf nehmen und etwas Mono vorschalten, vielleicht ein Seitenarm system vom Händler besorgen.

Köder würde ich Wattwürmer nehmen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@holli67
Ich kenne den Strand auch nicht. Das Gerät was Du beschreibst ist bei passender Brandung ausreichend.
Die Jahreszeit ist sicherlich nicht gerade optimal. Aber wie Degl schon schrieb, könnte man in den Abend- und Nachtstunden sicherlich mit der einen oder anderen Platten rechnen, oder eben auch Aal. Für diese Arten benötigst Du auch keine exorbitanten Wurfweiten. Wie gesagt kenne ich die Struktur nicht. Schau nach sandigem Untergrund und am besten danach, wo das Wasser evtl. in Wurfweite auf "Tiefe" kommt, und der Verlauf nicht die ersten 200m Knietief ist.
Dann mit Butt-Systemen und Wattwurm, welcher vor Ort sicherlich irgendwie zu organisieren ist, versuchen. Tauis gehen zur Not auch. Vielleicht sind auch befischbare Seebrücken oder Molen in erreichbarer Nähe. Diese vereinfachen das Vorhaben häufig. Allerdings sind diese, wenn es erlaubt ist (bitte schlau machen), zumeist auch
hoch frequentiert. Bevor Du dir nur für den Urlaub irgendeinen billigen 3-Bein Ständer zulegst, nehme, falls vorhanden einfach schöne lange Bank-Sticks mit Rutenauflage mit. Das ist vielleicht nicht Optimal, weil die Ruten nicht so hoch raus kommen, für den Gelegenheitsansitz wird das aber völlig ausreichend sein, wenn Du die Ruten dagegen legst,

Ich hatte mein Dreibein vor einigen Jahren mal beim Dänemark Urlaub vergessen. Als wir am Abend mit den Kumpels am "Hauseigenen" Strand ein paar Wärmer Baden wollten, haben wir die Ruten einfach in der mitgeführten Bierkiste geklemmt. Zwar nicht schön, dafür aber selten und doppelt sinnvoll ;) . Und die Fische hat es damals auch nicht gestört. Vorfächer, Zubehör wie Bleie usw. kannst Du vorhandenes nehmen. Es kommt ja immer auf Wind und Brandung an. Wenn Du ruhiges Wasser hast, kannst Du getrost mit 50-80 gramm richtig Spaß haben. Wenn es zu wild wird, werden Deine Ruten mit 120 Gramm eh an Ihre Grenzen kommen. Ein wichtiges Gimmick
ist sicherlich eine Wurmnadel, um Watt- oder Seeringelwürmer (oder eben auch Tauis) aufzuziehen. Ich schätze, das man aber bestimmt auch vor Ort einen Fachhändler finden wird, der einem dann auch bei so was berät und evtl. auch einen Tipp hat, welcher Deinem Gerät und Möglichkeiten angepasst ist.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel erfolg und einen schönen Urlaub.
 

jörn

Active Member
Als Rutenhalter würde ich mir brandungs erdspieße kaufen. Bekommt man im Laden für wenig Geld.
Falls es zu warm ist und nichts geht würde ich mir noch eine schwere raubfischpose mitnehmen und vom Hafen oder mole
Mit einer einfachen posenmontage angeln. Evt. fängst du noch eine hornhecht.
Ich hatte etwas weiter nördlich in Dänemark im Juli Spaß mit denen. Weiß aber nicht wie es zu der Jahreszeit an der deutschen Ostsee ist!
Kauf dir elastic bait zum Fixieren von Ködern am Haken. Gerade bei heringsfetzen o.ä. macht das wirklich Sinn.

viel erfolg
 

hans albers

rollin rollin rollin
@Aalzheimer
hat alles gut beschrieben.

im juli vom flachen strand ist eher mau..
ich würde auch versuchen auf ner brücke am späten abend
mein glück zu versuchen, oder wenn möglich, hafenanlage.

(kenne jetzt nicht die gegend dort speziell,
leider ist es an der ostsee oftmals nicht mehr so einfach mit den zugängen)

nen makrelen paternoster kann auch mal beim spinnen vorgeschaltet werden
(falls auch die spinn rute mitkommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben