Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

lockelu

vielzuseltenangler
Hallo
am Donnerstag fahre ich mit der Firma nach Rügen (Lohme). Nun will ich da unbedingt mal Brandungsangeln.
Jetzt hab ich gelesen das der Tromper Wiek sehr flach ist. Habe ich da denn mit Brandungsangeln überhaupt ne Chance was zu fangen? Wenn ja was und wie? Ich werde wohl auch nicht so weit auwerfen können, da ich es noch nie vorher probieren konnte-und ich will ja auch niemanden verletzen(inkl mich);).
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

Hallo, herzlich Willkommen und schau mal da http://www.anglerpoints.de/bacfft/main.php?cat=351 habe ich mal was gelesen. Es müßte eine schöne Brandung sein, weil für Do heftiger Wind aus NW angesagt ist. Also schweres Blei, vielleicht zur Sicherheit ein Krallenblei einstecken.
 

lockelu

vielzuseltenangler
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

Naja, zur Not muß ich mal sehen ob ich ein paar Meter raus laufen kann, oder kommen die Fische bei stärkerer Brandung dichter an Land?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

Dorsche ja, vor allem die Kleineren. Flundern sind meist weiter draußen. Vielleicht erwischst du ja einen Aal, die sind meist ganz vorn in der ersten Rinne. Köder ist ein Tauwurm.
 
O

oknel

Guest
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

lohme ist schon ok, um es zu versuchen.
aber ausser kleinen dorschen und n paar flundern habe ich in der gegend noch nichts gefangen.
( war nicht oft und meine ausrüstung war auch nicht für 100m würfe ausgelegt :) )
 

lockelu

vielzuseltenangler
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

@Rosi
auf Aal werd ich mal probieren, sind ja 3 Ruten erlaubt an der Küste, oder?

@ oknel
ausrüstung hab ich schon, zwar erstmal recht preiswertes Zeugs aber ich denke mal für meine Zwecke wirds reichen. Hauptsache mal ein wenig ausspannen und Spaß und wenn ich denn tatsache auch noch was fangen sollte -um so besser!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

3 Ruten sind erlaubt. Aber bei Sturm würde ich nur 2 auf Grund legen. Damit bist du gut ausgelastet, denn du wirst keine Bisse sehen, sondern immerzu die Sehne straffen. ( Oder du nimmst Krallenblei)

Ich habe gestern Abend 2 Brandungsangler beobachtet. Wenn das Blei nicht schwer genug ist, rollen die Wellen es ruck zuck ans Ufer. Dann hast du die ganze Schnur voller Kraut und kannst froh sein, wenn das ganze Vorfach wieder rauskommt. Manchmal bleibt es auch einfach irgrndwo hängen. Der eine Angler hatte seine Schnur zu weit durchhängen, bzw rollte das Blei in der Unterströmung. Statt die Sehne immer mal nachzuspannen, wartete er seelenruhig, bis das Blei wieder halbwegs mit Kraut am Ufer lag.#c
 

lockelu

vielzuseltenangler
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

Ich wollte mir in Stralsund noch Wattwürmer und ein paar Bleie kaufen. Ich dachte dabei an Strömungsbleie (die eckigen Dinger) in 150, 180 und 200gr und Krallenbleie von 200gr. Das sollte doch reichen, oder? Bei uns gibts nur Krallenbleie bis 150gr und diese dreieckigen Strömungsbleie bis 140gr.
 

karlosito

Member
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

na dann fahr zu fischermans partner. wenn du über die a20 kommst dann kommst du kurz vor stralsund an ner fruchtplantage vorbei wo dann gleich ne ampel kommt, da rechts abbiegen und dann der hauptstrasse folgen. dann kommst du zum laden.
 
S

sundeule

Guest
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

Bei Lohme ist es sehr steinig.
Die Schaabe oder Dranske würde ich eher empfehlen.
Ich war gestern in Juliusruh und hatte zwischen zehn und halb elf zwei maßige Flache und drei Dorsche.
Wattis kriegst Du auch noch in Bergen.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

Für Do habe ich gerade NW 3bft gelesen, es wird also nicht so schlimm mit dem Wind und der Brandung. ( Wenn sich die Wetterfrösche nicht irren )

Bei Krallenblei reichen max 150g, ich besitze nur welche bis 130g und verwende die auch nur sehr selten. Denn die Dinger bleiben gern hängen, ständig hängt Kraut drin und mir ist es lieber wenn das Blei ein bisschen rollt.

Wenn die Vorhersage stimmt, reicht ein normales Torpedoblei in 125 oder 140g aus. Das Torpedoblei fliegt gut. Strömungsblei könnte das Selbe sein, längliches Blei mit 6 Kanten.

Steiniger Untergrund heißt Dorsch. #6

Wichtig: Wenn du einholst um dir den Watti anzusehen, dann mach keine Pause, bis das Blei an Land ist, immer durchkurbeln. Wenn du eine Pause machst, kann sofort das Vorfach fest sein. Nun noch ein dickes Petri und vielleicht schreibst du uns wie es war?
 

lockelu

vielzuseltenangler
AW: Brandungsangeln auf Rügen(Lohme)?

Erstmal ein fettes Danke für die "Starthilfen"!:m
Ich hoffe, das ich viel ausprobieren kann -hängt ja auch ein bissel von meinem Chef ab und wie sich unser Team "verquasselt". Ist halt vordergründig ein workshop, aber ich denke mal mir bleibt bis Sonntag auch genug Zeit zum Angeln. Ich freue mich, endlich auch mal Zeit und Gelegenheit zu haben, das Brandungsangeln auszuprobieren. Bis jetzt war ich erst ein mal auf Plattfische -in Wustrau auf der Seebrücke. Hat irre Spaß gemacht und ich hab auch gut gefangen, aber da ist mir ab Abend einfach zuviel gedränge.
Na mal sehen wie es für mich in der Brandung läuft, ich werde am Montag mal darüber berichten.
 
Oben